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Generell sind nur die originalen Auspuffanlagen sowie baugleiche Anlagen von einer Anmeldung ausgenommen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, Sportauspuffanlagen oder ähnliches zu montieren. Diese Produkte sind nicht prüfpflichtig und nicht meldepflichtig, wenn eine Genehmigung für den Fahrzeugtyp in Frage vorhanden ist. Aus der RL-2a (Motorwagen) und der RL-2b (Motorräder) geht hervor, welche Genehmigungen anerkannt sind. Bei aus dem Ausland importierten Anlagen solltest du beachten: Der Importeur muss bestätigen, für welchen Fahrzeugtyp die Anlage vom Hersteller vorgesehen ist. Im Inhalt muss mindestens ersichtlich sein:
Diese Dossiers solltest du immer mit dem Fahrzeugausweis bei dir führen, sodass du sie auf Verlangen vorzeigen kannst. In den Fahrzeugausweis wird nichts eingetragen.
Deine Auspuffanlagen für das Motorrad sind im Strassenverkehr zugelassen, wenn es eine Genehmigung für den Fahrzeugtypen gibt. Ob eine solche Genehmigung vorhanden ist und anerkannt wird, steht
Die Vorschriften sind unterschiedlich und hängen auch davon ab, ob du ein Auto oder ein Motorrad fährst. Du darfst generell Bauteile deines Fahrzeugs durch originale Ersatzteile austauschen. Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge legt fest, welche Veränderungen und Umbauten im Zusammenhang mit Tuning erlaubt sind. Allerdings verliert sich diese Verordnung nicht eben in Details. Bist du unsicher, was du an deinem Fahrzeug verändern darfst, helfen dir weiter:
Ja, das musst du in der Tat. Das Beiblatt ersetzt nicht die Abnahme durch eine qualifizierte Behörde. Allerdings ist das Beiblatt die Voraussetzung für eine problemlose Zulassung durch die Behörden. Stelle also besser sicher, dass es erstens alle erforderlichen Angaben enthält und dass du es zweitens bei deinem Prüftermin auch wirklich dabei hast.
Im Januar 2016 trat europaweit eine neue Verordnung bezüglich der Lärmbelästigung durch Motorräder in Kraft. Seither müssen neue Maschinen innerhalb eines bestimmten Rahmens bleiben, Geräuschemissionen und Abgasemissionen sollen reduziert werden. Der Bundesrat in der Schweiz hat gleichzeitig ebenfalls neue Richtlinien in Kraft gesetzt.
Auspuffklappensysteme dürfen seitdem bei neuen Bikes nicht mehr vorhanden sein, denn sie würden das Geräusch beim Messtest reduzieren. Das Prüfverfahren wurde ebenfalls geändert. Allerdings gelten die neuen Vorschriften nur für Neufahrzeuge. Der ältere Fahrzeugbestand ist nicht betroffen. Deshalb darf dein altes Bike lauter sein als dein Neuerwerb. Der Grund ist einfach: Eine Nachrüstung älterer Maschinen wäre unverhältnismässig teuer. Das will man den Fahrern und Fahrerinnen nicht zumuten. Solltest du auch für deine ältere Maschine einen Schalldämpfer suchen, findest du im Fachhandel die passenden Teile. Achte auch hier auf die Schweiz-Zulassung!
Wenn der originale Auspuff rostet oder aus einem anderen Grund ersetzt werden soll, darfst du das selbstverständlich tun. Schöne Optik und andere Geräusche sind ebenfalls kein Problem. Allerdings solltest du beachten, dass du in der Schweiz grundsätzlich nur original oder im Fahrzeugausweise eingetragene Auspuffanlagen im Strassenverkehr verwenden darfst. Solltest du wirklich auf der Strasse kontrolliert werden, werden die EU-Gutachten von Ersatzauspuffanlagen oft akzeptiert – garantieren kann dir das aber kein Hersteller. Achte also darauf, dass du eine Zulassung besitzt.
Der Sportauspuff kann zu einer Leistungssteigerung beitragen, wenn die gesamte Anlage ausgewechselt wird. Das ist eine aufwändige Tuning-Massnahme, weshalb in den meisten Fällen nur der Auspuff-Endtopf aufgerüstet wird. Das wiederum bessert die Optik und die Akustik auf, mehr nicht. In den meisten Fällen sind die Änderungen am Auspuff nicht melde- oder prüfungspflichtig. Allerdings muss dann eine Lieferantenbestätigung vorliegen, in der genau steht, für welchen Fahrzeugtyp die Auspuffanlage vorgesehen ist. Diese Lieferantenbestätigung musst du in den Fahrzeugausweis legen und immer im Auto mitführen. Hat deine Anlage keine solche Bestätigung, muss sie durch DTC oder FAKT den entsprechenden Prüfungen unterzogen werden. Diese Prüfungen werden auch für den Versicherungsschutz benötigt. Liegt sie nicht vor, springt die Versicherung im Schadensfall eventuell nicht ein.
