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Anders als in vielen anderen Ländern, gibt es hinsichtlich der Haltersuche von Fahrzeugen in der Schweiz eine einfache Möglichkeit, den Halter über das Kennzeichen ausfindig zu machen. Laut Gesetz ist es vorgesehen, dass jeder Halter für jede andere Person identifizierbar ist. Die gesetzliche Grundlage dafür ist in der Verkehrszulassungsverordnung (VZV) verankert. Zu finden sind die Daten aller Fahrzeughalter in der Schweiz in einem öffentlichen Fahrzeugregister, dem sogenannten Autoindex. Ausgenommen sind gesperrte, abgelaufene sowie gelöschte Autokennzeichen.
Über den Autoindex dürfen Name und Adresse des Halters jeder beliebigen Person weiter gegeben werden. Nicht öffentlich sind jedoch weitere persönliche Informationen, wie beispielsweise das Geburtsdatum oder das Datum der Führerprüfung. Auch zu den Daten des Führerausweises sowie zum Fahrzeug selbst darf keine Auskunft erteilt werden. Ein Hinweis: Der Autoindex erteilt auch eine Halterauskunft zu Fahrzeughaltern von Motorrädern und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen.
Der Schweizer Autoindex wird dezentral von den Strassenverkehrsämtern der einzelnen Kantone verwaltet. Dementsprechend ist die Suche nach Kennzeichen auch nicht ganz einheitlich gestaltet. Nicht überall ist die Anfrage kostenlos. Mittlerweile ist aber fast ausnahmslos eine Online-Haltersuche (zum Beispiel über eine Autoindex-App) möglich. Auskünfte werden zudem direkt vor Ort oder über SMS erteilt. In einigen Kantonen ist die Haltersuche nach Autokennzeichen auf fünf Suchabfragen pro Tag limitiert. Um eine Halterauskunft zu bestimmten Autonummern zu erhalten, reicht es aus, das betreffende Kennzeichen in einer Suchmaske einzugeben. Die Daten dürfen ausschliesslich für Zwecke verwendet werden, die mit dem Strassenverkehr zu tun haben. Unzulässig sind Abfragen, die im kommerziellen Zusammenhang stehen.
Jeder Schweizer Bürger hat das Recht, kostenlos eine öffentliche Auskunftssperre für seine Kontrollschilder zu erteilen, sodass Privatpersonen keine Auskünfte mehr zum Namen und zur Adresse erhalten. Möchtest du diese Sperrung deiner Halterdaten veranlassen, ist dafür ein separater Antrag notwendig. Dieser muss zudem begründet werden. Mögliche Gründe können sein:
Ausgenommen von der Auskunftssperre sind sowohl die Polizei (zum Beispiel für Straf- und Verwaltungsverfahren) als auch Versicherungen.
In besonderen Fällen hat das Strassenverkehrsamt sowohl das Recht als auch die Pflicht, die Halterdaten zu den Kontrollschildern trotz einer Sperre an die anfragende Privatperson weiterzugeben. Möglich ist das bei
Grundsätzlich musst du bei einer vorhandenen Sperre nachweisen können, dass deine eigenen Rechte eingeschränkt werden und die Notwendigkeit der Auskunft besteht. Ein Antrag auf Freigabe ist immer schriftlich beim zuständigen Strassenverkehrsamt zu stellen.
Hast du deine Kontrollschilder verloren oder wurden sie gestohlen, musst du dies unverzüglich bei der zuständigen Polizeidienststelle zur Anzeige bringen. Diese stellt dann einen Polizeirapport aus. Bei einem Verlust von beiden Nummernschildern erhältst du neue Kennzeichen mit einer neuen Nummer. Erst nach Ablauf von fünf Jahren besteht die Möglichkeit, deine vorherige Nummer wieder neu zu beantragen.
Dass du den Verlust beziehungsweise den Diebstahl bei der Polizei meldest, ist auch für die Haltersuche nach Kennzeichen und entsprechend für den Autoindex relevant. Ansonsten könnte die Person, die deine Kennzeichen entwendet hat, mit deinen Nummernschildern einen Unfall verursachen, du wärst aber weiterhin in der Halterauskunft als Fahrzeugführer registriert. In der Folge könntest du für ein Vergehen zur Verantwortung gezogen werden, das du nicht begangen hast.
