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Die Motorfahrzeugkontrolle dient dazu, die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges zu bestätigen. Zu diesem Zweck finden Kontrollen sowohl der Reifen und Felgen als auch der Bremsen statt. Zudem wird der Motorraum umfassend kontrolliert und eventuelle Mängel protokolliert. Alle wichtigen Details zur MFK sind in Artikel 33 der Verordnung über die technische Zulassung von Fahrzeugen (VTS) genau geregelt. Als Fahrzeughalter in der Schweiz bekommst du im Normalfall in regelmässigen Intervallen ein Schreiben. In ihm wirst du dazu aufgefordert, dich bei der MFK zu melden.
Wie oft du dein Fahrzeug zur Kontrolle bringen musst, ist vom Gesetzgeber genau geregelt und vom Alter des Fahrzeugs abhängig. An folgenden Intervallen kannst du dich orientieren:
Die Nachprüfungen müssen auf jeden Fall durchgeführt werden, auch bei einem etwaigen Halterwechsel. Ausserhalb dieser vorgenannten Intervalle können Prüfungen auch zwischendurch fällig werden. Das gilt zum Beispiel dann, wenn am Fahrzeug Tuningmassnahmen vorgenommen wurden. Man spricht dann von einer ausserordentlichen Prüfungspflicht. In diesem Fall erhältst du allerdings keine Aufforderung für die Prüfung, sondern musst dich selbst um einen Termin kümmern. Versäumst du das, können dir hohe Strafen drohen. Natürlich musst du dich nicht zwingend an vorgenannte Intervalle halten, sondern kannst dein Fahrzeug auch häufiger prüfen lassen.
Als Fahrzeughalter bist du verpflichtet, dein KFZ vor der MFK entsprechend vorzubereiten. Im konkreten Fall bedeutet das, dass du notwendige Reparaturen bereits vor der Prüfung ausführen lässt und so sicherstellst, dass alle Bauteile einwandfrei funktionieren. Auch sollte das KFZ für die MFK in einem gewaschenen Zustand sein. Für eine umfassende Vorbereitung deines Fahrzeugs solltest du dich in eine Werkstatt deines Vertrauens begeben. Als Laie hast du kaum die Möglichkeit, entsprechende Untersuchungen am KFZ durchzuführen. Eine Einstellung der Lenkgeometrie etwa ist nur mit speziellen Vorrichtungen möglich.
Eine gute MFK Vorbereitung wird dir von zahlreichen Anbietern in der Schweiz offeriert. Sie beinhaltet nicht nur eine umfassende Beratung, sondern auch eine eventuell notwendige Reparatur defekter Bauteile. Auf folgende Komponenten wird dabei besonderes Augenmerk gelegt:
Darüber hinaus wird das Auto umfassend gereinigt (Motor, Chassis und Unterboden). Der Reifendruck wird ebenso geprüft wie die Sicherheitsgurte. Zum Service der meisten Anbieter zählt es ebenso, dass das Fahrzeug beim Strassenverkehrsamt vorgeführt wird. Je nach Anbieter musst du für die MFK Vorbereitung mit Kosten zwischen 300 und 500 Franken rechnen (Stand: 2020). Bei Reparaturen und Materialeinsatz kann die Rechnung natürlich auch deutlich höher liegen.
Beim TCS handelt es sich um den Touring Club Schweiz. Der Verein hat etwa 1,5 Millionen Mitglieder und ist damit der grösste Mobilitätsclub des Landes. Bist du hier Mitglied, kannst du von Hilfeleistungen im Ausland ebenso profitieren wie von diversen Assistanceleistungen rund um das Auto. Unter anderem bietet dir der Verein auch einen MFK Vortest an. Bist du Mitglied, bekommst du diesen Service sogar besonders preisgünstig angeboten. Natürlich kannst du dein Auto aber auch bei einer Garage deiner Wahl fit für die Untersuchung machen lassen. Unbedingt solltest du dir vor der MFK Bereitstellung einen Kostenvoranschlag geben lassen. Nur so weisst du, ob es sich noch lohnt, dein Auto beim MFK vorzustellen. Egal, für welchen Anbieter du dich entscheidest: Eine solche Vorbereitung auf die MFK ist das A und O und garantiert dir, dass dein Fahrzeug die Prüfung ohne nennenswerte Mängel besteht.
Werden während der MFK gravierende Mängel an deinem Fahrzeug festgestellt, wirst du natürlich sofort über sie unterrichtet. Gleichzeitig erhältst du eine Aufforderung, diese binnen 30 Tagen beheben zu lassen. In einigen Kantonen können die Mängel direkt durch den Garagisten behoben werden. Es genügt dann, den Fahrausweis mit einem Hinweis auf die Behebung der Mängel an die Prüfstelle zu schicken. In anderen Kantonen hingegen ist es notwendig, das KFZ ein zweites Mal bei der Prüfstelle vorzustellen.