Der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. soll ja gesagt haben: „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ Wie sehr er sich irren sollte! Aber man kann ihm zugute halten, dass die ersten Autos, die er wohl meinte, mit den heutigen modernen Fahrzeugen nicht mehr viel gemein haben. Eine Sache ist allerdings heute noch üblich: der Vergleich mit dem Pferd. Die Masseinheit Pferdestärke findet immer noch Verwendung. Also muss man hin und wieder kW in PS umrechnen oder umgekehrt. Das ist aber kein Hexenwerk und geht zur Not auch ohne Rechner.
Du willst kleinere Reparaturen oder andere Arbeiten an deinem Motorrad selbst machen? Dann kennst du bestimmt das Gefühl, auf dem Boden kriechend oder liegend am Fahrzeug herumzuschrauben. Mit einer speziellen Hebebühne für Motorräder sind diese Zeiten vorbei. Denn wer einmal eine Motorradhebebühne genutzt hat, möchte diese nicht mehr missen. Damit kommst du viel leichter an die einzelnen Bauteile heran und führst Reparaturen einfacher durch. Auch das Montieren von Ersatzteilen geht leichter von der Hand. Doch was ist bei der Arbeit und der Anschaffung solcher Motorradheber zu beachten? Wir klären dich auf.
Der Sportauspuff, ein hochtechnologisches Fahrzeugteil mit einer satten Soundgarantie, begeistert nicht nur Rennsportliebhaber, sondern ist in der Tuningszene das i-Tüpfelchen der Fahrzeugmodifikation. Dabei gilt es, beim Fahrzeugtuning nicht nur das optische Design eines Fahrzeugs zu ändern, sondern auch akustische. Hinsichtlich der Akustik bieten sich dem Autotuner nur drei Möglichkeiten: den Sound des Motors, der Auspuffanlage oder der HiFi-Anlage zu verbessern. Dabei geht es den Freizeit- oder Profischraubern keineswegs darum, nur die Lautstärke der Geräte zu verstärken, sondern um Balance und sportliche Ausgewogenheit.
Autos und Motorräder auf den Strassen sind Staub, Schmutz und Nässe ausgesetzt. Insbesondere an den Felgen bleiben deutlich sichtbare Ablagerungen haften. Die hell glänzenden Chrom- und Alufelgen wirken verschmutzt nicht nur unansehnlich, sie können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wir zeigen dir, warum eine Felgenbürste im Rahmen jeder Autopflege zum Einsatz kommen muss. Zudem erfährst du, welche Borsten auf dem Markt erhältlich und für deine Bedürfnisse ideal sind. Unsere Informationen erlauben dir einen Vergleich zwischen mehreren Produkten. Denn das Sortiment ist riesig und für Verbraucher unüberschaubar. Für eine informierte Entscheidung gibt es Rezensionen in Fachzeitschriften.
Es scheint auf den ersten Blick recht simpel: Mehr Motorleistung durch mehr Luft, davon ist nahezu jeder Autotuner überzeugt. Der Sportluftfilter, ein optimierter Luftfilter, verspricht der rennsportbegeisterten Tuningszene genau dieses Quäntchen mehr an Kraft. Es geht hier also um die Motorleistung, die die Beschleunigung der Strassenrennboliden nochmals so richtig anheizen soll. In der Autoschrauberszene selbst ist die Rede von bis zu zehn PS mehr, die ein Sportluftfilter gegenüber einem normalen Luftfilter auf die Strasse bringen soll. Aber was ist überhaupt ein Luftfilter und wie steigert er die Leistung deines Fahrzeugs? Mehr dazu im Folgenden.
Der Wankelmotor galt in den 1960er-Jahren als Zukunftstechnologie mit grossem Potenzial und trieb automobile Ikonen wie den NSU Ro 80 an. In den 1990er-Jahren verhalf Mazda dem Wankelmotor mit dem modernen Klassiker RX-7 zu einem Revival. Doch seit 2012 werden keine Autos mit Wankelmotor mehr hergestellt. Eine echte Zukunft scheint der kompakte, drehfreudige Kreiskolbenmotor nicht zu haben. Zu gross sind die Herausforderungen der heutigen Zeit und zu schlecht die Voraussetzungen, die der Wankelmotor dafür mitbringt.