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Der Sportauspuff ist innerhalb der Tuningszene auch unter der Bezeichnung Endschalldämpfer oder Endrohre im allgemeinen Sprachgebrauch. Als leistungsstarkes Teil der Abgasanlage bietet das Utensil einen Mehrwert an Motorsound und unterstreicht den sportlichen Charakter eines Wagens. Da das Fahrzeugzubehör an den originalen Haltepunkten der Abgasanlage installiert wird, ähnelt der Sportauspuff dem serienmässig verbauten Original. Es handelt sich somit mehr um eine Erweiterung der Auspuffanlage, die relativ einfach installiert werden kann. Abgesehen von den Kosten können folgende Vorteile so manchen Fahrzeugliebhaber letztendlich von dem beliebten Tuningteil überzeugen:
Die Abgasanlage eines serienmässigen Autos mit Verbrennungsmotor besteht üblicherweise aus:
Die Aufgabe des Abgassystems ist es, das verbrannte Gas-Luft-Gemisch aus der Brennkammer des Verbrennungsmotors gefiltert an die Umgebung abzuleiten. Dabei sollen sowohl die Schadstoffe reduziert als auch die Geräuschkulisse minimiert werden. Beim Austausch des Endschalldämpfers sind somit immer die in den Fahrzeugpapieren vorgegebenen Grenzwerte zu beachten. In den meisten Fällen vereint der Endschalldämpfer die Konstruktion des Vorschalldämpfers, der auch Reflexionsschalldämpfer genannt wird, und des Mittelschalldämpfers, auch Absorptionsschalldämpfer genannt. Das Herzstück des Schalldämpfers ist ein perforiertes Rohr, das mit Edelstahlwolle umwickelt wurde. Das Endrohr hingegen leitet die Abgase vom Schalldämpfer nach aussen und einzige sichtbare Teil der Abgasanlage.
Es gibt drei Möglichkeiten der Auspuffoptimierung für den Halter eines Fahrzeugs:
Generell gilt, dass die Änderung der Auspuffblenden einer Auspuffanlage regelkonform ist und keinen Beschränkungen unterliegt. Schalldämpfer hingegen werden je nach ihrem Konstruktionsprinzip in Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer unterschieden. Werden in einem Serienauto überwiegend Kombinationen aus diesen Schalldämpfertypen verbaut, ist der bevorzugte Typ der Tuner mit Sicherheit der Absorptionsschalldämpfer. Zwischen dem gelochten Rohr und der Hülle befindet sich hier ein Dämmmaterial, das überwiegend hohe Frequenzen dämpft. Das Ergebnis ist ein kraftvoller, kerniger Sound.
Hochwertige Sportauspuffanlagen bestehen in der Regel aus einem hochwertigen und korrosionsfreien Material, zumeist ein rostfreier Stahl, der zudem gewichtsreduzierend wirkt. Beim Kauf eines Produktes sollte der Sportauspuff in Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell ausgewählt werden. Erhältlich sind Sportauspuffanlagen generell für alle Fahrzeugtypen. Ein Prüfzeugnis des gekauften Produktes sollte vorliegen. Trägt eine Abgasanlage zur Leistungssteigerung des Fahrzeugs bei, muss dies in den Fahrzeugdokumenten eingetragen werden. Wer seinen Pkw mit einem Sportauspuff bestücken möchte, hat die Möglichkeit, entweder eine komplette Sportauspuffanlage oder nur einen Sportendtopf zu kaufen.
Die Nutzung einer Sportauspuffanlage ist nur dann regelkonform, wenn keine Lärmbelästigung in der Öffentlichkeit vorliegt. Laut den Informationen des TÜV darf die Geräuschkulisse eines Strassenwagens nicht mehr als 74 Dezibel betragen. Ein Sportwagen darf nur wenig mehr, nämlich 75 Dezibel erzeugen. Dies entspricht in etwa dem Arbeitsgeräusch eines handelsüblichen Staubsaugers.
Neben der Installation von Spurverbreiterungen gehört das Tuning der Auspuffanlagen zu den attraktivsten Tuningmöglichkeiten im Strassen- und Sportwagenbereich. Das sichere Fahren im Strassenverkehr wird dabei vonseiten des TÜVs durch folgende Zeugnisse und Gutachten bestätigt:
Diese Prüfzeugnisse enthalten in ihren jeweiligen Kategorien sowohl Montagehinweise als auch Beschränkungen und Auflagen. Tuningteile werden dementsprechend ausschliesslich für die im Prüfzeugnis aufgeführten Fahrzeugtypen zugelassen. Da sich Tuningmassnahmen hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Produkte gegenseitig beeinflussen können, – zum Beispiel die Kombination eines Fahrwerks mit einem dafür nicht vorgesehenen Lenkrad – kann dies die Fahrzeugstabilität minimieren und somit die Unfallgefahr erhöhen. Es gilt: Werden verschiedene Tuningteile miteinander kombiniert und umfangreiche Veränderungen vorgenommen, ist eine Begutachtung gemäss § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen-Service erforderlich.
