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Um Felgen zu lackieren, brauchst du einiges an Material. Was du davon nicht sowieso schon in deiner Garage hast, besorgst du dir im Baumarkt. Falls dort nicht alle gewünschten Produkte vorrätig sind, wirst du in jedem Fall in einer Carrosserie, einer Werkstatt für Blechbearbeitung oder in Lackierfachbetrieben fündig. Hier eine Liste der benötigten Materialien:
Ganz gleich ob Alufelgen oder Stahlfelgen, beim Felgen Lackieren ist sorgfältige Reinigung ein absolutes Muss. Mit Felgenreiniger verschwindet der gröbste Schmutz – er löst sogar den festsitzenden Bremsstaub. Wenn die Felge dann immer noch nicht sauber ist, solltest du es mit Reinigungsknete versuchen. Aufkleber müssen natürlich auch herunter. Dabei kann Waschbenzin gute Dienste leisten. Wichtig: Verwende keine lösungsmittelhaltigen Produkte, um etwaige Beschriftungen von den Reifen zu entfernen. Dafür eignet sich eher Silikonreiniger.
Beim Lackieren der Felgen entsteht feiner Sprühnebel, der sich überall verteilt. Deshalb ist bei der Lackierung eine fest verklebte Abdeckung aus Folie oder Pappe besonders wichtig. Einfaches Kreppband schliesst an den Kanten nicht immer dicht genug ab. Sogenanntes „Linienband“ ist am besten geeignet, um saubere Kanten etwa am Reifenansatz zu produzieren. Vor der Lackierung solltest du noch ein Mal überprüfen, ob du das Klebeband nicht überdehnt hast. Überdehntes Tape verliert die Haftung und lässt eventuell den Lack eindringen.
Jetzt kommt die Geduldsarbeit. Leichte Schäden und oberflächliche Kratzer schleifst du mit Schleifpapier in 200er bis 240er Körnung ab. Vorsicht bei tieferen Kratzern: In der Schweiz dürfen Kratzer auf Felgen ab einer bestimmten Tiefe ausschliesslich von einem Autoreparatur Service behoben werden. Sogar dann benötigen die Felgen anschliessend zumeist noch ein neues Prüfzertifikat.
Unansehnlich gewordene Felgen mit Pulverbeschichtung werden im Allgemeinen vom Fachmann restauriert. Es gibt aber auch Heimwerker, die der Pulverbeschichtung mit dem Sandstrahler zu Leibe rücken und sie danach ganz normal abschleifen und lackieren. Dazu gehört allerdings viel Geduld und Ausdauer. Normale Stahl- oder Alufelgen werden einfach nur nach dem Abschleifen der Schäden mit 400er bis 600er Schleifpapier überall nass aufgeraut. Dabei musst du sicherstellen, dass du wirklich alle Stellen angeschliffen hast – ansonsten hält der Lack nicht richtig.
Nach dem Abschleifen der Felgen solltest du alles wieder sauber machen, damit sich kein Schleifstaub in der feuchten Grundierung oder Farbe absetzen kann. Im Freien ist es am einfachsten, wenn du dir einen neuen Arbeitsplatz in Windrichtung einrichtest. In der Garage oder in der Werkstatt solltest du den Staubsauger einsetzen und danach die direkte Arbeitsumgebung mit einem feuchten Tuch säubern. Die Felgen wischst du am besten mit einem Staubbindetuch ab.
Die Grundierung sorgt für eine gute Haftung des Felgenlacks, schützt gegen Korrosion und bringt Farben stärker zur Geltung. Bei normalen Umwelteinflüssen und einfachen Stahlfelgen ist eine Universalgrundierung völlig ausreichend. Verzinkte Felgen oder Aluminiumfelgen müssen mit Spezialgrundierungen vorbehandelt werden. Hier wichtige Hinweise zur Technik des Auftragens:
Nach etwa 24 Stunden ist die Grundierung durchgetrocknet. Schleife sie mit feuchtem Schleifpapier der feinsten Körnung an und entferne anschliessend den erzeugten Schleifstaub. Dann fängst du mit der Lackierung an. Verwende dieselbe Technik wie beim Auftragen der Grundierung. Sprühe immer nur extrem dünne Lagen auf einmal, ansonsten entstehen „Nasen“. Du arbeitest dabei „nass-in-nass“: Im Abstand von etwa zwei Minuten nebelst du die Felgen leicht ein. So erhältst du ein optimales Ergebnis.