Wer in der Schweiz den Halter eines Fahrzeugs ermitteln möchte, hat es nicht schwer. In vielen anderen Ländern ist eine Auskunft nicht so problemlos möglich. In Deutschland oder in Österreich beispielsweise ist eine Haltersuche über das Kennzeichen nur gestattet, wenn triftige Gründe in Zusammenhang mit dem Strassenverkehr, zu Beispiel die Geltendmachung von Rechtsansprüchen, vorliegen. Ist das der Fall, musst du bei den Zulassungsstellen einen schriftlichen Antrag unter Angabe der Gründe stellen. Darüber hinaus wird für die Auskunft eine Gebühr erhoben.
Ein paar PS mehr unter der Motorhaube – welcher Autofahrer wünscht sich das nicht? Doch dafür gleich ein neues Fahrzeug zu kaufen, kommt für viele Fahrzeughalter aus Kostengründen nicht in Frage. Zum Glück gibt es auch eine andere Möglichkeit, die Leistung und das Drehmoment jedes Autotyps zu erhöhen: Motortuning. Es gibt viele verschiedene Varianten des Motortunings und nicht alle sind legal. Wer seinen Motor tunen lassen will, sollte sich deshalb im Vorfeld eingehend darüber informieren, was machbar, was sinnvoll und was erlaubt ist. Ansonsten kann das Motortuning unangenehme Folgen haben.
Dieselmotoren sind bei PKW seit Langem vor allem aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit beliebt, galten aber früher als leistungsschwach, laut und unkomfortabel. Die Motorentechnologie hat aber in den vergangenen Jahrzehnten durch diverse Fortschritte und Technologien wie Common-Rail-Einspritzung und Turbo-Aufladung eine erhebliche Steigerung des Wirkungsgrades von Dieselmotoren erreichen können. Damit gehen weitere Optimierungen von Kraftstoffverbrauch, aber auch von Abgaswerten und Fahrkomfort einher. Wissenswertes zum Thema gibt es hier.
Ob kurz vor Arbeitsbeginn oder vor einer Reise: Wer beim Starten des Autos Schwierigkeiten mit der Kupplung hat, ist häufig verzweifelt. Schliesslich ist das Fahren ohne funktionierende Kupplung nicht möglich und langfristig ungesund für Getriebe und Motor. Damit dein Auto problemlos startet, ist deshalb ein rechtzeitiger Wechsel der Kupplungsscheibe notwendig. Handelst du früh genug, vermeidest du ausserdem ernsthafte Folgeschäden am Fahrzeug. Es folgen die wichtigsten Informationen zum Thema Kupplung Wechseln und hilfreiche Tipps, damit deiner nächsten Autofahrt nichts im Weg steht.
Eine Autopanne ist für jeden ärgerlich; besonders, wenn der Schaden nicht vor Ort schnell repariert werden kann. Die Fahrt in die nächste Werkstatt erfolgt dann entweder durch einen Abschleppdienst oder, wenn sich ein zweites Fahrzeug organisieren lässt, selbstständig mithilfe eines Abschleppseils. Gleiches gilt auch, wenn das Auto Startschwierigkeiten hat und aus bestimmten Gründen von einem Ort zum anderen bewegt werden muss. Das Fahrzeug mit einem Abschleppseil als Zubehör auszustatten, ist daher sinnvoll. Die meisten im Handel erhältlichen Produkte sind geprüft und vereinfachen das Abschleppen deutlich.
Die Zeiten, als ein unbrauchbares Auto unweigerlich in der Schrottpresse endete, sind schon lange vorbei. Heute kümmern sich Entsorgungsbetriebe um Altautos und Unfallfahrzeuge, deren Reparatur sinnlos wäre. Der Schrottplatz war früher ein Ort, an dem sich Bastler und Liebhaber von Oldtimern durch Schrottberge kämpften und benötigte Ersatzteile selbst abmontierten. Inzwischen hat Recycling die Verschrottung zu grossen Teilen abgelöst und viele Abbruchunternehmen sind moderne Betriebe, die brauchbare Fahrzeugteile verkaufen und ihnen so ein zweites Leben verleihen. Andere Abbruchmaterialien entsorgen die Spezialisten fachgerecht. Das schont die Umwelt und die Geldbeutel der Kundschaft im gleichen Masse.
Beim Autoverkauf denken wir oft nicht an die Umwelt, doch die professionelle Autoverwertung Schweiz stellt sicher, dass alle Autoteile entweder erneut genutzt oder ordentlich entsorgt werden. Oft lassen sich die alten Bauteile noch in andere Autos einsetzen. Daher ist die Garage mit Recycling-Hof gerade bei der Suche nach Oldtimerteilen die richtige Adresse. Wenn du dich für die Abgabe bei einer zertifizierten Autoverwertung entscheidest, fallen keine Kosten für die Verschrottung an. Stattdessen bekommst du sogar noch Geld für die verwertbaren Teile.