Eine Sportauspuffanlage allein, kann durch ein Teilegutachten in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile stetig mitzuführen, die bei einer möglichen Fahrzeugkontrolle vorgezeigt werden muss.
Das Endrohr ist jener Teil des Auspuffs, der die Abgase des Endschalldämpfers unter dem Heck nach aussen leitet. Beim Fahrzeugtuning kann dieses Endrohr verchromt oder ersetzt werden. Oftmals wird ein Endrohr mit grösserem Durchmesser oder ein y-förmiges Endstück verbaut. Üblich ist es, eine Auspuffblende zu installieren, wenn es ausschliesslich um einen besseren optischen Eindruck geht. Folgende Ausrichtungen der Endrohre werden unterschieden:
Bei einem Noxsensor handelt es sich um eine spezielle Art von Sensor, vergleichbar mit einer Lambdasonde. Dieser Sensor misst zum einem den Lambdawert und ausserdem die Stickoxide, die beim Betrieb deines Fahrzeugs entstehen. Früher oder später kann dieser Sensor kaputtgehen und Probleme verursachen. Wir erklären dir, was es zum Thema Noxsensor und zu anderen Sensoren zu wissen gibt.
Auf den Pneus, egal ob Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen, sind allerlei Zahlen und Buchstaben auf der Reifenflanke aufgedruckt. Während sie für Profis völlig problemlos zu verstehen sind, sind sie für Laien oft ein Buch mit sieben Siegeln. Hier findest du eine Erklärung, was mit den einzelnen Elementen gemeint ist und worauf du achten musst. Auch erfährst du, wo und wie du herausfindest, welche Reifenvarianten für deinen Wagen zugelassen sind. Mit unseren Informationen wird der nächste Pneukauf ein Spaziergang.
Wenn es um die Frage des Schaltgetriebes in einem Fahrzeug geht, scheiden sich die Geister. Während manuelle Getriebe längere Zeit eine bessere Leistung zeigten, haben Automatikgetriebe mittlerweile die Nase vorn und sind heute in der Regel kleine Meisterwerke modernster Ingenieurkunst. Sie sorgen nicht nur für einen hohen Fahrkomfort, sondern ermöglichen auch einen geringeren Benzinverbrauch. Trotzdem sind Automatikgetriebe weiterhin störanfälliger als mechanische und benötigen häufiger eine Reparatur.
Kleine Schäden an der Karosserie besserst du mit einer geeigneten Dichtmasse problemlos selbst aus. Der zuverlässige Karosseriekleber erspart dir den Weg in die Autowerkstatt. Ohne Schweissgerät lassen sich die Problemstellen mit dem Montagekleber bearbeiten. Damit das auch optimal funktioniert und langfristig hält, ist allerdings auf die Qualität und Eignung des Klebers zu achten. Zudem solltest du dich strikt an die Anleitung halten und die Tipps für Unterbodenschutz und andere besondere Fälle berücksichtigen. So erleichterst du dir die Pflege deines Fahrzeugs. Noch einfacher ist es, über unser Portal eine Autowerkstatt zu finden, die sich um die Ausbesserung kümmert.
Für verschiedene Schraubarbeiten am Fahrzeug brauchst du das richtige Werkzeug und den korrekten Krafteinsatz. Damit lässt sich das Drehmoment für M 4 oder M 5 Schrauben sicher voreinstellen. Ein zu hohes Anzugsdrehmoment könnte Schrauben, Gewinde und andere Bauteile beschädigen. Wenn das Drehmoment zu niedrig ist, besteht die Gefahr, dass sich etwas löst. Darum ist es wichtig, die Richtwerte für Getriebe, Federbein oder Autoräder zu berücksichtigen. Mit einem zuverlässigen Drehmomentschlüssel kannst du selbst die Felgen oder Reifen wechseln. Schwierige Wartungsarbeiten an der Kurbelwelle solltest du hingegen in einer Werkstatt durchführen lassen.
Der Steinmarder ist an sich ein putziges Tierchen, das sich längst an die Menschen gewöhnt hat und in deren Nähe lebt. Hat der Marder aber erst einmal deinen Motorraum für sich eingenommen, wirst du ihn sicher nicht mehr so niedlich finden. Marderbisse können erhebliche Schäden am Auto verursachen, die hohe Kosten nach sich ziehen. In vielen Fällen übernimmt zwar die Versicherung die Kosten für die Reparatur; ärgerlich sind die Schäden dennoch. Auch auf dem Dachboden fühlen sich Marder übrigens wohl: Die Geräusche der nachtaktiven Tiere können dir schlaflose Nächte bereiten.