Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Alle Fahrzeuge, die zugelassen sind, werden regelmässig geprüft. Du musst nicht reagieren und dich für die MFK anmelden. Das Strassenverkehrsamt als Zulassungsbehörde bietet dich als Fahrzeughalter mit deinem Wagen zur Prüfung auf. Du musst aber nicht selbst zur Kontrolle gehen, sondern kannst auch eine Garage damit beauftragen.
Willst du dein Fahrzeug verkaufen, kannst du dich auch selbst für eine Prüfung anmelden. Die meisten Occasionsfahrzeuge werden ab MFK verkauft. Das ist für den Käufer, der dein Auto erwerben will, ein zusätzlicher Schutz. Damit wird gezeigt, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist und von einer unabhängigen Stelle geprüft wurde. So erhöht sich die Gewissheit, dass das Auto keine versteckten Mängel hat. Wenn du technische Änderungen vorgenommen hast wie etwa Tuning-Felgen oder ein anderes Fahrwerk, musst du dein Fahrzeug selbst anmelden, damit der entsprechende Eintrag im Fahrzeugausweis vorgenommen wird.
Der Prüfer geht bei einer Motorfahrzeugkontrolle eine Checkliste durch und sieht sich bestimmte Punkte genauer an. Das sind auch die Dinge, die du von deiner Werkstatt überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen solltest. Dazu gehören auch die Reifen. Die Klimaanlage hingegen ist kein Teil der funktionsrelevanten Systeme. Hier wird nur geprüft, ob sie eventuell Öl verliert. Folgende Dinge musst du durchchecken lassen:
Bei neuen Fahrzeugen ist Rost in der Regel kein Thema mehr. Bei älteren Autos musst du Rostschäden aber beheben lassen. Kommt es beim Kleinhammertest zu einem Blechdurchbruch, fällt das Fahrzeug durch die Kontrolle.
Zur Prüfung mitbringen musst du den Fahrausweis und allfällig vorhandene Anhänge. Ist am Fahrzeug etwas geändert worden, musst du die dazugehörigen Dokumente auch vorlegen. Die Fahrzeuge und Anhänger müssen für die Prüfung ausgerüstet und gereinigt sein. Denke dabei auch an eine Unterbodenreinigung. Trockener Staub wird akzeptiert. Ist aber der Unterboden mit Schmutz verklebt, kann der Experte nicht beurteilen, ob es sich um eine reine Verschmutzung handelt oder ein Ölverlust dafür verantwortlich ist. Mit dem Auftragen eines Unterbodenschutzes musst du bis nach der Prüfung warten, damit der Beamte vor Ort den Zustand des Fahrgestells begutachten kann.
Bei einem Motorrad müssen der Kettenantrieb und die Lenkung, also die Gabel, zwingend in Ordnung sein. Diese beiden Dinge gehören zu den Kontrollstellen bei Motorrädern. Ansonsten schaut sich der Prüfer die gleichen Punkte an wie beim Auto, soweit dies möglich ist.
Dein Fahrzeug muss vor einer Motorfahrzeugkontrolle rundum überprüft werden. Als Laie hast du meist weder das Wissen noch die Fähigkeiten, Mängel zu erkennen oder gar zu beheben. Es ist daher möglich, dass du bei der Kontrolle eine böse Überraschung erlebst, wenn du die Vorbereitung zur MFK allein machst.
Werden Mängel festgestellt, muss dein Auto, Bus oder Motorrad zur Nachprüfung. Ersatzweise kann auch eine Garage bestätigen, den Mangel oder Fehler behoben zu haben. Dies wird von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt. Dabei kommt es auch darauf an, welcher Mangel festgestellt wurde. Auf jeden Fall ist es mit Problemen und zusätzlichen Kosten verbunden. Diese Kosten kannst du umgehen, wenn du das Fahrzeug vor der Prüfung von einem Profi durchchecken lässt.
Es ist aber ratsam, mit der Garage genau abzusprechen, was überprüft wird. Lass am besten nur das überprüfen, was für die Motorfahrzeugkontrolle relevant ist. Bei älteren Fahrzeugen ist es besonders ratsam, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Damit kannst du verhindern, dass die Kosten für die Bereitstellung zur MFK den Fahrzeugwert um ein Vielfaches übersteigen. Erwartest du grössere Reparaturen, ist das Einholen von mehreren Offerten ratsam, damit du sie miteinander vergleichen und die für dich beste Variante annehmen kannst.
