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Nicht immer ist es notwendig, die gesamte Windschutzscheibe auszutauschen. Allerdings lassen sich lange Risse oder Schäden im direkten Sichtfeld des Fahrers für gewöhnlich nicht reparieren. Zudem spielt auch die Lokalisation des Schadens eine wichtige Rolle. Ob ein Austausch notwendig ist oder nicht, lässt sich am besten von einem erfahrenen Fachmann oder von den Profis in der Werkstatt beurteilen. Die Abwicklung eines Steinschlags über die Werkstatt bietet hierbei den Vorteil, dass du als Fahrer für die Zeit der Reparatur oder des Wechsels für gewöhnlich ein Ersatzfahrzeug erhält. Zudem bieten viele Werkstätten zusätzliche Dienstleistungen an, wie beispielsweise die Organisation der passenden Frontscheibe sowie das Anbringen von Vignetten.
Moderne Autoscheiben bestehen heutzutage meist aus zwei Schichten, zwischen denen sich eine Kunststofffolie befindet. Reparaturen sind nur möglich, wenn die Macke lediglich die äussere Schicht der Scheibe betrifft. Zudem gilt:
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bringt der Fachmann eine Vakuumpumpe an. Die Pumpe füllt das Loch mit einem Spezialharz. Im Anschluss lässt sich das Harz mit der Hilfe von UV-Licht aushärten. Nach einer Politur ist das Fahrzeug dann wieder uneingeschränkt einsatzbereit. Die Reparatur nimmt in der Regel 30 bis 60 Minuten in Anspruch.
Der Austausch einer Windschutzscheibe ist aufwendig, weshalb Werkstätten ihren Kunden für die Dauer des Austausches als Service oftmals Ersatz zur Verfügung stellen. Im ersten Schritt wird das Fahrzeug passend vorbereitet. Dazu deckt der Fachmann die Vorderseite des Innenraums vollständig ab. Zusätzlich gilt es auch, etwaige Teile der Verkleidung im Innenraum zu entfernen. Im äusseren Bereich löst der Fachmann ausserdem auch die Scheibenwischer, die Pollenfilter und die Gummileisten.
Ist das Auto vorbereitet, wird die Scheibe mit einem Draht von der Verklebung getrennt. Danach lässt sich die Frontscheibe mit einem Saugnapf einfach aus ihrer Verankerung lösen und aus der Karosserie entfernen. Damit die neue Frontscheibe perfekt hält, werden zudem überschüssige Klebereste entfernt. Im nächsten Schritt trägt der Fachmann eine Grundierung auf der Klebefläche und dem Autorahmen auf. Zusätzlich wird ein Spezialkleber an der neuen Glasscheibe angebracht. Sind alle Teile mit Grundierung und Kleber versehen, wird die neue Scheibe eingesetzt.
Der Kleber muss für gewöhnlich ein bis drei Stunden gründlich aushärten, wobei die Scheibe meist erst nach 48 Stunden wieder vollkommen belastbar ist. In dieser Zeit gilt es darauf zu achten, dass das Fahrzeug keinen grösseren Belastungen ausgesetzt ist, damit die neue Windschutzscheibe keinen Schaden nimmt oder gar langfristig undicht wird. Daher sollten Fahrer darauf achten, nicht zu schnell über Bordsteine zu fahren, den Wagen nicht anzuheben und auch von einer Reinigung in der Waschanlage ist in dieser Zeit abzusehen.
Ob die Versicherung den Schaden übernimmt oder nicht, hängt von der Art des Schadens und der Versicherung ab. Kommt der Schaden dadurch zustande, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug einen erkennbaren Stein übersieht oder dass sich ein Stein aus einer Ladung löst, so wird der Schaden von der Haftpflichtversicherung des vorausfahrenden Fahrzeuglenkers übernommen. Die eigene Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden jedoch nicht. Wer über eine Vollkasko-Versicherung verfügt, ist in der Regel jedoch auf der sicheren Seite und kann den Schaden bequem beim Versicherer einreichen. Besteht nur eine Teilkasko-Versicherung, solltest du vorab darüber Informationen einholen, ob eine Reparatur oder ein Austausch über die Versicherung gedeckt sind. Je nach Versicherung bleibt der Schadenfreiheitsrabatt hierbei unangetastet.
Kommt es zu einem Austausch der Windschutzscheibe, gehen auch vorhandene Vignetten verloren. Vorsicht: Wer versucht, die alte Vignette abzulösen und an der neuen Frontscheibe anzubringen, macht sich strafbar! Bei einem Austausch der Autoscheibe übernimmt die Versicherung die Organisation und die Kosten für die Vignette, wobei die Werkstatt die Vignette für gewöhnlich automatisch an den neuen Autoscheiben anbringt. Zudem stellen Zollämter gegen Vorlage der alten Vignette auch ausländischen Fahrzeugen eine neue Vignette zur Verfügung.