Die MFK kann entweder direkt bei den Zulassungsbehörden im Kanton oder bei einem Fachbetrieb stattfinden. Auch die Technischen Zentren des TCS sind zur Untersuchung berechtigt.
Bremszange ist eine andere Bezeichnung für den Bremssattel. Hierbei handelt es sich um eines der wichtigsten Bauteile in der Scheibenbremse des Autos. Denn ohne Bremszangen würde die Bremsanlage nicht richtig funktionieren. Dieses Bauteil sorgt also dafür, dass der Wagen auch anhalten kann. Daher ist es wichtig, bei Mängeln und Defekten der Bremszangen umgehend in die Werkstatt zu fahren. Die wichtigsten Fragen zum Thema beantworten wir dir im folgenden FAQ.
Beschleunigen ohne Schalten, ein Auto, das bei gleichbleibender Drehzahl ohne Zugunterbrechung und ohne Kupplungsruckeln davonzieht: CVT Getriebe sind stufenlose Automatikgetriebe und ermöglichen es dem Motor, immer im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Was in den Fünfzigern mit der ebenso legendären wie anfälligen Variomatic von DAF begann, wird inzwischen von vielen grossen Herstellern angeboten. Diese greifen dabei zu unterschiedlichen Lösungen, das Prinzip der stufenlosen Automatik ist aber immer gleich: Zwei Kegelscheibenpaare machen es möglich.
Der Führerausweis ist für die meisten Erwachsenen heute eine Selbstverständlichkeit. Wer älter ist als 75, muss allerdings inzwischen alle zwei Jahre zur Tauglichkeitsprüfung, um ihn behalten zu dürfen. Welche Möglichkeiten haben Menschen, die den Führerausweis abgegeben oder nie gemacht haben, wenn sie plötzlich doch ein Fahrzeug benötigen? Tatsächlich gibt es sie: Autos ohne Führerschein. Dabei handelt es sich um kleine, leichte Konstruktionen, meist Elektromobile, die nur eine sehr beschränkte Leistung und Geschwindigkeit haben. Trotzdem kommst du darin vor Wind und Wetter geschützt voran. Hier erfährst du alles über Autos ohne Führerschein!
Die meisten Fahrzeughalter lassen den Ölwechsel bei ihrem PKW in der Werkstatt durchführen. Für sie stellt sich die Frage nach der fachgerechten Entsorgung kaum. Doch Altöl ist so umweltschädlich, dass jeder Autofahrer darüber Bescheid wissen sollte. Wusstest du, dass ein Liter Altöl bis zu eine Million Liter Trinkwasser verunreinigen kann? Gebrauchte Öle enthalten wertvolle Rohstoffe. Bis zu 70 Prozent werden zu Basisölen recycelt und weiterverarbeitet, der Rest energetisch genutzt. Wie ist die Altölentsorgung in der Schweiz geregelt? Wo gibt es Sammelstellen und welche Kosten fallen an? Wir haben die wichtigsten Schritte zu einer sachgerechten Entsorgung von Altöl zusammengestellt.
Wer mit Kindern unterwegs ist, kennt das Problem: Die Kleinen öffnen einfach die Autotür und touchieren das daneben parkende Auto. Die unschöne Schramme oder Delle kann für die Eltern teuer werden. Bei Autos mit Schiebetüren besteht dieses Risiko nicht, da diese Türen keinen Platz benötigen. Nicht nur bei Familienautos wie Minivans sind Schiebetüren sehr praktisch, sondern auch bei Transportern. Welche Vor- oder Nachteile Autos mit Schiebetüren haben und welche Modelle es gibt, erklären wir dir in unserem Ratgeber. Ausserdem erfährst du etwas über die unterschiedlichen Varianten.
Besonders in den kalten Herbst- und Wintermonaten kann das Einsteigen in das Auto unangenehm sein. Es ist kalt und die Heizung des Autos braucht je nach Fahrzeug einige Minuten, um für angenehme Temperaturen zu sorgen. Gerade an kalten Tagen bietet eine Sitzheizung einen grossen Komfort. Im Gegensatz zum Fahrzeug selbst, das erst nach einigen gefahrenen Kilometern Wärme über die Heizung abgibt, sorgt die Sitzheizung schnell für angenehme Temperaturen. Wenn du eine Sitzheizung nachrüsten möchtest, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Eine beheizbare Sitzauflage eignet sich beispielsweise für alle Modelle. Welche Möglichkeiten du noch hast, erfährst du in unserem Ratgeber.