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Eine Nockenwellenverstellung ist ein Verfahren, mit dem die Ventilöffnungszeiten eines Viertaktmotors flexibel gesteuert werden können. Auf diese Art ist eine Effizienzsteigerung des Motors möglich. Diese Steigerung kann Leistung und Drehmoment erhöhen oder den Kraftstoffverbrauch senken. Die Nockenwelle selbst wird dabei nicht verändert, sondern nur deren Drehwinkel oder Ventilhub. Daher wird die Nockenwellenverstellung auch variable Ventilsteuerung oder variable Nockenwellensteuerung genannt. Sie steht damit im Gegensatz zur einmaligen Einstellung der Steuerzeiten, die erfolgt, wenn der Motor montiert wird.
Normalerweise wird die Nockenwelle über Kette, Zahnräder, Zahnriemen oder Königswelle von der Kurbelwelle angetrieben. Daher ist die Relation der Umdrehungen von Kurbelwelle und Nockenwelle bei einem klassischen Viertaktmotor in allen Drehzahlbereichen gleich: Das Nockenwellenrad hat immer eine doppelt so grosse Zähnezahl wie das Kurbelwellenrad, sodass sich die Nockenwelle immer genau halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle. Die Ventilöffnungszeiten (die sogenannten Steuerzeiten) sind somit festgelegt und bei allen Drehzahlen immer gleich, da sie von den Umdrehungen der Nockenwelle abhängen. Ein Nockenwellenversteller hebt diese starre Relation von Drehzahl und Steuerzeiten auf und ermöglicht eine variable Ventilsteuerung in Abhängigkeit von Drehzahl und Motorlast.
Das Geheimnis des Nockenwellenverstellers liegt in der Beeinflussung der Überschneidungszeiten: Bei jedem Viertaktmotor sind Ein- und Auslassventile bei jedem Arbeitstakt für eine kurze Zeit gleichzeitig geöffnet; dieser Zeitraum wird als Überschneidungszeit bezeichnet. Mit einer Verlängerung der Überschneidungszeit lässt sich die Leistung des Motors bei hohen Drehzahlen erhöhen, weil dann mehr Luft in den Zylinder gelangt, was eine Leistungssteigerung bewirkt. Bei niedrigen Drehzahlen sinkt jedoch durch eine längere Überschneidungszeit das Drehmoment, weil Abgas zurück in den Brennraum des Zylinders gesaugt wird. Daher ist eine generelle Verlängerung der Überschneidungszeit nicht sinnvoll. Ein Nockenwellenversteller steuert Ein- und Auslasszeiten und damit die Überschneidungszeit flexibel in Abhängigkeit von Drehzahl und Motorlast. So lässt sich bei allen Drehzahlen eine optimal angepasste Luftfüllung des Zylinders erreichen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Nockenwellenverstellung. Prinzipiell unterscheidet man zwischen Phasenverstellung und Ventilhubverstellung:
Fast alle Autohersteller bieten heute Technologien und verschiedene Produkte zur Nockenwellenverstellung an. Ursprünglich wurden Nockenwellenversteller vor allem zur Leistungssteigerung bei den Spitzenmodellen eingesetzt, heute werden sie zum Zweck der Verbrauchs- und Abgasoptimierung auch bei anderen Fahrzeugen immer üblicher. Die von den Herstellern angewendeten Technologien unterscheiden sich in ihren Details. So werden etwa bei Porsche Nocken mit unterschiedlichen Laufflächen in Kombination mit mehrteiligen Stösseln verwendet, andere Hersteller justieren den Ventilhub mit veränderbaren Umlenkwinkeln. Hondas System i-VTEC verwendet eine Kombination aus Nocken mit unterschiedlicher Höhe und schaltbare Kipphebel. Bei Audi, VW und Mercedes sind Systeme mit hydraulischem Kettenspanner im Einsatz. Honda und BMW setzen bei ihren Fahrzeugen auf einen variablen Ventiltrieb mit Nockenumschaltung.
