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Die einvulkanisierten Stifte aus Hartmetall sorgen bei Winterreifen für mehr Haftung und Sicherheit auf Eis und Schnee. Die je nach Reifenumfang 50 bis 150 Spikes ragen 1,5 bis zwei Millimeter aus der Lauffläche heraus und bohren sich beim Fahren auch in relativ harten Untergrund. Sommerreifen mit Spikes findest du vor allem im Motocross, wo die Reifen der Maschinen im Gelände Halt finden müssen. Auf einer sauberen, trockenen und ebenen Fläche wirken sich Spike Reifen hingegen nachteilig aus. Sie sorgen für ein hohes Abrollgeräusch, beschleunigen die Abnutzung der Fahrbahn und bieten keinen Haftungsvorteil. Deshalb ist die Nutzung von Spike Reifen in den meisten Ländern nach Jahreszeit, Wetterlage oder Region eingeschränkt.
Das Aufziehen von Spike Reifen ist in der Schweiz nur zwischen Anfang November und Ende April gestattet. Mit dieser Reifenart darfst du auf allen Strassen maximal eine Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde fahren. Daher musst du am Heck ein Höchstgeschwindigkeitskennzeichen anbringen. Achte auf ausserdem auf die Reifenkennzeichnungen. Die Spikes dürfen nur 1,5 Millimeter aus dem Profil herausragen. Auf Autobahnen sind Spike Reifen nicht zugelassen. Davon sind der Gotthardtunnel und der San Bernardino Tunnel ausgenommen.
Im gewöhnlichen Strassenverkehr dürfen Spike Reifen nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Daher solltest du Winterreifen und Sommerreifen mit Spikes zuerst auf einem geeigneten Testgelände ausprobieren. Zum Testen von Spike Sommerreifen und der entsprechenden Felgen sind Querfeldeinstrecken für geländegängige Fahrzeuge eine gute Wahl. Für Winterreifen gibt es in der Alpenregion vereiste oder verschneite Testgelände, wo du dir die nötige Sicherheit beim Fahren mit Spike Reifen holen kannst.
Bei winterlichen Bedingungen bieten Spike Reifen einige wichtige Vorzüge:
Bei unsachgemässem Gebrauch und auf dem falschen Untergrund haben Spike Reifen auch einige Nachteile:
Moderne und hochwertige Spike Reifen werden aus Aramidfasern hergestellt. Dieses Material besitzt eine hohe Festigkeit, Dimensionsstablilität und Wärmebeständigkeit. Es dämpft zudem Schwingungen und Stösse hervorragend ab. Reifen aus Aramid sind weniger empfindlich für Temperaturschwankungen als normales Reifenmaterial. Daher eignet sich Aramid sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen. Das Material gleicht einige Nachteile von gewöhnlichen Spike Reifen aus und macht sie widerstandsfähiger und langlebiger.
Bei Winterreifen mit Spikes kannst du auf Modelle mit verschiedenen Bauformen zurückgreifen. Bei der einen Bauform sind die Metallstifte gleichmässig um die Lauffläche herum gruppiert. Bei anderen Modellen befinden sich die Stifte seitlich in den Laufflächen. Während die erste Variante für komplett vereiste Fahrbahnen zu empfehlen ist, greifen bei der zweiten Variante die Spikes nur in den Kurven. Sie verhindern dort ein Ausbrechen des Fahrzeugs und ermöglichen ein normales Abbremsen auch bei Glätte. Wenn du die zweite Variante mit einem verminderten Reifendruck von einem bar fährst, bekommen die Spikes einen dauerhaften Kontakt zur Fahrbahn. Daher sind die Reifenmodelle mit seitlichen Stiften flexibler einsetzbar. Renommierte Reifenhersteller bieten diese Spike Reifen sowohl für PKW als auch für Motorräder an.
