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Ob eine Reparatur des Glases oder ein kompletter Austausch der Frontscheibe zu erfolgen hat, ist vom Gesetzgeber her klar geregelt. Wenn folgende Voraussetzungen vorliegen, ist eine Reparatur nicht erlaubt:
Vor allem bei rasanten Fahrten auf der Autobahn ist es schnell passiert: Ein kleines Steinchen trifft mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometern auf die Windschutzscheibe. Was zunächst noch nicht so dramatisch aussieht, kann sich schnell zu einem beachtlichen Riss entwickeln und ein gefährliches Sicherheitsrisiko darstellen. Aus diesem Grund solltest du bereits beim ersten Anzeichen eines Steinschlags reagieren und diesen behandeln lassen. So sparst du gleichzeitig Geld, denn der Austausch der kompletten Windschutzscheibe kann teuer werden.
Hast du nur einen kleinen Steinschlag, der sich nicht in deinem Sichtbereich befindet, kannst du dich für eine Scheibenreparatur entscheiden. Bei der sogenannten Smart Reparatur wird das Loch mittels Kunstharz und UV-Licht ausgebessert. Ist der Schaden sehr klein, reicht meist sogar schon ein Abschleifen und anschliessendes Polieren. Bei der Reparatur mittels Kunstharz wird zunächst die Schadenstelle gereinigt und von Glassplittern befreit. Dann wird eine Vakuumpumpe aufgebracht und das Loch in der Scheibe mit Spezialharz aufgefüllt. Diese Scheibenreparatur dauert insgesamt nicht länger als 30 Minuten und ist dementsprechend günstiger als ein kompletter Scheibentausch. Etwa 100 Franken musst du einplanen (Stand: 2020); ein Komplettwechsel ist deutlich teurer.
DESA Autoglass und Carglass sind zwei der bekanntesten Firmen in der Schweiz, bei denen du deinen Glasschaden reparieren kannst. Wie hoch die Kosten für deine neue Scheibe sind, hängt im Wesentlichen vom Fahrzeugmodell ab. Carglass etwa ist mit insgesamt 22 Standorten in der Schweiz vertreten. Vor allem die Serviceleistungen und Vorteile des Anbieters überzeugen: Ereilt dich beispielsweise ein Steinschlag im Ausland, setzt du dich einfach mit Carglass Schweiz in Verbindung. Auch die Übernahme der Formalitäten mit der Versicherung übernimmt Carglass für dich. Natürlich kann sich auch das Ergebnis sehen lassen: Carglass verwendet ausschliesslich Fahrzeugverglasungen, die nach OEM-Normen werden und gibt dir eine lebenslange Garantie auf die neuen Gläser. Übrigens: Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich eine neue Beschichtung auf deiner Frontscheibe aufbringen lassen. Eine Scheibenversiegelung auf Nano-Basis mit Lotusblüteneffekt bietet dir gleich mehrere Vorteile:
Solch eine Versiegelung hält aber leider nur etwa sechs Monate und muss danach erneuert werden.
Muss es zu einem Ersatz der kompletten Frontscheibe kommen, wird zunächst der Innenraum abgedeckt, um ihn vor eventuellen Glassplittern zu schützen. Dann werden die Rückspiegel demontiert, ehe Windfang und Scheibenwischer entfernt werden. Mit Hilfe eines dünnen Drahtes ist es dann recht einfach, die Verklebung von der Scheibe zu trennen. Etwaige Klebereste sollten gründlich entfernt werden, ehe die neue Scheibe eingesetzt wird. Auch die neue Scheibe wird mit Hilfe eines Spezialklebers befestigt, der mindestens drei Stunden trocknen sollte. Voll belastbar ist die Scheibe frühestens nach 48 Stunden.
Hast du deine Frontscheibe austauschen lassen, solltest du sie mindestens zwei Tage lang keinen grossen Belastungen aussetzen. Ein allzu rabiater Fahrstil sollte ebenso vermieden werden wie das Anheben des Autos auf einer Bühne oder der Besuch der Waschanlage.
Ebenso bedenken solltest du, dass bei einem Ersatz der Scheibe die darauf befindlichen Vignetten unweigerlich zerstört werden. Am besten fragst du bei deinem Autoglaser nach, ob sie dir kostenfrei ersetzt werden oder du dich selbst um Ersatz kümmern musst.
Unter Umständen bekommst du die Kosten für deine Scheibenreparatur von der Versicherung erstattet. Das gilt aber nur, wenn du eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast. Die Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn du selbst einen Schaden bei einem anderen Verkehrsteilnehmer verursacht hast. Bei neueren Autos lohnt also auf jeden Fall der Abschluss zumindest einer Teilkaskoversicherung, zumal diese auch Schäden durch Hagel oder Wildunfälle übernimmt.
