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In Fahrzeugen geben die Kontrolllichter Hinweise auf den Zustand der unterschiedlichen technischen und elektronischen Einrichtungen. Diese Kontrollleuchten dienen dazu, den Fahrer rechtzeitig auf mögliche Defekte und Fehler hinzuweisen, damit er den Zustand seines Fahrzeugs nicht ständig manuell selbst kontrollieren muss. Abhängig davon, wie technisch aufwendig das Fahrzeug ausgestattet ist, gibt es bis zu 80 verschiedene Kontrollleuchten im Auto. Nicht immer sind die Kontrolllichter als Warnsignale für ein kleineres oder grösseres Problem zu verstehen. Teilweise zeigen sie auch nur einen bestimmten Betriebszustand an, zum Beispiel das eingeschaltete Fernlicht oder die angezogene Handbremse. Kontrolllichter gibt es nicht nur in Autos, sie sind auch in Lkws und an Motorrädern zu finden.
Die Farben, in denen die Kontrolllichter im Auto aufleuchten oder blinken, vermitteln dir einen guten ersten Anhaltspunkt, ob du direkt handeln musst oder das Licht nur als Hinweis zu verstehen ist. Diese Bedeutung haben die unterschiedlichen Farben:
In modernen Autos erklingt meist zusätzlich ein bestimmter Warnton.
Startest du den Motor, leuchten in der Regel alle Kontrolllampen einmal kurz auf. Sofern sie direkt nach dem Start wieder verlöschen, ist das normal und kein Grund zur Beunruhigung. Das Aufblinken signalisiert lediglich, dass alle Kontrollleuchten einwandfrei funktionieren. Erlöschen die Lichter jedoch nicht, sollte der Fahrer aufmerksam werden und die Ursache dafür überprüfen.
Bei der Anzeige von roten und meist auch gelben Warnleuchten ist es häufig notwendig, eine Werkstatt aufzusuchen, um das Problem zu beheben. Auf einen grundlegenden Defekt weisen vor allem folgende Lichter am Auto hin:
Anhand von diversen Symbolen weisen die Kontrolllichter auf bestimmte Betriebszustände beziehungsweise Defekte hin. Aufgrund der Vielzahl an möglichen Symbolen ist die jeweilige Bedeutung jedoch nicht immer eindeutig. Bei allen Fahrzeugen einheitlich sind nur die wenigsten Zeichen wie beispielsweise jene für das Licht oder die Batterie. Wenn dir nicht klar ist, was ein bestimmtes Symbol bedeutet, kannst du im Handbuch oder der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nachsehen. Darin sind alle Zeichen inklusive einer Handlungsanweisung erklärt.
Es gibt eine Vielzahl an Kontrolllichtern, die regelmässig leuchten und keinen Grund zur Besorgnis geben. Das sind:
Es ist wichtig, dass du die Hinweise der Kontrolllichter beachtet. Schnallst du dich beispielsweise während der Fahrt nicht an oder vergisst du, das Licht bei Dunkelheit anzustellen, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, für die du gemäss Bussgeldkatalog eine Strafe zahlen musst.
Die Kontrollichter erscheinen bei Autos auf dem Display in der Instrumentenanzeige direkt hinter dem Lenkrad, sodass sie dem Fahrer während der Fahrt direkt ins Auge fallen und er bei Bedarf schnell reagieren kann. Beim Motorrad befindet sich die Anzeige in der Mitte des Lenkers.
Ein niedriger Reifendruck ist gefährlich: Der Bremsweg verlängert sich, das Auto bricht in Kurven schneller aus und entwickelt insgesamt ein unruhiges Fahrverhalten. Das kann zu Unfällen führen – und schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Reifendruckkontrollsysteme helfen dabei, das Risiko zu reduzieren. Sie überwachen den Luftdruck der Räder und informieren den Fahrer umgehend über einen Druckverlust. Wann ist das RDKS Pflicht, welche Systeme gibt es und was musst du bei einem Reifenwechsel beachten? Auf unserer Vergleichsplattform beantworten wir dir sieben häufig gestellte Fragen.
Wer glaubt, dass sich das Berufsfeld des Autolackierers ausschliesslich auf das Lackieren von Fahrzeugteilen beschränkt, denkt zu kurz. Vielmehr betont dieser Beruf den künstlerischen Aspekt im Umgang mit Farben und wurde nicht zuletzt durch TV-Formate wie die Sendung „Pimp my ride“ des Musiksenders MTV bei der jüngeren Generation zum Trend. Demzufolge ist das Lackieren des Fahrzeugs der letzte Schritt einer Reihe von Arbeitsschritten, bei dem Kreativität und künstlerisches Geschick gefragt ist. Die Nähe zum Graffitikünstler ist gar nicht so weit hergeholt und zeigt sich in der Verwendung computergenerierter Folien beziehungsweise selbst gefertigter Schablonen.
Viele Autofahrer neigen dazu, den anstehenden Zahnriemenwechsel aufzuschieben. Das ist nur allzu verständlich, denn schnell sind ein paar Hundert Franken weg und jeder fragt sich, ob das denn wirklich sein muss. So fahren einige dann mit schlechtem Gewissen und dem überalterten Zahnriemen, während sie hoffen, dass er nicht reissen wird. Doch er reisst irgendwann. Wenn das passiert, wird es teurer als eine Vielzahl von Zahnriemenwechseln. Die Folge ist nämlich ein kapitaler Motorschaden. Ein Zahnriemen, dessen Wechselintervall überschritten ist, ist keine Bagatelle wie ein abgefahrener Reifen oder ein paar Kratzer an den Felgen, sondern ein ernstes Problem.
Mit frisch lackierten Felgen sieht dein Auto gleich um Jahre jünger aus. Wer sich schon einmal neue Alufelgen gegönnt hat, weiss, dass strahlende Felgen den Look eines Fahrzeugs sofort verändern. Leider hält der Glanz nicht ewig: Nach dem Winter hat der Split Kratzer hinterlassen und die Lackierung der Felgen ist durch das Streusalz stumpf geworden. Wenn du sie von Lackierfachbetrieben verschönern lässt, zahlst du dafür natürlich mehr, als wenn du sie selbst lackierst. Aber Felgen lackieren ist gar nicht so schwierig. Hier eine Anleitung für die Lackierarbeiten in DIY.
In vielen Ländern gibt es die Pflicht, die Autos bei winterlichen Verhältnissen oder ab einem bestimmten Datum mit Winterreifen auszurüsten. Jahr für Jahr gibt es Diskussionen, welche Regelungen nun in der Schweiz gelten. Hier erfährst du nicht nur, womit du rechnen musst, wenn du im Winter auf Winterpneus verzichtest. Wie sagen dir auch, wann und wo du unbedingt Schneeketten mitführen musst, was du beachten musst, wenn du im Winter mit Spikes fährst und mit welchen Reifen du wie lange fahren darfst.
Auch bei guter Pflege sieht man den Autoscheinwerfern irgendwann ihr Alter an. Durch Schmutz und die UV-Strahlung der Sonne werden sie mit der Zeit blind. Zudem kommen immer mehr kleine Kratzer hinzu, die das Scheinwerferlicht streuen und andere Verkehrsteilnehmer blenden können. Nun musst du aber zum Glück nicht gleich neue Scheinwerfer kaufen. Sofern keine Risse oder andere Beschädigungen vorhanden sind, können Scheinwerfer mit ein wenig Zeit und Mühe wiederaufbereitet werden. Wir zeigen dir, wie du beim Scheinwerfer Polieren vorgehest, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.