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Generell sind nur die originalen Auspuffanlagen sowie baugleiche Anlagen von einer Anmeldung ausgenommen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, Sportauspuffanlagen oder ähnliches zu montieren. Diese Produkte sind nicht prüfpflichtig und nicht meldepflichtig, wenn eine Genehmigung für den Fahrzeugtyp in Frage vorhanden ist. Aus der RL-2a (Motorwagen) und der RL-2b (Motorräder) geht hervor, welche Genehmigungen anerkannt sind. Bei aus dem Ausland importierten Anlagen solltest du beachten: Der Importeur muss bestätigen, für welchen Fahrzeugtyp die Anlage vom Hersteller vorgesehen ist. Im Inhalt muss mindestens ersichtlich sein:
Diese Dossiers solltest du immer mit dem Fahrzeugausweis bei dir führen, sodass du sie auf Verlangen vorzeigen kannst. In den Fahrzeugausweis wird nichts eingetragen.
Deine Auspuffanlagen für das Motorrad sind im Strassenverkehr zugelassen, wenn es eine Genehmigung für den Fahrzeugtypen gibt. Ob eine solche Genehmigung vorhanden ist und anerkannt wird, steht
Die Vorschriften sind unterschiedlich und hängen auch davon ab, ob du ein Auto oder ein Motorrad fährst. Du darfst generell Bauteile deines Fahrzeugs durch originale Ersatzteile austauschen. Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge legt fest, welche Veränderungen und Umbauten im Zusammenhang mit Tuning erlaubt sind. Allerdings verliert sich diese Verordnung nicht eben in Details. Bist du unsicher, was du an deinem Fahrzeug verändern darfst, helfen dir weiter:
Ja, das musst du in der Tat. Das Beiblatt ersetzt nicht die Abnahme durch eine qualifizierte Behörde. Allerdings ist das Beiblatt die Voraussetzung für eine problemlose Zulassung durch die Behörden. Stelle also besser sicher, dass es erstens alle erforderlichen Angaben enthält und dass du es zweitens bei deinem Prüftermin auch wirklich dabei hast.
Im Januar 2016 trat europaweit eine neue Verordnung bezüglich der Lärmbelästigung durch Motorräder in Kraft. Seither müssen neue Maschinen innerhalb eines bestimmten Rahmens bleiben, Geräuschemissionen und Abgasemissionen sollen reduziert werden. Der Bundesrat in der Schweiz hat gleichzeitig ebenfalls neue Richtlinien in Kraft gesetzt.
Auspuffklappensysteme dürfen seitdem bei neuen Bikes nicht mehr vorhanden sein, denn sie würden das Geräusch beim Messtest reduzieren. Das Prüfverfahren wurde ebenfalls geändert. Allerdings gelten die neuen Vorschriften nur für Neufahrzeuge. Der ältere Fahrzeugbestand ist nicht betroffen. Deshalb darf dein altes Bike lauter sein als dein Neuerwerb. Der Grund ist einfach: Eine Nachrüstung älterer Maschinen wäre unverhältnismässig teuer. Das will man den Fahrern und Fahrerinnen nicht zumuten. Solltest du auch für deine ältere Maschine einen Schalldämpfer suchen, findest du im Fachhandel die passenden Teile. Achte auch hier auf die Schweiz-Zulassung!
Wenn der originale Auspuff rostet oder aus einem anderen Grund ersetzt werden soll, darfst du das selbstverständlich tun. Schöne Optik und andere Geräusche sind ebenfalls kein Problem. Allerdings solltest du beachten, dass du in der Schweiz grundsätzlich nur original oder im Fahrzeugausweise eingetragene Auspuffanlagen im Strassenverkehr verwenden darfst. Solltest du wirklich auf der Strasse kontrolliert werden, werden die EU-Gutachten von Ersatzauspuffanlagen oft akzeptiert – garantieren kann dir das aber kein Hersteller. Achte also darauf, dass du eine Zulassung besitzt.
