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Die Kompletträder eines Autos sind in zwei Varianten erhältlich: entweder mit Stahl- oder mit Alufelgen. Stahlfelgen sind sehr robust, dafür aber rostanfällig und optisch wenig attraktiv. Aus diesem Grund werden sie häufig mit Radkappen überdeckt. Reparaturen an Stahlfelgen sind in der Regel nicht nötig. Im Vergleich dazu sind Alufelgen deutlich anfälliger. Da Aluminium ein vergleichsweise weiches Material ist, können Risse, Beulen und Kratzer während der Fahrt entstehen schnell. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine effektive Reparatur aber möglich.
Die ĂĽblichen Schadensarten bei Alufelgen sind:
Diese entstehen zum Beispiel, wenn du mit deinem Wagen im Gelände oder auf unebenen Wegen unterwegs bist. Auch Streugut und Split können Kratzer an den Felgen hinterlassen. Besonders häufig sind Bordsteinschäden, wenn du den Bordstein mit den Reifen unglücklich touchierst oder längs daran entlang schrammst.
Wer sich bei den Autorädern für Alufelgen anstelle von Stahlfelgen entscheidet, legt in der Regel Wert auf die Optik seines Fahrzeugs. Risse und Kratzer beeinträchtigen diese und sehen unschön aus. Eine Reparatur erfolgt deshalb zunächst einmal aus ästhetischen Gründen, damit die Felgen wieder gepflegt aussehen. Darüber hinaus trägt eine Felgenreparatur auch zum Werterhalt des Autos bei. Ausserdem bietet eine rechtzeitige Reparatur den Vorteil, dass sich die kleinsten Risse nicht weiter vergrössern können. In der Folge kannst du sogar Geld sparen, da du die Haltbarkeit der Felgen verlängerst und keine neuen Rädern kaufen musst.
Zwar kannst du optische Mängel an deinen Felgen beseitigen und diese dann auch weiterhin im Strassenverkehr nutzen, gesetzlich nicht erlaubt sind aber folgende Reparaturen:
Liegen demnach grössere Mängel an deinen Felgen vor, musst du direkt neue kaufen. Werden die Felgen während der Fahrt stärker beschädigt, solltest du nicht mehr weiterfahren, da die Sicherheit auf der Strasse dann nicht mehr gewährleistet ist. Rufe in diesem Fall direkt einen Reifenpannendienst.
Bevor es losgeht, musst du in einem ersten Schritt zunächst einmal die Felgen gründlich reinigen. Um tatsächlich alle Verschmutzungen zu beseitigen, montierst du die Räder im Idealfall ab. Im sauberen Zustand kannst du dir am besten ein Bild darüber machen, an welchen Stellen eine Reparatur der Felgen tatsächlich notwendig ist. Im nächsten Schritt klebst du dann alle Bereiche der Kompletträder ab, die nicht poliert und geschliffen werden sollen. Vor allem die Reifen solltest du schützen.
Da es bei beim Felgen Reparieren gesetzliche Vorgaben dahingehend gibt, was erlaubt ist und was nicht, bist du mit einem Werkstattbesuch auf der sicheren Seite. Ein Fachmann kann direkt einschätzen, ob du mit deiner Alufelge noch im Strassenverkehr unterwegs sein darfst und ob sich eine Reparatur lohnt.
Grundsätzlich sparst du mit Sicherheit Geld, wenn du die Felgenreparatur in Eigenregie durchführst. In der Kfz-Werkstatt kannst du jedoch sicher sein, ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten. Darüber hinaus profitierst du von einer Zeitersparnis. Möglicherweise kann es sich hierbei lohnen, die Reparatur mit Arbeiten an den Reifen zu verbinden, zum Beispiel die Sommer- und Winterreifen zu wechseln oder parallel die Reifendrucksensoren nachzurüsten. Ist eine Reparatur nicht mehr möglich, kann der Fachmann neue Kompletträder mit Alufelgen aufziehen.