Zum sicheren und gleichmässigen Lackieren ist eine spezielle Anlage nötig. Dieser abgeschlossene Raum ist speziell auf das Auftragen von Lacken und Beschichtungsstoffen ausgelegt. Lackierkabinen sind so aufgebaut, dass sie sich für verschiedene Applikationstechniken eignen. Bei den professionellen Ausführungen ist die Erfüllung der geltenden Normen sichergestellt. Wenn du über unser Portal eine Lackierwerkstatt für dein Auto auswählst, kümmern sich die Fachleute um die Steuerung der Lackierwerkzeuge. Abhängig von deinen Ansprüchen kannst du auch selbst eine Kabine für die Lackierarbeiten und die Vorbehandlung bauen.
Der Motor läuft nicht rund, das Starten bereitet Probleme und es kommt zu Zündungsaussetzern – solche Probleme können verschiedene Ursachen haben. Oft ist die Zündung verstellt. Auch ein verschmutzter Benzin- oder Luftfilter kann dafür verantwortlich sein. In einigen Fällen ist der Grund in einem verstellten Vergaser zu suchen. Allerdings kann auch ein verschmutzter Vergaser zu diversen Problemen mit dem Motorrad führen. In der Regel sorgt der ständige Benzinfluss beim Betrieb der Maschine dafür, dass Vergaser und Bauteile nicht durch Schmutz verstopft werden. Ohne Filter und nach längerem Stillstand kann es jedoch zu Verschmutzungen kommen und du musst den Vergaser reinigen.
Eine gut ausgeführte Lackversiegelung lässt bei Autoliebhabern das Herz höher schlagen. Ist das Auto nach einem Regenschauer in kurzer Zeit so trocken, als sei nichts gewesen, löst dies ein befriedigendes Gefühl bei Fahrzeughalter aus. Versiegelungen der Lackierung dienen der Pflege und bescheren dir unbestreitbare Vorteile, die sich positiv auf deinen Geldbeutel auswirken. Entscheidend ist, dass du für dein Auto die passende Lackversiegelung auswählst. Während die meisten Fahrzeuge mit einer herkömmlichen Lackierung ausgeliefert werden, warten Autos für gehobene Ansprüche oftmals mit einem Hartlack auf Basis von Keramik auf, wofür besondere Produkte notwendig sind.
Rennreifen tragen in der Formel 1 den Beinamen „schwarzes Gold“, denn oft genug hängt der Sieg an der Reifenwahl. Zwischen harten und weichen Reifen liegt der Unterschied bei den Rundenzeiten meist nur bei wenigen hundertstel Sekunden. Bei einem Rennen mit etwa 60 Runden können diese Pneus aber einen zusätzlichen Boxenstopp ermöglichen und damit den Wechsel auf einen weiteren Satz superschnelle Rennreifen. Deshalb unterscheiden sich Pneus für den Profirennsport deutlich von alltagstauglichen Reifen. Allerdings werden für ambitionierte Hobby-Rennfahrer auch Rennreifen mit Strassenzulassung angeboten, die dem Fahrer in der Tat ein völlig neues Fahrgefühl vermitteln.
Bremsscheiben und Bremsbacken sind an jedem Fahrzeug irgendwann verschlissen. Mit dem Bremskolbenrücksteller ist der Wechsel der abgenutzten Teile in Eigenregie problemlos durchführbar. Damit entfällt die Fahrt in die Autowerkstatt. Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick mitbringst, brauchst du vor dieser Aufgabe nicht zurückschrecken. Das Werkzeug ist in der Anschaffung nicht besonders teuer, viele passende Angebote für die Bremsen verschiedener Autos findest du online. Hier erfährst du, wie du den Bremskolbenrücksteller richtig verwendest, welche Vorteile dir das Werkzeug bietet und was du beim Einsatz unbedingt beachten solltest.
Chrom muss glänzen! Schöne verchromte Felgen und Leisten am Auto bringen nicht viel, wenn du dich nicht in ihnen spiegeln kannst. Das geht aber nur mit regelmässiger Pflege. Chrom ist ein Metall, das an sich anlauf- und korrosionsbeständig ist, dennoch setzt sich häufig Rost auf den Chromoberflächen ab. Auch Staub, Schlamm und anderer Schmutz lassen den Glanz verschwinden. Wir erklären dir, wie du ihn wiederherstellst – in sieben einfachen Schritten. Mit unseren Tipps und ein paar Hausmitteln bekommst du deine verchromten Teile wieder sauber und zum Glänzen.