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Bei Versiegelungen der Lackierung geht es nicht nur um den Perleffekt. Lackkonservierungen bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich, die sich finanziell positiv bemerkbar machen:
Es kommt darauf an, welche Art Lack dein Auto zum Strahlen bringt. Bei einer herkömmlichen Lackierung ist eine normale Lackversiegelung in der Regel vollkommen ausreichend. Besitzt du einen Wagen mit Metallic-Lackierung, sind speziell für diese Lackart entwickelte Versiegelungen notwendig. Wurde deinem Auto ein moderner Hartlack auf Basis von Keramik gegönnt, sind unbedingt Versiegelungen mit einem Spezialmittel angeraten.
Auch dies hängt massgeblich von der Art der Lackierung und den für diesen Lack verwendeten Produkten ab. Ausserdem ist entscheidend, wo das Auto über Nacht abgestellt wird. Laternenparker benötigen deutlich häufiger eine neue Versiegelung als Garagenfahrzeuge. Generell gilt die Faustregel:
Versiegelungen für Autolacke werden von nahezu allen Autohäusern und Werkstätten angeboten und durchgeführt. Fährst du einen Wagen der gehobenen Klasse, sind die Spezialisten für Fahrzeugkosmetik die besten Ansprechpartner. In diesen Betrieben glänzt sogar verblichener, spröde gewordener Kunststoff nach einer Behandlung mit einer speziellen Markenpolitur wieder wie neu. Clevere Gebrauchtwagenhändler und Autohäuser schicken ihre Gebrauchten zur optischen Verjüngungskur zu diesen Spezialisten, was sich beim erzielbaren Verkaufspreis deutlich positiv bemerkbar macht. Obendrein bieten diese Fachbetriebe Handpolituren an und führen auch in schwierigen Fällen eine Lackschadenausbesserung durch. Selbst gebrochene Spoiler, Schürzen oder der Kühlergrill aus Kunststoff werden in der Regel wieder so hergestellt, dass vom Schaden nichts mehr zu erkennen ist.
Zum weiteren Dienstleistungsangebot gehört zumeist das fachgerechte Ausbeulen und das sogenannte Entschriften. Hat ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum eine Werbeschrift oder Dekorstreifen getragen, ist der Lack darunter zumeist deutlich dunkler, weil nicht von der Sonne ausgeblichen. Kaufst du beispielsweise einen ehemaligen Firmenwagen und entfernst die Beschriftung, bleibt diese durch diesen Effekt trotzdem sichtbar. Beim Entschriften wird dieser Farbunterschied beipoliert, sodass ein einheitlich farbintensiver Lack entsteht.
Je feiner die Partikel in einer Markenpolitur oder im Hartwachs sind, desto besser ist für gewöhnlich das Ergebnis der Politur oder Versiegelung. Der Begriff „Nano“ besagt lediglich, dass in einem Produkt besonders kleine Teile mit einem Durchmesser von weniger als einem Milliardstel Millimeter enthalten sind. Generell wird der Begriff aber selten für eine Lackversiegelung verwendet, denn hierbei wird eine geschlossene Schicht erzeugt. Viel mehr bezieht er sich auf Polituren oder eine Lackversiegelung mit Politur. Sind an deinem Auto lediglich feine Schlieren und oberflächliche Kratzer zu sehen, ist zur Schadensbehebung eine Nano-Politur ideal. Bei groben Riefen, tiefen Kratzern oder gravierenden Farbunterschieden durch eine Beschriftung sollte die Politur etwas gröbere Schleifpartikel enthalten.
Generell ist zur Pflege immer die Lackversiegelung ideal, die für die jeweilige Lackart geeignet ist, also ein Hartwachs oder ein Nano-Hartwachs für normale Lacke, eine Metallic-Versiegelung für Metallic-Lacke und eine Hartlackversiegelung für moderne Lacke mit Bestandteilen von Keramik. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Produkt kein Poliermittel enthält. Neufahrzeuge werden von den Herstellern mit einer schützenden Wachsschicht ausgeliefert. Dieses Wachs wird beim Händler entfernt, sodass dein Neuwagen in der Sonne strahlt. Bei einem fabrikneuen Fahrzeug gleich mit einer Politur zu beginnen, ist kontraproduktiv. Jede Politur enthält feine Schleifkörper, mit denen in begrenztem Umfang eine Lackschadenausbesserung durchgeführt werden kann. Ein Neulack hat keine Schlieren, Kratzer oder Lackschäden. Deshalb sollte auf keinen all mit einer Politur die Oberfläche des brandneuen Lacks abgelöst werden, denn dieser ist gut so, wie er ist. Aus diesem Grund solltest du unbedingt darauf achten, dass die Lackversiegelung ausschliesslich zum Schutz entwickelt wurde und keine Anteile von Polituren enthält.
