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Grundsätzlich kannst du deine Felgen jederzeit aufbereiten, wenn sie schmutzig sind und du dein Auto in einem gepflegten Zustand präsentieren möchtest. Eine Aufbereitung lohnt sich vor allem bei starken und hartnäckigen Verschmutzungen, zum Beispiel durch eingebrannten Bremsstaub, sowie bei Kratzern, Dellen und Beulen. Diese Schäden entstehen schnell, wenn du beispielsweise im Gelände oder auf unebenen Strassen unterwegs bist. Auch durch den Bordstein, Rollsplitt und Streusalz werden Felgen schnell in Mitleidenschaft gezogen.
Solange die Kratzer und Dellen die Funktion der Felge als sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen, ist es problemlos möglich, die Felgen aufzubereiten. Handelt es sich jedoch nicht mehr nur um einen oberflächlichen beziehungsweise optischen Mangel, sondern um einen tieferen Riss oder eine grosse Beule (zum Beispiel durch einen Bordsteinschaden), darfst du mit der Felge nicht mehr im Strassenverkehr fahren. Auch eine Reparatur oder Aufbereitung ist dann nicht mehr erlaubt. In diesem Fall musst du die Felgen komplett auswechseln. Folgende Arbeiten sind bei Felgen grundsätzlich verboten:
Bist du dir unsicher, ob eine Ausbesserung oder Reparatur noch möglich ist, solltest du einen Fachmann, zum Beispiel in einer Kfz-Werkstatt, fragen.
Um Alufelgen aufzuarbeiten, hast du verschiedene Möglichkeiten. Je nach Ausgangszustand und gewünschtem Ergebnis kannst du die unterschiedlichen Arbeiten der Aufarbeitung auch miteinander kombinieren:
Beachte, dass eine gründliche Reinigung jeder weiteren Massnahme immer vorausgehen sollte. Für ein einfacheres Arbeiten empfiehlt es sich, die Kompletträder inklusive der Reifen vor allen Arbeiten abzumontieren und die Reifen im besten Fall vorher schützend abzukleben.
Die Felgen kannst du grundsätzlich mit Wasser und handelsüblichem Putzmittel grundreinigen. Achte allerdings darauf, dass der Reiniger nicht säurehaltig ist. Geeignet sind eher Mittel mit einer hohen Fettlösekraft. Im Idealfall entscheidest du dich für einen speziellen Felgenreiniger. Als Haushaltsmittel eignet sich auch gut Backofenspray, das du einige Minuten einwirken lässt. Übrigens: Auch ein Hochdruckreiniger und die Waschanlage können gröbere Verschmutzungen an den Alufelgen und an den Reifen entfernen.
Unebenheiten und kleine Kratzer entfernst du bei Alufelgen am besten, indem du sie abschleifst. Falls vorhanden, musst du dafür zunächst die Lackschicht an den Felgen entfernen. Als probates Mittel eignet sich Beize. Danach geht es ans Schleifen. Die Vorarbeiten kannst du mit Schleifpapier oder einem Schleifgerät erledigen – beginne mit einer gröberen Körnung und verwende dann immer feineres Schleifpapier. Gibt es schadhafte Stellen, kannst du diese mit etwas Spachtelmasse ausbessern. Nachdem diese ausgetrocknet ist, solltest du Unebenheiten erneut abschleifen.
Um deine Alufelgen auf Hochglanz zu bringen, musst du sie polieren. Dafür benötigst du Polierscheiben aus Baumwolle sowie eine spezielle Polierpaste. Diese trägst du gleichmässig und langsam auf die komplette Oberfläche der Felgen auf. Abschliessend kannst du noch eine Hochglanzpoliermasse auftragen.
Wenn du deine Felgen lackieren möchtest, muss der alte Lack zunächst entfernt werden. Auf eine Politur solltest du jedoch verzichten, da die Lackierung auf der Oberfläche sonst nur schlecht haftet. So bereitest du deine Felgen mit Lack auf:
Alternativ kannst du deine Felgen auch pulverbeschichten lassen. Diese Pulverbeschichtung ist etwas hochwertiger, aber auch teurer als die Lackvariante. Aufgetragen wird die Beschichtung dann in mehreren Durchgängen mit einer Sprühpistole. Da die Beschichtung danach eingebrannt werden muss, sollte diese Massnahme der Felgen Aufbereitung in einer Werkstatt durchgeführt werden – das ist zum Beispiel im Rahmen des regelmässigen Service möglich.
