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Als wesentlicher Teil eines Fahrzeugs und des Kühlsystems sorgt der Autokühler dafür, dass der Motor während der Fahrt nicht überhitzt und in der Folge beschädigt wird. Auch weitere Autobestandteile können zerstört werden, wenn die Kühlfunktion des Kühlers nicht mehr präsent ist.
Die häufigste Ursache für einen Defekt im Kühlsystem ist eine undichte Stelle am Kühler, die zu einem Verlust der wichtigen Kühlflüssigkeit führt. Weiterhin ist es möglich, wenn auch selten, dass eine Verkalkung im Inneren des Kühlers oder eine massive Verschmutzung einen Wärmestau hervorruft und damit die Kühlerfunktion ausschaltet.
Es gibt mehrere Warnzeichen dafür, dass du einen defekten Autokühler hast. Das können sein:
Achtung: All diese Hinweise können auf einen defekten Kühler hindeuten, müssen aber nicht. Auch andere Ursachen sind möglich. So kann es bei Kühlwasserverlust beispielsweise auch einfach nur möglich sein, Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Ist der Kühler undicht und es tropft bereits Wasser heraus, ist von einer Weiterfahrt abzuraten. Unter Umständen kannst du noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, allerdings solltest du dabei nach kurzer Zeit anhalten und Wasser nachfüllen. Um auf Nummer sicher zu gehen, lässt du dich lieber abschleppen.
Wenn es sich um ein kleines Loch im Kühler handelt, kannst du zunächst versuchen, dieses selbst zu füllen – dafür muss du es nicht einmal lokalisieren. So funktioniert die Kühlerreparatur:
Hinweis: Nicht immer bringt diese Methode der Kühlerreparatur dauerhaften Erfolg. Es ist gut möglich, dass schnell eine neue Reparatur oder sogar ein Wechsel des Autokühlers ansteht.
Bei grösseren Defekten ist es vor allem für Ungeübte empfehlenswert, mit dem Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren. Ist der Schaden nicht genau zu lokalisieren, muss der Kühler zunächst ausgebaut werden. Vor allem bei grösseren Defekten lohnt sich die Reparatur in der Regel nicht mehr - hier ist es erfahrungsgemäss günstiger, die Kühlanlage komplett auszutauschen.
Tipp: Um Kosten zu sparen, kannst du den Austausch mit einer Inspektion beziehungsweise Wartung verbinden. Eventuell ist es beispielsweise nötig, die Bremsen mit Bremsbelägen und Bremsscheiben parallel zu kontrollieren.
Wer einen Oldtimer fährt, hat in der Regel einen Kühler aus Messing oder aus Kupfer. Hier ist es zwingend erforderlich, dass du ihn zunächst aus dem Fahrzeug ausbaust – Fachwissen sowie ausreichend Autozubehör und -werkzeug ist dabei erforderlich. Achtung: Der Kühler steht immer unter einem gewissen Druck. Um Verletzungen zu vermeiden, solltest du diesen zunächst über den Verschluss des Kühlers ablassen. Um die undichte Stelle genau zu lokalisieren, legst du den Kühler dann in einen Wassertank und verbindest ihn mit einem Drucksystem. Kennzeichne die betreffende Stelle. Sobald der Kühler des Oldtimers gut getrocknet ist, kannst du das Loch mit einer Lötlampe verschliessen.
Auch bei einem Kühler aus Aluminium ist ein anderes Vorgehen bei der Reparatur gefragt. Löten ist in diesem Fall nicht möglich, da das Material dabei schmelzen würde. Genauso wie bei einem Kühler aus Kupfer oder Messing suchst du die undichte Stelle zunächst in einem Wasserbad. Hast du sie gefunden, verschliesst du sie mit einem speziellen, für Aluminium geeigneten Expoxid-Kleber als Kühler-Dichter. Nicht immer klappt das beim ersten Versuch. Es ist zudem wichtig, mehrere Druckprüfungen durchzuführen.
Nach der Reparatur oder dem Austausch des Kühlers ist es wesentlich, die Kühlflüssigkeit (im Winter auch das Frostschutzmittel) wieder in den dafür vorgesehenen Kanister einzufüllen, damit der Kühler wieder rund läuft. Achte hierbei daraus, dass es sich um ein vom Hersteller vorgegebenes Kühlmittel handelt. Tipp: Lässt du den Kühler in der Werkstatt reparieren, ist das Nachfüllen des Kühlmittels in der Regel im Preis bereits enthalten.
