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Gutes Werkzeug erleichtert bei einem Reifenwechsel die Arbeit. Neben einem Drehmomentschlüssel für das Auto sollte die folgende Ausrüstung zusätzlich vorhanden und einsatzbereit sein:
Einen Drehmomentschlüssel für das Auto oder für das Motorrad verwendest du als Ratsche. Das gewünschte Drehmoment stellst du direkt am Schlüssel ein. Dadurch entfaltet er die optimale Klemmkraft und vermindert den Kraftaufwand beim Befestigen oder Lösen von Radschrauben. Gewöhnliche Drehmomentschlüssel sind ca. 50 Zentimeter lang, wodurch sie ein gutes Hebelmoment erzielen. Auf diese Weise löst du Schrauben und Muttern ohne grossen Kraftaufwand. Später kannst du sie sicher wieder anziehen, sodass sie sich während der Fahrt garantiert nicht lösen. Verwende für Autos oder Motorräder einen Drehmomentschlüssel der Norm DIN EN ISO 6789. Richte dich beim Einsatz eines Drehmomentschlüssels nach den Angaben in der Bedienungsanleitung des Produkts.
Bei einer Reifenpanne oder beim Aufziehen der Sommer- bzw. Winterreifen kann das Lösen und Befestigen der Radschrauben viel Zeit und Kraft kosten. Ein Drehmomentschlüssel eines zuverlässigen Herstellers erleichtert den Vorgang. Als Zubehör im Auto oder in der Werkstatt sollte dieser praktische und robuste Schraubenschlüssel nicht fehlen. Der Drehmomentschlüssel lässt sich einfach ansetzen und sorgt dank des individuell einstellbaren Drehmoments für eine ideale Kraftübertragung. Zudem garantiert dieser Schlüssel eine feste und sicherere Verschraubung und schont das Gewinde. Neben dem leichtgängigen Lösen und Anziehen bietet der flexibel einsetzbare Schlüssel also auch Sicherheitsvorteile. Ein moderner Drehmomentschlüssel kann in einer platzsparenden Box mitgeführt und bei Bedarf schnell zusammengesetzt werden.
Drehmomentschlüssel sind als Tools in verschiedenen Arten und Grössen erhältlich. Der Aufbau ist aber stets ähnlich. Der Schlüssel besteht aus einem Knarrenkopf mit diversen Aufsätzen. Für die Hebelwirkung sorgt ein bis zu 50 Zentimeter langer Stab. Du kannst beim Drehmomentschlüssel zwischen Links- und Rechtslauf wählen. Ausserdem kannst du das Drehmoment von einer Anzeige ablesen und mit einer Skalentrommel anpassen. Für die Arbeit am Auto oder am Motorrad erreichen die Schlüssel ein maximales Anzugsmoment von bis zu 200 Nm.
Man unterscheidet zwischen auslösenden und anzeigenden Drehmomentschlüsseln. Hier folgen einige Informationen über die verschiedenen Arten von Drehmomentschlüsseln:
Beide Modelle messen das Drehmoment über Dehnungsmessstreifen im Torsionsstab. Der Wert wird in der Masseinheit Nm angezeigt.
Zuerst bereitest du den Reifenwechsel vor, indem du das Werkzeug bereitlegst und das Fahrzeug absicherst. Stelle dann den Drehmomentschlüssel auf ein hohes Drehmoment ein und löse die Radschrauben um eine Viertelumdrehung an. Danach bockst du das Fahrzeug mit einem Wagenheber auf. Achte darauf, dass sich das Auto auf einer ebenen Fläche befindet und wähle die Ansatzpunkte für den Wagenheber entsprechend der Gebrauchsanleitung des Fahrzeugs. Sorge dafür, dass genug Platz vorhanden ist, um den Drehmomentschlüssel anzusetzen. Stelle ein mittleres bis niedriges Drehmoment ein, setze den Schlüssel an und löse die Schrauben nun vollständig. Jetzt kannst du den Reifen entfernen.
Prüfe zuerst den Zustand, die Profiltiefe und den Luftdruck des neuen Reifens. Halte dafür einen Profiltiefenmesser und einen Luftdruckmesser bereit. Auch die Bremsscheibe sollte kontrolliert und bei starker Abnutzung gewechselt werden. Dann setzt du das Rad auf und drehst Schrauben und Muttern in die Gewinde. Setze nun den Drehmomentschlüssel an und ziehe die Schrauben durch gleichmässiges Herunterdrücken des Hebels fest. Autowerkstätten empfehlen, die Radschrauben nach etwa 100 Kilometern nochmals nachzuziehen. Die Belastung im Strassenverkehr führt dazu, dass sich die Schrauben setzen und etwas lockern können.