Statistisch gesehen trifft es einen Autofahrer selten – nur etwa alle 150.000 Kilometer musst du damit rechnen, wegen einer Reifenpanne liegen zu bleiben. Aber wenn es dich doch erwischt, dann ist der Zeitpunkt meist äusserst ungünstig. Da ein Reifenwechsel zeit- und schmutzintensiv ist, setzen immer mehr Autohersteller auf ein Pannenset mit Reifendichtmittel statt auf das herkömmliche Ersatzrad – nicht zuletzt auch, um Platz im Kofferraum und Kosten zu sparen. Aber ist Reifendichtmittel tatsächlich eine brauchbare Alternative? Hier bekommst du alle wichtigen Fragen beantwortet, in welchen Situationen der Einsatz eines Reifendichtmittels hilfreich ist.
Magst du Autos und schraubst und reparierst gern? Du interessierst dich für Technik und ziehst die Werkstatt dem Büro vor? Dann kannst du als Automobil-Mechatroniker dein Hobby zum Beruf machen. Dich erwarten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, geregelte Arbeitszeiten und der direkte Draht zu den neuesten Entwicklungen in der Autobranche.
Der Reifendruck ist beim Auto von entscheidender Bedeutung für das Fahrverhalten und die Sicherheit. Obwohl falsch eingestellte Werte eine echte Gefahr darstellen können, vernachlässigen viele Fahrer die Kontrolle. Mehr als 75 Prozent aller Autos sind europaweit mit zu niedrigem Reifenluftdruck unterwegs – das fand der Reifenhersteller Bridgestone in einer Studie heraus. Eine regelmässige Überprüfung gehört daher zu den Grundaufgaben der Fahrzeughaltung wie die Kühlwasserprüfung oder der Ölwechsel. In diesem Ratgeber verraten wir dir, weshalb die Luft im Pkw-Reifen so wichtig ist und wie du den richtigen Wert für dein Fahrzeug findest. Darüber hinaus geben wir dir Tipps für die Praxis.
Der Motor deines Autos läuft im Sommer wie im Winter auf Hochtouren und produziert dabei natürlich Wärme. Um ein Heisslaufen des Motors zu verhindern, ist eine ausreichende Kühlung unerlässlich. Damit das Kühlwasser bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht einfriert und in der Folge Schäden am Fahrzeug entstehen, solltest du rechtzeitig Kühlerfrostschutz auf- beziehungsweise nachfüllen. Wir erklären dir, wie wichtig Kühlerfrostschutz für dein Auto ist, wann er zum Einsatz kommt und welches Produkt für dein Fahrzeug das richtige ist. Ausserdem geben wir die wichtige Tipps, wir du den Füllstand des Frostschutzmittels überprüfst und in welchem Mischverhältnis du den Kühlerfrostschutz auffüllen solltest.
Wer sein Auto Tag für Tag fährt, kennt das Problem: Selbst bei bester Pflege ist von Zeit zu Zeit eine Inspektion nötig. Dabei wird zum Beispiel das Öl gewechselt, der Zustand der Reifen kontrolliert oder der Stand der Bremsflüssigkeit geprüft. Wer technisch versiert ist, kann viele dieser Arbeiten bei Auto Inspektionen selbst machen, doch einen offiziellen Prüfstempel nach der Inspektion vergibt nur eine Autowerkstatt. Eine regelmässige Wartung trägt zur Wertsteigerung deines Fahrzeugs bei. Du selbst hast ausserdem die Sicherheit, dass dich dein Wagen im Alltag nicht im Stich lässt.
Die Carbonfolie darf keineswegs mit der Carbonfaser verwechselt werden, der sie täuschend ähnlich sieht. Vielmehr imitiert die Folie den sogenannten Carbon-Look, der vielen aus der Rennsportszene geläufig ist. Hervorgerufen durch die Carbonfaser, einer industriell gefertigten Kohlenstofffaser, entstehen durch chemische Reaktionen grafitartige Strukturen, die vor allem für den Leichtbau oder zur Gewebeherstellung genutzt werden können. Die Carbonfolie kann auf allen glatten Flächen angewendet werden, doch was ist sie genau? Alle Fragen und Antworten zu diesem Thema findest du in unserem Artikel.