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Bei Versiegelungen der Lackierung geht es nicht nur um den Perleffekt. Lackkonservierungen bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich, die sich finanziell positiv bemerkbar machen:
Es kommt darauf an, welche Art Lack dein Auto zum Strahlen bringt. Bei einer herkömmlichen Lackierung ist eine normale Lackversiegelung in der Regel vollkommen ausreichend. Besitzt du einen Wagen mit Metallic-Lackierung, sind speziell für diese Lackart entwickelte Versiegelungen notwendig. Wurde deinem Auto ein moderner Hartlack auf Basis von Keramik gegönnt, sind unbedingt Versiegelungen mit einem Spezialmittel angeraten.
Auch dies hängt massgeblich von der Art der Lackierung und den für diesen Lack verwendeten Produkten ab. Ausserdem ist entscheidend, wo das Auto über Nacht abgestellt wird. Laternenparker benötigen deutlich häufiger eine neue Versiegelung als Garagenfahrzeuge. Generell gilt die Faustregel:
Versiegelungen für Autolacke werden von nahezu allen Autohäusern und Werkstätten angeboten und durchgeführt. Fährst du einen Wagen der gehobenen Klasse, sind die Spezialisten für Fahrzeugkosmetik die besten Ansprechpartner. In diesen Betrieben glänzt sogar verblichener, spröde gewordener Kunststoff nach einer Behandlung mit einer speziellen Markenpolitur wieder wie neu. Clevere Gebrauchtwagenhändler und Autohäuser schicken ihre Gebrauchten zur optischen Verjüngungskur zu diesen Spezialisten, was sich beim erzielbaren Verkaufspreis deutlich positiv bemerkbar macht. Obendrein bieten diese Fachbetriebe Handpolituren an und führen auch in schwierigen Fällen eine Lackschadenausbesserung durch. Selbst gebrochene Spoiler, Schürzen oder der Kühlergrill aus Kunststoff werden in der Regel wieder so hergestellt, dass vom Schaden nichts mehr zu erkennen ist.
Zum weiteren Dienstleistungsangebot gehört zumeist das fachgerechte Ausbeulen und das sogenannte Entschriften. Hat ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum eine Werbeschrift oder Dekorstreifen getragen, ist der Lack darunter zumeist deutlich dunkler, weil nicht von der Sonne ausgeblichen. Kaufst du beispielsweise einen ehemaligen Firmenwagen und entfernst die Beschriftung, bleibt diese durch diesen Effekt trotzdem sichtbar. Beim Entschriften wird dieser Farbunterschied beipoliert, sodass ein einheitlich farbintensiver Lack entsteht.
Je feiner die Partikel in einer Markenpolitur oder im Hartwachs sind, desto besser ist für gewöhnlich das Ergebnis der Politur oder Versiegelung. Der Begriff „Nano“ besagt lediglich, dass in einem Produkt besonders kleine Teile mit einem Durchmesser von weniger als einem Milliardstel Millimeter enthalten sind. Generell wird der Begriff aber selten für eine Lackversiegelung verwendet, denn hierbei wird eine geschlossene Schicht erzeugt. Viel mehr bezieht er sich auf Polituren oder eine Lackversiegelung mit Politur. Sind an deinem Auto lediglich feine Schlieren und oberflächliche Kratzer zu sehen, ist zur Schadensbehebung eine Nano-Politur ideal. Bei groben Riefen, tiefen Kratzern oder gravierenden Farbunterschieden durch eine Beschriftung sollte die Politur etwas gröbere Schleifpartikel enthalten.
Generell ist zur Pflege immer die Lackversiegelung ideal, die für die jeweilige Lackart geeignet ist, also ein Hartwachs oder ein Nano-Hartwachs für normale Lacke, eine Metallic-Versiegelung für Metallic-Lacke und eine Hartlackversiegelung für moderne Lacke mit Bestandteilen von Keramik. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Produkt kein Poliermittel enthält. Neufahrzeuge werden von den Herstellern mit einer schützenden Wachsschicht ausgeliefert. Dieses Wachs wird beim Händler entfernt, sodass dein Neuwagen in der Sonne strahlt. Bei einem fabrikneuen Fahrzeug gleich mit einer Politur zu beginnen, ist kontraproduktiv. Jede Politur enthält feine Schleifkörper, mit denen in begrenztem Umfang eine Lackschadenausbesserung durchgeführt werden kann. Ein Neulack hat keine Schlieren, Kratzer oder Lackschäden. Deshalb sollte auf keinen all mit einer Politur die Oberfläche des brandneuen Lacks abgelöst werden, denn dieser ist gut so, wie er ist. Aus diesem Grund solltest du unbedingt darauf achten, dass die Lackversiegelung ausschliesslich zum Schutz entwickelt wurde und keine Anteile von Polituren enthält.