Der Sportauspuff kann zu einer Leistungssteigerung beitragen, wenn die gesamte Anlage ausgewechselt wird. Das ist eine aufwändige Tuning-Massnahme, weshalb in den meisten Fällen nur der Auspuff-Endtopf aufgerüstet wird. Das wiederum bessert die Optik und die Akustik auf, mehr nicht. In den meisten Fällen sind die Änderungen am Auspuff nicht melde- oder prüfungspflichtig. Allerdings muss dann eine Lieferantenbestätigung vorliegen, in der genau steht, für welchen Fahrzeugtyp die Auspuffanlage vorgesehen ist. Diese Lieferantenbestätigung musst du in den Fahrzeugausweis legen und immer im Auto mitführen. Hat deine Anlage keine solche Bestätigung, muss sie durch DTC oder FAKT den entsprechenden Prüfungen unterzogen werden. Diese Prüfungen werden auch für den Versicherungsschutz benötigt. Liegt sie nicht vor, springt die Versicherung im Schadensfall eventuell nicht ein.
Hörst du ein klackerndes Geräusch aus dem Motor, dann ist möglicherweise einer der Hydrostössel defekt. Dabei handelt es sich um kleine Bauteile mit der Aufgabe, das Ventilspiel automatisch auszugleichen. Dank dem Hydrostössel muss das Auto seltener in die Wartung. Doch sollte dieses Bauteil kaputt sein, kann das zu einer defekten Nockenwelle oder im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen. Wir erklären dir, was es zu beachten gibt.
Wenn es um die Frage des Schaltgetriebes in einem Fahrzeug geht, scheiden sich die Geister. Während manuelle Getriebe längere Zeit eine bessere Leistung zeigten, haben Automatikgetriebe mittlerweile die Nase vorn und sind heute in der Regel kleine Meisterwerke modernster Ingenieurkunst. Sie sorgen nicht nur für einen hohen Fahrkomfort, sondern ermöglichen auch einen geringeren Benzinverbrauch. Trotzdem sind Automatikgetriebe weiterhin störanfälliger als mechanische und benötigen häufiger eine Reparatur.
Ein Nockenwellenversteller ist eine Technologie zur Effizienzsteigerung des Motors. Sie hebt die starre Relation zwischen der Umdrehungszahl der Kurbelwelle und den Steuerzeiten der Ventile auf und kann damit Leistung und Drehmoment des Motors erhöhen, aber auch den Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte optimieren. Die Autohersteller wenden dabei sehr unterschiedliche Prinzipien zur Nockenwellenverstellung an.
Alle zwei Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen – so lautet die allgemein bekannte Empfehlung vieler Autoexperten. Aus gutem Grund: Bremsflüssigkeit ist für ihre besonders hygroskopische Eigenschaft bekannt. Das heisst, die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und löst es wieder. Als Folge kommt es bei Überhitzung zu einer Bläschenbildung und die Bremskraft nimmt ab. Lies im Folgenden, wie du Schritt für Schritt deine Bremsflüssigkeit wechselst und damit die Bremskraft des Fahrzeugs erhältst.
Auch bei gestählten Muskeln gilt: Du kannst nicht alles heben, aufstemmen oder zur Seite schieben. Für diese Situationen gibt es aber robuste Werkzeuge, praktisches Zubehör und allerlei Hilfsmittel. Heute stellen wir dir ganz spezielles Zubehör vor: Hebekissen. Das klingt bequem, auf den ersten Blick vielleicht auch etwas widersprüchlich, aber hierbei handelt es sich um ein äusserst praktisches Werkzeug, das in keiner Werkstatt fehlen darf. Wenn du mehr erfahren möchtest – wir beantworten dir hier sieben häufig gestellte Fragen zum Thema.
Ein Reifenwechsels kann zeitraubend, aufwendig und umständlich sein. Ein Drehmomentschlüssel erleichtert die Arbeit. Er zeichnet sich im Gegensatz zum Kreuzschlüssel durch eine einfache Handhabung aus und schont die Materialien. Dieses Werkzeug hilft dir, präzise und schnell Schraubverbindungen zu lösen und zu befestigen. Bauteile aus Aluminium und Leichtmetallen lassen sich mit einem Drehmomentschlüssel besonders gut bearbeiten. Der Schlüssel entfaltet das ideale Dreh- und Zugmoment, um festsitzende oder angerostete Schrauben am Fahrzeug zu lösen. Im Folgenden erhältst du mehr Informationen über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten eines Drehmomentschlüssels. Ausserdem gibt es wichtige Tipps für den sicheren Reifenwechsel.