Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Garagisten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Spike Reifen für vereiste und verschneite Strassen

Spike Reifen für vereiste und verschneite Strassen

Als Alternative zu Winterreifen und Schneeketten bieten sich Spike Reifen an. Es handelt sich um besondere Reifenmodelle, in die Stifte eingearbeitet sind. Diese Spikes geben dem Fahrzeug auf vereister Fahrbahn eine sichere Haftung. Spikes sind als PKW- und Motorradreifen erhältlich. Ihr Einsatz auf Schnee und Eis birgt einige Risiken, denn du musst für Spike Reifen zuerst ein Gefühl entwickeln. Dann sorgen die Produkte aber vor allem in Kurven für ein sicheres Fahrverhalten. Im Folgenden erfährst du, unter welchen Bedingungen Spike Reifen im Verkehr eingesetzt werden dürfen und über welche Eigenschaften und Vorteile sie verfügen.

Wozu dienen Spikes auf Winterreifen und auf Sommerreifen?

Die einvulkanisierten Stifte aus Hartmetall sorgen bei Winterreifen für mehr Haftung und Sicherheit auf Eis und Schnee. Die je nach Reifenumfang 50 bis 150 Spikes ragen 1,5 bis zwei Millimeter aus der Lauffläche heraus und bohren sich beim Fahren auch in relativ harten Untergrund. Sommerreifen mit Spikes findest du vor allem im Motocross, wo die Reifen der Maschinen im Gelände Halt finden müssen. Auf einer sauberen, trockenen und ebenen Fläche wirken sich Spike Reifen hingegen nachteilig aus. Sie sorgen für ein hohes Abrollgeräusch, beschleunigen die Abnutzung der Fahrbahn und bieten keinen Haftungsvorteil. Deshalb ist die Nutzung von Spike Reifen in den meisten Ländern nach Jahreszeit, Wetterlage oder Region eingeschränkt.

Wann und wo sind Reifen mit den Reifenkennzeichnungen in der Schweiz erlaubt?

Das Aufziehen von Spike Reifen ist in der Schweiz nur zwischen Anfang November und Ende April gestattet. Mit dieser Reifenart darfst du auf allen Strassen maximal eine Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde fahren. Daher musst du am Heck ein Höchstgeschwindigkeitskennzeichen anbringen. Achte auf ausserdem auf die Reifenkennzeichnungen. Die Spikes dürfen nur 1,5 Millimeter aus dem Profil herausragen. Auf Autobahnen sind Spike Reifen nicht zugelassen. Davon sind der Gotthardtunnel und der San Bernardino Tunnel ausgenommen.

Wie nutze ich ein Testgelände für Spike Reifen?

Im gewöhnlichen Strassenverkehr dürfen Spike Reifen nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Daher solltest du Winterreifen und Sommerreifen mit Spikes zuerst auf einem geeigneten Testgelände ausprobieren. Zum Testen von Spike Sommerreifen und der entsprechenden Felgen sind Querfeldeinstrecken für geländegängige Fahrzeuge eine gute Wahl. Für Winterreifen gibt es in der Alpenregion vereiste oder verschneite Testgelände, wo du dir die nötige Sicherheit beim Fahren mit Spike Reifen holen kannst.

Welche Vorteile bieten Spike Reifen?

Bei winterlichen Bedingungen bieten Spike Reifen einige wichtige Vorzüge:

  • Dank der spitzen Metallstifte kannst du auf einer vereisten Fahrbahn eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichen als mit Schneeketten.
  • Auf einer geschlossenen Eis- und Schneedecke krallen sich die Stifte in den Untergrund und sorgen für einen sicheren Halt.
  • Auf einer vereisten Fahrbahn sorgen Spikes dafür, dass die Reifen beim Bremsen nicht blockieren und das Fahrzeug nicht ausbricht. So erzielst du mehr Sicherheit und Kontrolle beim Kurvenfahren.
  • Spike Reifen lassen sich einfacher und schneller aufziehen als Schneeketten.
  • Spike Reifen können mit einem niedrigen Reifendruck gefahren werden.
  • Den Bedingungen angepasst sind Spike Reifen in verschiedenen Stiftgrössen und mit verschiedenen Stiftarten erhältlich. Achte daher auf die Reifenkennzeichnungen.

Welche Nachteile haben Spike Reifen?

Bei unsachgemässem Gebrauch und auf dem falschen Untergrund haben Spike Reifen auch einige Nachteile:

  • Sie bieten keine Haftungsvorteile auf einer sauberen, trockenen und ebenen Fahrbahn. Bei einer nicht geschlossenen Schneedecke sind diese Reifen daher nicht zu empfehlen.
  • Sie beschädigen den Asphaltbelag und erzeugen Spurrillen, die für gefährliches Aquaplaning sorgen.
  • Sie wirbeln nassen Schnee und Schmutz auf.
  • Gewöhnliche Spike Reifen nutzen relativ schnell ab.

Welche Vorteile bringen Spike Reifen aus Aramid?

Moderne und hochwertige Spike Reifen werden aus Aramidfasern hergestellt. Dieses Material besitzt eine hohe Festigkeit, Dimensionsstablilität und Wärmebeständigkeit. Es dämpft zudem Schwingungen und Stösse hervorragend ab. Reifen aus Aramid sind weniger empfindlich für Temperaturschwankungen als normales Reifenmaterial. Daher eignet sich Aramid sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen. Das Material gleicht einige Nachteile von gewöhnlichen Spike Reifen aus und macht sie widerstandsfähiger und langlebiger.