Beschleunigen ohne Schalten, ein Auto, das bei gleichbleibender Drehzahl ohne Zugunterbrechung und ohne Kupplungsruckeln davonzieht: CVT Getriebe sind stufenlose Automatikgetriebe und ermöglichen es dem Motor, immer im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Was in den Fünfzigern mit der ebenso legendären wie anfälligen Variomatic von DAF begann, wird inzwischen von vielen grossen Herstellern angeboten. Diese greifen dabei zu unterschiedlichen Lösungen, das Prinzip der stufenlosen Automatik ist aber immer gleich: Zwei Kegelscheibenpaare machen es möglich.
Wer sich mit dem Neuwagen oder dem neu gekauften Gebrauchtwagen auf den Weg machen will, braucht Kontrollschilder und Fahrzeugausweis. Eigentlich ist es kein Problem, diese Unterlagen und Schilder beim Strassenverkehrsamt einzuholen. Bei Halterwechsel und Kauf führt der erste Gang aufs Amt in deinem Kanton. Doch was, wenn die MFK nicht vorgelegt werden kann? Wie du vorgehst, um dein Fahrzeug trotz fehlender MFK einzulösen, haben wir dir in sieben Schritten zusammengestellt.
Welche Reifen und Felgen zu deinem Auto passen, lässt sich an den jeweiligen Massangaben ablesen. Ein relevantes Merkmal ist die Einpresstiefe der Felgen. Diese Angabe erfolgt in Millimetern. Bei der Kennzeichnung ET25 handelt es sich also um eine Einpresstiefe von 25 Millimetern. Die Felgenmitte ist ausschlaggebend für die Ermittlung der Einpresstiefe. Wenn die Radanschlussfläche genau hier abschliesst, liegt das Mass bei ET0. Bei vielen Fahrzeugen ist die Einpresstiefe jedoch positiv. Das heisst, dass sich der Radflansch weiter aussen befindet als die Felgenmitte. So wirkt dein Wagen gleich etwas sportlicher.
Elektroautos liegen nicht erst seit der Debatte um den Klimawandel im Trend. So zeigte das US-amerikanische Kultunternehmen Tesla mit seinen Erfolgsmodellen Roadster und Model S schon vor Jahren das Potenzial der emissionsfreien Fahrzeuge auf. Heutzutage überzeugen Elektroautos ihre Kunden insbesondere durch reizvolles Design und überragenden Fahrspass, der der einzigartigen Beschleunigung geschuldet ist. Doch was sind Elektromotoren in Autos eigentlich? Welche Technik kommt zum Einsatz? Wie hoch sind die aktuellen Reichweiten und welche Vorteile bieten die smarten Fahrzeuge?
Rostflecken am Auto sehen nicht besonders schön aus, und wenn du nichts dagegen unternimmt, wird der Schaden immer grösser. In manchen Fällen gehen die Beschädigungen durch Rost so weit, dass ein komplettes Bauteil ausgetauscht werden muss. Eine solche Reparatur wird teuer. Doch soweit musst du es gar nicht erst kommen lassen. Kleinere Roststellen am Auto kannst du mit einfachen Mitteln häufig selbst entfernen. Das erste Anzeichen für Rost ist zumeist oberflächlich auftretender Flugrost. Wenn du Rost entfernen möchtest, reicht es häufig schon die betroffenen Stellen mit Autopolitur zu behandeln. Was du noch gegen Rost tun kannst, erfährst du hier.
Bremsscheiben und Bremsbacken sind an jedem Fahrzeug irgendwann verschlissen. Mit dem Bremskolbenrücksteller ist der Wechsel der abgenutzten Teile in Eigenregie problemlos durchführbar. Damit entfällt die Fahrt in die Autowerkstatt. Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick mitbringst, brauchst du vor dieser Aufgabe nicht zurückschrecken. Das Werkzeug ist in der Anschaffung nicht besonders teuer, viele passende Angebote für die Bremsen verschiedener Autos findest du online. Hier erfährst du, wie du den Bremskolbenrücksteller richtig verwendest, welche Vorteile dir das Werkzeug bietet und was du beim Einsatz unbedingt beachten solltest.