Der Motor läuft nicht rund, das Starten bereitet Probleme und es kommt zu Zündungsaussetzern – solche Probleme können verschiedene Ursachen haben. Oft ist die Zündung verstellt. Auch ein verschmutzter Benzin- oder Luftfilter kann dafür verantwortlich sein. In einigen Fällen ist der Grund in einem verstellten Vergaser zu suchen. Allerdings kann auch ein verschmutzter Vergaser zu diversen Problemen mit dem Motorrad führen. In der Regel sorgt der ständige Benzinfluss beim Betrieb der Maschine dafür, dass Vergaser und Bauteile nicht durch Schmutz verstopft werden. Ohne Filter und nach längerem Stillstand kann es jedoch zu Verschmutzungen kommen und du musst den Vergaser reinigen.
Ein Riss in der Scheibe, der meist durch einen Steinschlag hervorgerufen wird, sollte schnellstmöglich repariert werden. Er ist nicht nur unansehnlich, sondern kann dir sogar gefährlich werden. Für die Reparatur von Autoscheiben solltest du unbedingt die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, denn allein ist der Wechsel von Autoglas nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Vergiss auch nicht, den Schaden deiner Versicherung zu melden, denn unter Umständen bekommst du die Kosten für die Reparatur ersetzt. Wie du Autoscheiben richtig reparieren lässt, erfährst du hier.
Du gehst am Morgen zu deinem Auto, siehst, dass das Licht noch an ist, und ahnst Böses. Deine Befürchtungen bewahrheiten sich schnell: Die Autobatterie ist leer, der Wagen springt nicht an. Jetzt kannst du entweder den Pannendienst rufen oder selbst aktiv werden. Ein freundlicher Nachbar gibt dir bestimmt gerne Starthilfe. Es ist nämlich nicht schwer, eine Autobatterie zu überbrücken. Das schaffst du, vor allem wenn du die folgenden Punkte der Reihenfolge nach abarbeitest. Zusätzlich geben wir dir noch einige hilfreiche Tipps mit an die Hand. Beherzige diese Anleitung und dein Auto ist schnell wieder startklar.
Als Alternative zu Winterreifen und Schneeketten bieten sich Spike Reifen an. Es handelt sich um besondere Reifenmodelle, in die Stifte eingearbeitet sind. Diese Spikes geben dem Fahrzeug auf vereister Fahrbahn eine sichere Haftung. Spikes sind als PKW- und Motorradreifen erhältlich. Ihr Einsatz auf Schnee und Eis birgt einige Risiken, denn du musst für Spike Reifen zuerst ein Gefühl entwickeln. Dann sorgen die Produkte aber vor allem in Kurven für ein sicheres Fahrverhalten. Im Folgenden erfährst du, unter welchen Bedingungen Spike Reifen im Verkehr eingesetzt werden dürfen und über welche Eigenschaften und Vorteile sie verfügen.
Rostflecken am Auto sehen nicht besonders schön aus, und wenn du nichts dagegen unternimmt, wird der Schaden immer grösser. In manchen Fällen gehen die Beschädigungen durch Rost so weit, dass ein komplettes Bauteil ausgetauscht werden muss. Eine solche Reparatur wird teuer. Doch soweit musst du es gar nicht erst kommen lassen. Kleinere Roststellen am Auto kannst du mit einfachen Mitteln häufig selbst entfernen. Das erste Anzeichen für Rost ist zumeist oberflächlich auftretender Flugrost. Wenn du Rost entfernen möchtest, reicht es häufig schon die betroffenen Stellen mit Autopolitur zu behandeln. Was du noch gegen Rost tun kannst, erfährst du hier.
Fliehkraftkupplungen sind nach einem ebenso einfachen wie genialen Prinzip konstruiert: Mit steigender Drehzahl kuppelt sich der Motor quasi selbst ein. Da sie ausserdem klein und preisgünstig sind, haben sich diese Kupplungen seit Langem zum Standard in Mofas und Motorrollern entwickelt. Ein amerikanischer Hersteller stellt mittlerweile Fliehkraftkupplungen für grosse Motorräder her, die auch bei schweren Maschinen für einen gesteigerten Fahrkomfort und eine deutliche vereinfachte Bedienung sorgen. Wichtiges rund um das Thema Fliehkraftkupplung gibt es hier.