Beschleunigen ohne Schalten, ein Auto, das bei gleichbleibender Drehzahl ohne Zugunterbrechung und ohne Kupplungsruckeln davonzieht: CVT Getriebe sind stufenlose Automatikgetriebe und ermöglichen es dem Motor, immer im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Was in den Fünfzigern mit der ebenso legendären wie anfälligen Variomatic von DAF begann, wird inzwischen von vielen grossen Herstellern angeboten. Diese greifen dabei zu unterschiedlichen Lösungen, das Prinzip der stufenlosen Automatik ist aber immer gleich: Zwei Kegelscheibenpaare machen es möglich.
Eine Fahrt bei herrlichem Sonnenschein auf der A2 nach Süden ist purer Fahrgenuss. Plötzlich kommt wie aus dem Nichts ein kräftiger Regenschauer. Du siehst nur eine Gischt und sicherheitshalber bremst du. Nichts passiert, du trittst hektisch dein Bremspedal durch. ABS und ESP versuchen, die Lage in den Griff zu bekommen. Doch dein Fahrzeug wird kaum langsamer – du hast zu wenig Profil auf den Autoreifen. Sie haben den Kontakt zum Asphalt verloren. Noch gefährlicher ist ein geringes Reifenprofil im Winter. Wissenswertes und Tipps zu den Bestimmungen zum Reifenprofil in der Schweiz, zur Profiltiefe und zu den Einflussfaktoren erhältst du hier.
Eine Autopanne ist für jeden ärgerlich; besonders, wenn der Schaden nicht vor Ort schnell repariert werden kann. Die Fahrt in die nächste Werkstatt erfolgt dann entweder durch einen Abschleppdienst oder, wenn sich ein zweites Fahrzeug organisieren lässt, selbstständig mithilfe eines Abschleppseils. Gleiches gilt auch, wenn das Auto Startschwierigkeiten hat und aus bestimmten Gründen von einem Ort zum anderen bewegt werden muss. Das Fahrzeug mit einem Abschleppseil als Zubehör auszustatten, ist daher sinnvoll. Die meisten im Handel erhältlichen Produkte sind geprüft und vereinfachen das Abschleppen deutlich.
Für die Sicherheitsprüfung der Bremsanlage von Pkw und anderen Fahrzeugen ist ein Bremsenprüfstand erforderlich. Eine exakte Überprüfung der Bremsen ist auf der Strasse kaum durchzuführen. Daher erfolgt im Zusammenhang mit der technischen Fahrzeugprüfung eine gründliche Kontrolle der Bremsanlage. Mithilfe einer Hebebühne lassen sich die Komponenten der Bremse gegebenenfalls noch genauer prüfen und reparieren. Ergänzende Massnahmen zur Bremsenprüfung sind die Teilereinigung und die Achsvermessung. Mit dem umfassenden Fahrzeugcheck durch einen prüfstrassenfähigen Bremsenprüfstand kannst du sicher sein, dass dein Auto perfekt abbremst. Ein kompakter Prüfstand eignet sich nicht nur für die Autogarage, sondern auch für Bastler.
Um die Arbeit an einem beschädigten Fahrzeug zu erleichtern, werden in Werkstätten entweder Hebebühnen oder ein Autolift genutzt. Das gestattet ein schnelleres Herankommen an verschiedene Bauteile am Fahrzeug, gleichzeitig gewährleistet ein Autolift eine hohe Sicherheit, sowohl für das Fahrzeug als auch die daran arbeitende Person. Die Bedienung ist simpel, der Lift ist fahrbar und betätigt über einen Schalter die Hebetechnik. Die Tragkraft liegt in der Regel zwischen 500 Kilogramm und vier Tonnen.
Autoschlüssel sind klein, handlich und lassen sich schnell in der Hosentasche verstauen. Meistens machen wir uns keine grossen Gedanken um unseren Autoschlüssel. Geht er allerdings kaputt oder verloren oder wird dieser sogar gestohlen, dann ist guter Rat teuer. Ohne Schlüssel lässt sich das Auto weder öffnen noch benutzen. Im Idealfall ist zwar ein Ersatzschlüssel vorhanden, allerdings solltest du im Fall eines verloren gegangenen oder gestohlenen Schlüssels dennoch schnell handeln. Das Fahrzeug muss in Sicherheit gebracht und die Versicherung informiert werden. Wir geben dir Tipps, wie du schnell einen Autoschlüssel nachmachen lässt und was es zu beachten gilt.