Steinschlag kann an der Lackierung deines Wagens erheblichen Schaden anrichten. Aber auch Scheiben und die Abdeckung der Scheinwerfer werden durch Steinschläge beschädigt. Die Folierung wird in Form von passenden Zuschnitten auf den Lack gelegt und bildet so eine physische Barriere gegen den Steinschlag. Aber hat die Steinschlagschutzfolie auch Nachteile? Wie verklebt man so eine Folierung? Wo liegt der Vorteil? Und welche Produkte sind wirklich empfehlenswert? Du hast zahlreiche Fragen zum Thema – wir beantworten die wichtigsten!
Vielen Sportwagen-, Motorrad- oder Tuningfans ist zusätzlich zur Leistung und Optik noch ein weiteres Merkmal besonders wichtig: die Lautstärke. Schon von Weitem soll das Fahrzeug zu hören sein und ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Für den begehrten Sound ist insbesondere die Abgasanlage zuständig. Erscheint einem Autobegeisterten die serienmässige Ausstattung als unzureichend, bleibt dem Fahrzeughalter meist nur übrig, Hand an das Auspuffsystem anzulegen. Um hier für ein erwünschtes, regulierbares Klangbild zu sorgen, ist die Nachrüstung eines Systems mit Auspuffklappe beliebt. Worauf es dabei ankommt und was es zu beachten gilt, erfährst du in den folgenden Abschnitten.
Als Alternative zu Winterreifen und Schneeketten bieten sich Spike Reifen an. Es handelt sich um besondere Reifenmodelle, in die Stifte eingearbeitet sind. Diese Spikes geben dem Fahrzeug auf vereister Fahrbahn eine sichere Haftung. Spikes sind als PKW- und Motorradreifen erhältlich. Ihr Einsatz auf Schnee und Eis birgt einige Risiken, denn du musst für Spike Reifen zuerst ein Gefühl entwickeln. Dann sorgen die Produkte aber vor allem in Kurven für ein sicheres Fahrverhalten. Im Folgenden erfährst du, unter welchen Bedingungen Spike Reifen im Verkehr eingesetzt werden dürfen und über welche Eigenschaften und Vorteile sie verfügen.
Grosses Motorrad, kleine Garage – wie bekommst du das zusammen? Ganz einfach: Mit einer Rangierschiene. Die Motorrad Rangierhilfe ist immer dann nützlich, wenn deine Motorräder in einem engen Raum abgestellt oder bewegt werden müssen. Ob du einen Rollwagen, eine Rangierplatte oder einen Motorradheber verwendest, ist dabei eigentlich egal: Die Produkte sind alle recht nützlich, wenn du dein Motorrad drehen oder quer stellen willst. aber wie sieht so eine Motorrad Rangierhilfe genau aus? Wo bekommt man so ein Teil? Du hast die Fragen, wir die Antworten.
Autoreparaturen stören immer. Das Auto muss in die Werkstatt, steht nicht zur Verfügung und am Ende kostet das Ganze auch noch sehr viel Geld. Das ist schon ärgerlich genug, selbst wenn die notwendige Reparatur keine Unfallinstandsetzung ist. Bei Unfallreparaturen hast du zusätzlich die Arbeit mit den Formularen der Versicherung und vielleicht sogar der Polizei. Das bedeutet viel Stress für dich als Autofahrer. Dabei kann eine gute Werkstatt ein echter Lichtblick sein. Nette Mitarbeiter, die sich kompetent um dein Auto kümmern, dir einen Leihwagen besorgen und bei der Abrechnung mit der Versicherung behilflich sind, sind in dieser Situation eine grosse Hilfe.
Alle Fahrzeuge, die mit Benzin angetrieben werden, besitzen heute einen Katalysator, um den Schadstoffausstoss kontrollierter zu gestatten und die Umwelt zu schützen. Die Emission an Abgasen wird dabei teils stark reduziert. Aufgrund der wachsenden Luftverschmutzung wird schon seit den 1950er Jahren an den Möglichkeiten zur Verringerung des Schadstoffausstosses gearbeitet: Das erste Modell eines Fahrzeugkatalysators stammt von dem Ingenieur Eugene Houdry. Eine Weiterentwicklung ist der Drei-Wege-Katalysator von John J. Mooney und Carl D. Ketih, den es seit den 70er Jahren gibt. Alles Wissenswerte über Katalysatoren für Autos erfährst du hier.