Irgendwann einmal passiert es jedem Autofahrer: Ein Reifen ist platt. Schuld war meist ein spitzes, scharfkantiges Kleinteil, das ein Loch in den Reifen gebohrt hat. Das ist ärgerlich, aber glücklicherweise erfordert nicht jeder Reifenschaden gleich einen Neukauf. Kleinere Schäden am Pneu können in einer Fachwerkstatt repariert werden – zu einem Bruchteil des Preises, den ein neuer Reifen kosten würde.
Die turnusmässige Fahrzeugprüfung soll sicherstellen, dass dein Auto im Strassenverkehr sicher unterwegs ist. Damit du den Prüftermin nicht vergisst, erhältst du eine Einladung vom Strassenverkehrsamt. Falls dir der Termin nicht passt, sind Änderungen möglich. Online oder telefonisch kannst du den veranschlagten MFK Termin verschieben. Dabei sind jedoch die gesetzlichen Fristen einzuhalten. Mit einem Blick auf die aktuellen Hinweise bist du auf der sicheren Seite, allerdings solltest du nicht zu lange warten, damit du im Rahmen der Frist bleibst.
Klimaanlagen sind im Sommer für Autofahrer ein Segen. Sie erlauben eine angenehme Fahrt, selbst bei Höchsttemperaturen. Zudem stellen sie die Aufmerksamkeit des Fahrers sicher, denn dessen volle Reaktionsfähigkeit nur bei milder Raumluft vorhanden. Die Geräte kühlen die Luft des Innenraums eines Fahrzeugs, das in der prallen Sonne stand, schnell herunter. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sich die praktischen Anlagen immer mehr durchsetzen. Der wichtigste Bestandteil des Luftkühlautomaten stellt das Kühlmittel dar. Bei nahezu allen Neuwagen kommt die chemische Substanz r1234yf zum Einsatz. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen über die verschiedenen Eigenschaften des Kältemittels r1234yf.
Die meisten Autobesitzer machen niemals die Bekanntschaft eines Kurbelwellensensors, denn im Prinzip hält er ein Autoleben lang und braucht keinen Wechsel. Doch selbstverständlich kommt es vor, dass ein Kurbelwellensensor den Dienst versagt. Das kann die Folge einer Beschädigung sein oder an vorzeitiger Materialalterung liegen. Die Kurbelwellensensoren einiger Automodelle kommen schlecht mit Hitze zurecht und stellen gehäuft in heissen Sommern den Dienst ein. Der Autofahrer merkt davon selten etwas. Bei neueren Fahrzeugen leuchtet die Motorkontrollleuchte, doch ältere Fahrzeuge springen eventuell nur schlecht an. Zu spektakulären Pannen kommt es in der Regel durch defekte Kurbelwellensensoren nicht.
Wann welche Sommerpneus auf ein Fahrzeug aufgezogen werden, müssen Fahrzeughalter jedes Jahr erneut entscheiden. Sommerpneus sind eine spezifische Konstruktion, die bei sommerlichen Temperaturen stabiles Fahrverhalten und kurze Bremswege garantiert. Überdies werden für umweltbewusste Fahrer Sommerreifen angeboten, bei den die Gummimischung kraftstoffsparendes Fahren bei hoher Sicherheit ermöglicht. Als sportlich ambitionierter Fahrer findest du auf unserem Vergleichsportal aber ebenso Sommerpneus, die für schnelle Rundenzeiten konzipiert wurden. Und wenn du einen SUV oder einen Lkw dein Eigen nennst, kannst du mit wenigen Klicks den besten Sommerpneu zum kleinen Preis bestellen.
Es gibt kaum ein Sportmodell, das ohne einen Heckdiffusor auskommt. Hierbei handelt es sich um ein aerodynamisch geformtes zusätzliches Bauteil, das sich unter dem Wagen befindet. Dieses Bauteil soll dafür sorgen, dass der Wagen noch schneller wird. Nach Meinung mancher Tuning-Fans gehört es zu einem Sportwagen genauso wie ein Heckspoiler. Was der Heckdiffusor wirklich bringt und was es alles zu wissen gibt, erfährst du hier.