Bei der Pflege eines Autos werden generell nur Lackkonservierungen eingesetzt, die saisonübergreifend voll wirksam sind. Allerdings gibt es einige wenige Produkte, die für Fahrzeuge in besonders kalten Regionen entwickelt wurden. In diesen Gebieten werden Fahrzeuge mit einer Lackversiegelung geschützt, die auch extremen Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes standhalten kann. Der Nachteil dieser Mittel ist, dass fast alle im Sommer einen milchigen Glanz zeigen, weshalb sie in Europa nicht angeboten werden.
Nicht nur in Kfz-Werkstätten werden sie verwendet, auch für begeisterte Autotüftler sind sie ein Must-have. Mit einer Reifenmontiermaschine löst du deine Reifen spielend leicht von den Felgen und ziehst neue Reifen auf. Da die Anschaffung nicht ganz kostengünstig ist, solltest du dich im Vorwege eingehend über die Reifenmontiermaschinen informieren. In unserem Ratgeber zeigen wir die Vorteile dieses Geräts auf und erklären dir, wie es funktioniert. Ausserdem verraten wir dir, worauf du bei einem Kauf achten solltest.
Fachgerecht durchgeführt Autofolierungen bieten viele Vorteile. Bei einer Vollfolierung werden alle sichtbaren Lackaussenflächen foliert. Eine Teilfolierung dient hingegen der Autobeschriftung oder der Scheibentönung. Hochwertige Folierungen schützen die Lackierung und optimieren das Design des Fahrzeugs. Das Hervorheben von Türen oder Motorhaube gelingt im Rahmen des Tunings mit kräftigen Trendfarben. Angebrachte Aufkleber und Beschriftungen lenken ebenfalls die Blicke auf das Fahrzeug und erzielen einen hervorragenden Werbeeffekt. Eine auf Tuning oder Folierungen spezialisierte Werkstatt bietet umfangreiche und individuelle Leistungen bei der Fahrzeugfolierung. Im Folgenden erhältst du nähere Informationen über Autofolierungen und Autobeschriftungen, ihre Durchführung und ihre Vorteile.
Bei einem Noxsensor handelt es sich um eine spezielle Art von Sensor, vergleichbar mit einer Lambdasonde. Dieser Sensor misst zum einem den Lambdawert und ausserdem die Stickoxide, die beim Betrieb deines Fahrzeugs entstehen. Früher oder später kann dieser Sensor kaputtgehen und Probleme verursachen. Wir erklären dir, was es zum Thema Noxsensor und zu anderen Sensoren zu wissen gibt.
Wenn bei einer Maschine oder einem Motor Energie umgewandelt wird, entstehen in der Regel geringfügige Verluste. Diese werden durch den Wirkungsgrad des Motors genauer bestimmt. Für die Motorleistung ermöglicht der Wirkungsgrad eine Messung des Verhältnisses zwischen nutzbarer und zugeführter Energie. Er bestimmt entsprechend, wie günstig ein Fahrzeug in seiner Energieeffizienz ist. Alles zum Wirkungsgrad bei Benzinmotoren erklären wir dir hier.
Der Gewichtsindex ist ein zwei- bis dreistelliger Zahlencode, der Auskunft über die maximal zulässige Last eines Reifens gibt. Dieser Index ist auch unter den Begriffen Lastindex, Traglastzahl oder Tragfähigkeitsindex bekannt. Der Index soll Fahrzeugbesitzern helfen, passende Reifen zu finden, die erstens sicher sind und zweitens länger halten. In diesem Beitrag erfährst du, wo du Informationen zum Gewichtsindex findest, wie du ihn berechnest und warum das korrekte Gewicht so wichtig ist. Darüber hinaus beantworten wir weitere wichtige Fragen, damit du die korrekten Reifen oder Kompletträder für deinen Camper, dein Motorrad oder Auto kaufst.
Für die Sicherheitsprüfung der Bremsanlage von Pkw und anderen Fahrzeugen ist ein Bremsenprüfstand erforderlich. Eine exakte Überprüfung der Bremsen ist auf der Strasse kaum durchzuführen. Daher erfolgt im Zusammenhang mit der technischen Fahrzeugprüfung eine gründliche Kontrolle der Bremsanlage. Mithilfe einer Hebebühne lassen sich die Komponenten der Bremse gegebenenfalls noch genauer prüfen und reparieren. Ergänzende Massnahmen zur Bremsenprüfung sind die Teilereinigung und die Achsvermessung. Mit dem umfassenden Fahrzeugcheck durch einen prüfstrassenfähigen Bremsenprüfstand kannst du sicher sein, dass dein Auto perfekt abbremst. Ein kompakter Prüfstand eignet sich nicht nur für die Autogarage, sondern auch für Bastler.