Beschleunigen ohne Schalten, ein Auto, das bei gleichbleibender Drehzahl ohne Zugunterbrechung und ohne Kupplungsruckeln davonzieht: CVT Getriebe sind stufenlose Automatikgetriebe und ermöglichen es dem Motor, immer im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Was in den Fünfzigern mit der ebenso legendären wie anfälligen Variomatic von DAF begann, wird inzwischen von vielen grossen Herstellern angeboten. Diese greifen dabei zu unterschiedlichen Lösungen, das Prinzip der stufenlosen Automatik ist aber immer gleich: Zwei Kegelscheibenpaare machen es möglich.
Vielen Sportwagen-, Motorrad- oder Tuningfans ist zusätzlich zur Leistung und Optik noch ein weiteres Merkmal besonders wichtig: die Lautstärke. Schon von Weitem soll das Fahrzeug zu hören sein und ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Für den begehrten Sound ist insbesondere die Abgasanlage zuständig. Erscheint einem Autobegeisterten die serienmässige Ausstattung als unzureichend, bleibt dem Fahrzeughalter meist nur übrig, Hand an das Auspuffsystem anzulegen. Um hier für ein erwünschtes, regulierbares Klangbild zu sorgen, ist die Nachrüstung eines Systems mit Auspuffklappe beliebt. Worauf es dabei ankommt und was es zu beachten gilt, erfährst du in den folgenden Abschnitten.
Besonders in den kalten Herbst- und Wintermonaten kann das Einsteigen in das Auto unangenehm sein. Es ist kalt und die Heizung des Autos braucht je nach Fahrzeug einige Minuten, um für angenehme Temperaturen zu sorgen. Gerade an kalten Tagen bietet eine Sitzheizung einen grossen Komfort. Im Gegensatz zum Fahrzeug selbst, das erst nach einigen gefahrenen Kilometern Wärme über die Heizung abgibt, sorgt die Sitzheizung schnell für angenehme Temperaturen. Wenn du eine Sitzheizung nachrüsten möchtest, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Eine beheizbare Sitzauflage eignet sich beispielsweise für alle Modelle. Welche Möglichkeiten du noch hast, erfährst du in unserem Ratgeber.
Reifenstifte sind eine gute Möglichkeit, deinem Auto oder Motorrad eine persönliche Note zu verleihen. Je nach Geschmack werden damit entweder der herausragende Schriftzug des Herstellers bemalt oder auch Logos und andere Kreationen auf die Reifen aufgebracht. Im Handel findest du diese leicht zu handhabenden Stifte unter zwei verschiedenen Namen: Reifenstift und Reifenmarker.
Rostflecken am Auto sehen nicht besonders schön aus, und wenn du nichts dagegen unternimmt, wird der Schaden immer grösser. In manchen Fällen gehen die Beschädigungen durch Rost so weit, dass ein komplettes Bauteil ausgetauscht werden muss. Eine solche Reparatur wird teuer. Doch soweit musst du es gar nicht erst kommen lassen. Kleinere Roststellen am Auto kannst du mit einfachen Mitteln häufig selbst entfernen. Das erste Anzeichen für Rost ist zumeist oberflächlich auftretender Flugrost. Wenn du Rost entfernen möchtest, reicht es häufig schon die betroffenen Stellen mit Autopolitur zu behandeln. Was du noch gegen Rost tun kannst, erfährst du hier.
Der Gewichtsindex ist ein zwei- bis dreistelliger Zahlencode, der Auskunft über die maximal zulässige Last eines Reifens gibt. Dieser Index ist auch unter den Begriffen Lastindex, Traglastzahl oder Tragfähigkeitsindex bekannt. Der Index soll Fahrzeugbesitzern helfen, passende Reifen zu finden, die erstens sicher sind und zweitens länger halten. In diesem Beitrag erfährst du, wo du Informationen zum Gewichtsindex findest, wie du ihn berechnest und warum das korrekte Gewicht so wichtig ist. Darüber hinaus beantworten wir weitere wichtige Fragen, damit du die korrekten Reifen oder Kompletträder für deinen Camper, dein Motorrad oder Auto kaufst.