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Ein Automatikgetriebe erleichtert das Fahren und übernimmt die Gangschaltung vollautomatisch. Gegenüber mechanischen Getrieben fehlt in deinem Fahrzeug dann auch das Kupplungspedal. Du wählst lediglich die Fahrstufe und musst dich ansonsten nur auf das Fahren konzentrieren. Du kannst dabei die Stufen „Vorwärts“, Rückwärts“ und den Leerlauf einlegen.
Bei Automatikgetrieben arbeitet ein Wandler, der mit dem Motor verbunden ist. Er bewirkt, dass der Motor selbst dann weiter aktiv läuft, wenn die Räder sich nicht bewegen. Das Getriebe besteht dabei aus mehreren Planetenradsätzen, die, auf die Fahrsituation abgestimmt, unterschiedlich reagieren, um die benötigten Drehzahlbereiche zu erreichen.
Daneben sorgt ein Steuergerät dafür, dass dabei immer der korrekte Gang eingelegt ist. Eine Weiterentwicklung ist das Doppelkupplungsgetriebe mit Mechatronik, das noch einmal einfacher in der Bedienung ist. Gegenüber diesem hat das Automatikgetriebe jedoch immer noch den Vorteil, dass das Fahrerlebnis entspannter ist und das Anfahren ohne Ruckeln erfolgt.
Das eher anfällige Automatikgetriebe solltest du häufiger durch eine Revision in einer Werkstatt überprüfen lassen, um Schäden vorzubeugen und die langfristige Funktionalität sicherzustellen. Das Getriebe ist ein komplexes Modell und besitzt ähnlich viele Mechanismen und Bauteile wie eine Uhr. Daher können auch verborgene oder unbekannte Defekte auftreten, die in der Werkstatt über ein Diagnosegerät genauer erfasst werden. Es muss nicht immer der Austausch des Automatikgetriebes erfolgen. Viele Fehler lassen sich auch schon vorher beheben, etwa im Zuge einer Generalüberholung oder durch den Wechsel bestimmter Einzelbauteile.
Es ist wichtig, dass das Getriebe in deinem Fahrzeug einwandfrei läuft und keine Schäden aufweist. Ansonsten sind die Folgen verheerend und können auch bis zu einem Motorschaden führen. Erhebliche Kosten kannst du jedoch auch schon vorab durch eine Prüfung und Revision einsparen, wenn kleinere Fehler und Schäden vorliegen, die sich leicht beheben lassen. Typische erste Anzeichen für einen Defekt sind
Reparaturen in der Werkstatt sind aufwändig und fordern Zeit und Kosten. Während eine Diagnose oftmals sinnvoll ist, kannst auch du selbst zur Erhaltung des Getriebes beitragen. Probleme können schneller erkannt oder vermieden werden, wenn du regelmässig einen Ölwechsel vornimmst und auch ab und an das Getriebeöl nachfüllst. Gerade bei einem Automatikgetriebe ist eine optimale Schmierung notwendig. Das Öl reicht zwar länger, sollte jedoch nach etwa 60.000 Kilometer gewechselt werden. In der Werkstatt wird zusätzlich eine Ölspülung gemacht.
Eine Revision am Automatikgetriebe ermöglicht die gesamte Überprüfung der Funktionalität durch eine professionelle Werkstatt. Bei diesem Vorgang werden das Getriebe und der Motor auf ihren Gesamtzustand hin untersucht und die dazu notwendigen Prognosen gestellt. Dadurch erfährst du, ob bestimmte Schäden drohen. Besonders dient eine Revision jedoch dazu, einen Getriebeschaden zu verhindern.
Moderne Fahrzeuge verfügen über Steuergeräte, die den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöhen und gleichzeitig eine bessere Umweltbilanz erzielen. Sie prüfen über Sensoren den Motor, das Getriebe, das Bremssystem und die Funktion der Airbags. In deinem Auto können daher, je nach Ausstattung, über 100 Steuergeräte verbaut sein.
Anzeichen, dass ein Defekt am Steuergerät vorliegt, können akustische oder optische Warnsignale und das Angehen von Kontrollleuchten sein. Fällt bei deinem Auto das Tempomat oder die Navigation aus, ist das ebenfalls ein Hinweis für Probleme am Steuergerät. Weitere Symptome sind:
Die Kosten für eine Reparatur des Schaltgetriebes hängen vom Problem und vom Schaden ab. Wenn es darum geht, Bauteile zu wechseln, bleiben die Kosten in einer Fachwerkstatt überschaubar. Einzelne Komponenten des Getriebes können dabei auch günstiger oder teurer ausfallen. Das hängt mit der Komplexität der Technik zusammen. Eine Generalüberholung lohnt sich in der Regel immer, wenn bereits Probleme vorliegen.