Die verschiedenen Hersteller bieten ihre Produkte unter jeweils eigenen Markennamen an, meist Buchstabenkürzel. So heisst die Technologie bei Nissan "Neo VVL", bei Ford "Ti-VCT" ("Twin independent Variable Cam Timing"), bei Porsche VarioCam und bei BMW VANOS ("variable Nockenwellensteuerung"). Bei BMW gibt es auch eine vollvariable Ventilsteuerung unter dem Namen Valvetronic. Audi und Mercedes-Benz setzen dagegen auf das Prinzip der Hubverstellung mit ihren Systemen AVS (Audi Valvelift System) und Camtronic (Mercedes-Benz).
Defekte Nockenwellenversteller machen sich meist zuerst durch ein rasselndes Geräusch bemerkbar, dass während eines Kaltstarts auftritt und gleich wieder verschwindet. Grundsätzlich kann man mit einem defekten Nockenwellenversteller zwar noch fahren, das Auto sollte aber möglichst bald in die Werkstatt, weil sonst Schäden bis hin zu einem kapitalen Motorschaden möglich sind. So kann der Nockenwellenversteller zerstört werden und Kleinteile in den Ölkreislauf gelangen oder die Ventile verbrennen. Da ein schadhafter Nockenwellenversteller oft nicht sofort erkannt wird, raten viele Hersteller dazu, ihn in regelmässigen Wartungsintervallen gegen ein Ersatzteil auszutauschen. Dafür müssen zunächst Zahnriemen oder Steuerkette und dann die Nockenwelle ausgebaut werden, eher der Nockenwellenversteller ausgetauscht werden kann. Durch den hohen Arbeitsaufwand ist diese Reparatur recht kostspielig, sodass es sinnvoll ist, gegebenenfalls auch gleich andere Ersatzteile einzubauen. Auch bei einem Gebrauchtwagenkauf sollte daher auf den Zustand des Nockenwellenverstellers geachtet werden.
Für Autofans, die Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild ihres Fahrzeugs legen, sind Kratzer und Risse an den Alufelgen ein Dorn im Auge. Die Unebenheiten sehen nicht nur unschön aus, sie sind zudem ein wertmindernder Faktor. Tiefere Risse und Beulen stellen sogar ein Sicherheitsrisiko für die Kfz-Insassen dar. Nicht immer musst du jedoch sofort neue Alufelgen kaufen – kleine Schönheitsfehler kannst du auch selbst ausbessern und reparieren. Wie das funktioniert, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserer Anleitung: Was sind die typischen Schäden? Worauf ist beim Felgen Reparieren zu achten? Und welche Reparaturen sind nicht erlaubt?
Mit frisch lackierten Felgen sieht dein Auto gleich um Jahre jünger aus. Wer sich schon einmal neue Alufelgen gegönnt hat, weiss, dass strahlende Felgen den Look eines Fahrzeugs sofort verändern. Leider hält der Glanz nicht ewig: Nach dem Winter hat der Split Kratzer hinterlassen und die Lackierung der Felgen ist durch das Streusalz stumpf geworden. Wenn du sie von Lackierfachbetrieben verschönern lässt, zahlst du dafür natürlich mehr, als wenn du sie selbst lackierst. Aber Felgen lackieren ist gar nicht so schwierig. Hier eine Anleitung für die Lackierarbeiten in DIY.
Wer jemals mit seinem eigenen Auto in Urlaub gefahren ist, hat es schon festgestellt: Das Platzangebot in einem Pkw stösst schnell an seine Grenzen. Wenn dann auch noch ein Umzug ansteht, ist ein Anhänger eine praktische Sache. Falls dein Auto über eine Anhängerkupplung verfügt, darfst du damit in den meisten Fällen einen Hänger oder sogar einen Wohnwagen ziehen. Für schwere Lasten braucht der Anhänger allerdings eine Auflaufbremse an der Kupplung, damit das Zugfahrzeug beim Bremsen nicht von dem Gewicht des Hängers nach vorne geschoben wird. Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema Auflaufbremsen.
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