Pumpen, die Flüssigkeiten, Flüssigkeitsgemische oder Feststoffgemische fördern, gehören zu den ältesten Arbeitsmaschinen der Welt. Dabei wandeln Pumpen Bewegungsenergie in Antriebsarbeit um und werden nach der Art ihrer Förderung in Verdränger-, Strahl- oder Kreiselpumpen eingeteilt. Verdrängerpumpen besitzen einen sogenannten Verdränger in Form eines Kolbens oder einer Membran. Kreiselpumpen arbeiten mit einem Laufrad. Demgegenüber nutzen Strahlpumpen das Strömungsverhalten des Fördermediums. Die Ölabsaugpumpe ist eine Pumpe mit geschlossenem Pumpenkörper und das effektivste Gerät, um einen Ölwechsel beim Auto, Motorrad, dem Rasenmäher oder einem Boot zu betreiben.
Beschleunigen ohne Schalten, ein Auto, das bei gleichbleibender Drehzahl ohne Zugunterbrechung und ohne Kupplungsruckeln davonzieht: CVT Getriebe sind stufenlose Automatikgetriebe und ermöglichen es dem Motor, immer im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Was in den Fünfzigern mit der ebenso legendären wie anfälligen Variomatic von DAF begann, wird inzwischen von vielen grossen Herstellern angeboten. Diese greifen dabei zu unterschiedlichen Lösungen, das Prinzip der stufenlosen Automatik ist aber immer gleich: Zwei Kegelscheibenpaare machen es möglich.
Warum fährt eigentlich kaum jemand ein Erdgasauto? Alle reden von Strom als alternativem Kraftstoff zu Benzin oder Diesel. Erdgas wird dabei fast völlig totgeschwiegen. Dabei haben Fahrzeuge mit Erdgasantrieb einige unschlagbare Vorteile: schnelles und kostengünstiges Auftanken, eine grosse Reichweite, Rabatte bei Versicherungen und eine gute Umweltbilanz. Ist es wirklich nur die vage Angst der Verbraucher vor einer eventuellen Explosion, die gasbetriebenen Fahrzeugen den Markteinstieg erschwert?
Um den Autowert berechnen zu können und um beim Verkauf des Gebrauchtwagens einen möglichst hohen Preis zu erzielen, sind ein paar einfache Schritte notwendig. Im Prinzip beginnt der Gebrauchtwagenverkauf mit der Anschaffung des Neuwagens. Entscheidest du dich für ein Auto, das am Fahrzeugmarkt stark nachgefragt ist, kannst du sicher sein, deinen Wagen später gewinnbringend und deutlich über dem Zeitwert zu verkaufen. Zudem ist es vorteilhaft, wenn die Ausstattung möglichst umfangreich ist und die Services eingehalten wurden. Ist der Pkw zudem in tadellosem Zustand, ist mitunter sogar ein Autoankauf durch einen Gebrauchtwagenhändler lukrativ.
Die originalen Auspuffanlagen sind oft langweilig, gerade beim Motorrad. Das richtige Fahrgefühl stellt sich beim Töff wie bei jedem anderen Fahrzeug erst ein, wenn der Sound stimmt und die Optik ordentlich etwas hermacht. Aber was ist erlaubt? Welche Gesetze legen fest, ob eine Auspuffanlage im Strassenverkehr legal ist? Immerhin müssen beim Tuning zahlreiche Vorschriften beachtet, Genehmigungen eingeholt und die eine oder andere Registrierung durchgeführt werden. Nicht alle Tuning-Werkstätten kennen die Vorschriften oder kümmern sich um die nötigen Prüfungen zur Zulassung. Wir haben die häufigsten Fragen zusammengetragen und Antworten gefunden!
Motorräder, Autos und andere Maschinen mit Verbrennungsmotoren sind mit einem Vergaser ausgestattet. Dessen Aufgabe besteht darin, Kraftstoff zu zerstäuben und mit Luft zu mischen. Bei diesem Vorgang wird ein verbrennungsfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch erzeugt. Anschliessend wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Brennraum beziehungsweise die Brennräume des Verbrennungsmotors geleitet. In den 1990er Jahren wurde damit begonnen, Verbrennungsmotoren von Autos nicht mehr mit Vergasern, sondern mit Einspritzanlagen auszustatten. Heute findet man Vergaser daher überwiegend in Oldtimern, Motorrädern, Motorsägen, Rollern, Rasenmähern, Mofas und Leichtflugzeugen. Willst du den Vergaser einstellen, musst du die Menge an Kraftstoff so regeln, dass sie auf die Drehzahl des Motors abgestimmt ist.