Sind dagegen Bauteile und Zahnräder bereits stark abgenutzt, ist eine Reparatur durch den Service nicht mehr empfehlenswert und das Automatikgetriebe sollte gewechselt werden, wenn es sich nicht mehr durch eine Instandsetzung retten lässt. Lediglich Dichtungen, Kupplungslamellen oder Bremsbänder können gewechselt werden. Auch Fehler am Steuergerät oder am Drehmomentwandler benötigen keinen Austausch des gesamten Schaltgetriebes durch den Service von Spezialisten. Für das Verteilergetriebe gibt es Ersatzteile, die fehlerhafte Ursachen beheben können.
Offroad Felgen sind ein beliebtes Thema bei Streitgesprächen unter Geländefahrern. Die einen schwören auf Stahlfelgen, weil Stahl belastbarer ist als Aluminium. Andere finden Alufelgen praktischer, weil sich etwaige Dellen bei einer Tour durch die Wildnis einfacher wieder selbst ausbeulen lassen. Dann gibt es noch Kompromissler, die gleich zwei Sätze Räder in beiden Ausführungen besitzen. Daher stellt sich die Frage, welche Offroad Felgen tatsächlich am vernünftigsten sind: Stahl- oder Alufelgen?
Fachgerecht durchgeführt Autofolierungen bieten viele Vorteile. Bei einer Vollfolierung werden alle sichtbaren Lackaussenflächen foliert. Eine Teilfolierung dient hingegen der Autobeschriftung oder der Scheibentönung. Hochwertige Folierungen schützen die Lackierung und optimieren das Design des Fahrzeugs. Das Hervorheben von Türen oder Motorhaube gelingt im Rahmen des Tunings mit kräftigen Trendfarben. Angebrachte Aufkleber und Beschriftungen lenken ebenfalls die Blicke auf das Fahrzeug und erzielen einen hervorragenden Werbeeffekt. Eine auf Tuning oder Folierungen spezialisierte Werkstatt bietet umfangreiche und individuelle Leistungen bei der Fahrzeugfolierung. Im Folgenden erhältst du nähere Informationen über Autofolierungen und Autobeschriftungen, ihre Durchführung und ihre Vorteile.
Du hast zwei Fahrzeuge, die beide gefahren werden, aber nie zur gleichen Zeit? Du möchtest bei deinen Autos etwas Geld sparen? Dann sind Wechselschilder die richtige Lösung für dich. Du zahlst weniger Motorfahrzeugsteuern und Autohaftpflichtversicherung, bewahrst dir aber dennoch die Flexibilität, mit beiden Fahrzeugen zu fahren, da beide eingelöst sind. Du bekommst aber nur ein Paar Kontrollschilder und kannst daher immer nur mit einem der beiden Fahrzeuge fahren. Was genau unter Wechselschildern zu verstehen ist, was die Bedingungen zu deren Erwerb sind, ob du sonst noch damit Geld sparen kannst und welche Alternativen du zu Wechselschildern hast, erfährst du hier.
Wer jemals mit seinem eigenen Auto in Urlaub gefahren ist, hat es schon festgestellt: Das Platzangebot in einem Pkw stösst schnell an seine Grenzen. Wenn dann auch noch ein Umzug ansteht, ist ein Anhänger eine praktische Sache. Falls dein Auto über eine Anhängerkupplung verfügt, darfst du damit in den meisten Fällen einen Hänger oder sogar einen Wohnwagen ziehen. Für schwere Lasten braucht der Anhänger allerdings eine Auflaufbremse an der Kupplung, damit das Zugfahrzeug beim Bremsen nicht von dem Gewicht des Hängers nach vorne geschoben wird. Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema Auflaufbremsen.
Als Alternative zu Winterreifen und Schneeketten bieten sich Spike Reifen an. Es handelt sich um besondere Reifenmodelle, in die Stifte eingearbeitet sind. Diese Spikes geben dem Fahrzeug auf vereister Fahrbahn eine sichere Haftung. Spikes sind als PKW- und Motorradreifen erhältlich. Ihr Einsatz auf Schnee und Eis birgt einige Risiken, denn du musst für Spike Reifen zuerst ein Gefühl entwickeln. Dann sorgen die Produkte aber vor allem in Kurven für ein sicheres Fahrverhalten. Im Folgenden erfährst du, unter welchen Bedingungen Spike Reifen im Verkehr eingesetzt werden dürfen und über welche Eigenschaften und Vorteile sie verfügen.
Auch bei guter Pflege sieht man den Autoscheinwerfern irgendwann ihr Alter an. Durch Schmutz und die UV-Strahlung der Sonne werden sie mit der Zeit blind. Zudem kommen immer mehr kleine Kratzer hinzu, die das Scheinwerferlicht streuen und andere Verkehrsteilnehmer blenden können. Nun musst du aber zum Glück nicht gleich neue Scheinwerfer kaufen. Sofern keine Risse oder andere Beschädigungen vorhanden sind, können Scheinwerfer mit ein wenig Zeit und Mühe wiederaufbereitet werden. Wir zeigen dir, wie du beim Scheinwerfer Polieren vorgehest, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.