Wie beeinflussen Spikes das Fahrverhalten von Winterreifen?

Bei Winterreifen mit Spikes kannst du auf Modelle mit verschiedenen Bauformen zurückgreifen. Bei der einen Bauform sind die Metallstifte gleichmässig um die Lauffläche herum gruppiert. Bei anderen Modellen befinden sich die Stifte seitlich in den Laufflächen. Während die erste Variante für komplett vereiste Fahrbahnen zu empfehlen ist, greifen bei der zweiten Variante die Spikes nur in den Kurven. Sie verhindern dort ein Ausbrechen des Fahrzeugs und ermöglichen ein normales Abbremsen auch bei Glätte. Wenn du die zweite Variante mit einem verminderten Reifendruck von einem bar fährst, bekommen die Spikes einen dauerhaften Kontakt zur Fahrbahn. Daher sind die Reifenmodelle mit seitlichen Stiften flexibler einsetzbar. Renommierte Reifenhersteller bieten diese Spike Reifen sowohl für PKW als auch für Motorräder an.

Der Garagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Garagisten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Getriebeöle – Anwendung, Aufgaben und Eigenschaften

Das Führen eines Kraftfahrzeugs erfordert regelmässige Kontrollen und Wartungen. Das gilt für Motoren, Batterien, Schaltgetriebe und andere Bauteile. Das Getriebe eines Fahrzeugs ist komplex aufgebaut und besitzt viele bewegliche Teile. Da sie aus Metall bestehen und beim Fahren des Pkws eine grössere Reibung erzeugen, erhöht sich auch der Verschleiss. Daher muss ein Getriebe häufiger mit Schmierfetten oder Schmierölen versorgt werden, um den störungsfreien Ablauf zu gewährleisten. Ein Getriebeöl hat dabei noch andere Aufgaben als Motorenöle.

Radaufhängungen für die Übertragung der Antriebs- und Bremskräfte

Den reibungslosen Ablauf im Fahrzeug beim Steuern und Bremsen gewährleisten zuverlässig zusammenarbeitende Bauelemente, zu denen auch die Radaufhängung gehört. Sie ermöglicht die korrekte Radstellung auf der Fahrbahn und beeinflusst ebenfalls die Lenkung. Dabei überträgt sie alle Kräfte zwischen den Rädern und der Karosserie und sorgt so für das sichere Fahrverhalten. Die Radaufhängung unterliegt einem hohen Verschleiss, da sie dauerhaft beansprucht wird.

Pneu-Bezeichnungen: Bedeutung, Vorschriften und verschiedene Varianten

Auf den Pneus, egal ob Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen, sind allerlei Zahlen und Buchstaben auf der Reifenflanke aufgedruckt. Während sie für Profis völlig problemlos zu verstehen sind, sind sie für Laien oft ein Buch mit sieben Siegeln. Hier findest du eine Erklärung, was mit den einzelnen Elementen gemeint ist und worauf du achten musst. Auch erfährst du, wo und wie du herausfindest, welche Reifenvarianten für deinen Wagen zugelassen sind. Mit unseren Informationen wird der nächste Pneukauf ein Spaziergang.

Vergaser einstellen – das gilt es zu beachten

Motorräder, Autos und andere Maschinen mit Verbrennungsmotoren sind mit einem Vergaser ausgestattet. Dessen Aufgabe besteht darin, Kraftstoff zu zerstäuben und mit Luft zu mischen. Bei diesem Vorgang wird ein verbrennungsfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch erzeugt. Anschliessend wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Brennraum beziehungsweise die Brennräume des Verbrennungsmotors geleitet. In den 1990er Jahren wurde damit begonnen, Verbrennungsmotoren von Autos nicht mehr mit Vergasern, sondern mit Einspritzanlagen auszustatten. Heute findet man Vergaser daher überwiegend in Oldtimern, Motorrädern, Motorsägen, Rollern, Rasenmähern, Mofas und Leichtflugzeugen. Willst du den Vergaser einstellen, musst du die Menge an Kraftstoff so regeln, dass sie auf die Drehzahl des Motors abgestimmt ist.

Kühler reparieren: Alle Infos bei einem undichten Kühler

Ein Wasserfleck auf dem Boden unter der Motorhaube kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Autokühler eine undichte Stelle hat. Da das Kühlsystem für den Motor und damit das Fahrzeug eine absolut notwendige Funktion hat, ist eine Reparatur unumgänglich – auch um grössere Schäden vermeiden. Wir geben dir Tipps und Infos rund um die Reparatur deines Kühlers, erklären dir, wie du einen undichten Kühler erkennst und wie du ihn selbst reparieren kannst. In unserem Ratgeber erfährst du zudem, wann es Zeit ist, in die Werkstatt zu fahren.

Autostaubsauger: Darauf gilt es beim Kauf zu achten

Autostaubsauger sind die kleine Variante des normalen Bodenstaubsaugers, mit denen du sowohl die Polster als auch schwer erreichbare Stellen in deinem KFZ säubern kannst. Während du dein Auto von aussen bequem durch die Waschanlage in Schuss hältst, ist beim Innenraum Handarbeit angesagt. Ein guter Autosauger unterstützt dich dabei bestmöglich und entfernt Schmutz zuverlässig. Am besten entscheidest du dich für das Modell eines namhaften Herstellers, das dir mit umfangreichem Zubehör geliefert wird.