Bei der Pflege eines Autos werden generell nur Lackkonservierungen eingesetzt, die saisonübergreifend voll wirksam sind. Allerdings gibt es einige wenige Produkte, die für Fahrzeuge in besonders kalten Regionen entwickelt wurden. In diesen Gebieten werden Fahrzeuge mit einer Lackversiegelung geschützt, die auch extremen Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes standhalten kann. Der Nachteil dieser Mittel ist, dass fast alle im Sommer einen milchigen Glanz zeigen, weshalb sie in Europa nicht angeboten werden.
Sind die kalten Wintermonate vorbei, ist es an der Zeit, dein Fahrzeug auf Vordermann zu bringen. Dazu zählt nicht nur die umfassende Reinigung des Innenraumes. Auch dem Lack solltest du ein besonderes Augenmerk zukommen lassen, damit er wieder schön glänzt. Für das Polieren des Fahrzeugs sind diverse Hilfsmittel im Handel erhältlich. Wichtig ist aber auch die richtige Technik, damit keine Kratzer entstehen. Der Einsatz einer Poliermaschine ist besonders ratsam, denn mit ihr sparst du beim Auto polieren viel Zeit.
Fachgerecht durchgeführt Autofolierungen bieten viele Vorteile. Bei einer Vollfolierung werden alle sichtbaren Lackaussenflächen foliert. Eine Teilfolierung dient hingegen der Autobeschriftung oder der Scheibentönung. Hochwertige Folierungen schützen die Lackierung und optimieren das Design des Fahrzeugs. Das Hervorheben von Türen oder Motorhaube gelingt im Rahmen des Tunings mit kräftigen Trendfarben. Angebrachte Aufkleber und Beschriftungen lenken ebenfalls die Blicke auf das Fahrzeug und erzielen einen hervorragenden Werbeeffekt. Eine auf Tuning oder Folierungen spezialisierte Werkstatt bietet umfangreiche und individuelle Leistungen bei der Fahrzeugfolierung. Im Folgenden erhältst du nähere Informationen über Autofolierungen und Autobeschriftungen, ihre Durchführung und ihre Vorteile.
Ein kleiner Steinschlag bei hoher Geschwindigkeit richtet oftmals kostspielige Schäden an. Dabei können auch kleine Kratzer, die anfangs harmlos aussehen, zu grossem Ärger führen. Eine Macke an der Windschutzscheibe gefährdet zudem die Sicherheit des Fahrers, da die Frontscheibe der Versteifung der Karosserie dient. Bricht die Scheibe beispielsweise während der Fahrt, kann dies schlimme Folge haben. Ob eine Reparatur möglich ist oder ob die gesamte Autoscheibe ausgetauscht werden muss, darüber entscheiden die Art und die Lokalisierung des Schadens. Doch wie funktionieren Reparatur und Wechsel der Windschutzscheibe, welche Versicherungen übernehmen die Glasschäden und was passiert mit Vignetten auf einer beschädigten Scheibe?
Ob kurz vor Arbeitsbeginn oder vor einer Reise: Wer beim Starten des Autos Schwierigkeiten mit der Kupplung hat, ist häufig verzweifelt. Schliesslich ist das Fahren ohne funktionierende Kupplung nicht möglich und langfristig ungesund für Getriebe und Motor. Damit dein Auto problemlos startet, ist deshalb ein rechtzeitiger Wechsel der Kupplungsscheibe notwendig. Handelst du früh genug, vermeidest du ausserdem ernsthafte Folgeschäden am Fahrzeug. Es folgen die wichtigsten Informationen zum Thema Kupplung Wechseln und hilfreiche Tipps, damit deiner nächsten Autofahrt nichts im Weg steht.
In der Schweiz musst du dein Fahrzeug mindestens in der Haftpflichtversicherung versichern. So bist du bei einem Unfall geschützt und musst dir keine Gedanken um die Regulierung der Kosten deines Unfallgegners machen. Eine Haftpflichtversicherung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, muss also von jedem Fahrzeughalter zwingend abgeschlossen werden. Ein Versicherungsnachweis für das Auto sendet deine Versicherung dann automatisch an die Strassenverkehrsbehörde. Ob es sich bei deiner Versicherung um eine Haftpflicht-, eine Teil- oder eine Vollkaskoversicherung handelt, ist für das Strassenverkehrsamt nicht relevant. Alles zum Versicherungsnachweis für dein Auto erfährst du hier.
Jedes Fahrzeug braucht in regelmässigen Abständen einen Ölwechsel, um den Motor vor Verschleiss zu schützen und teure Folgeschäden zu vermeiden. Das Öl kann natürlich jede Kfz-Werkstatt wechseln, wer selbst gerne am Auto schraubt und werkelt, kann mit etwas Geschick den Ölwechsel aber auch selbst durchführen. Wie das funktioniert, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem Ratgeber. Ausserdem erfährst du, in welchen Intervallen ein Ölwechsel notwendig ist, welches Motoröl das richtige ist und was du beim Öl Wechseln unbedingt beachten solltest.