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Die Vorteile einer Reifenreparatur liegen auf der Hand:
Tatsächlich liegt die Kostenersparnis bei bis zu 90 Prozent gegenüber einem Neukauf, denn in der Regel muss dann auch der andere Pneu auf der Achse gewechselt werden. Beide Reifen auf einer Achse sollten zumindest annähernd die gleiche Reifenprofiltiefe aufweisen, damit die Sicherheit und das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt werden und die korrekte Funktion des Reifendruckkontrollsystems gewährleistet ist.
Auch beim Kauf von neuen Reifen kannst du Geld sparen. Es lohnt sich, vor dem Kauf die Preise für Winterreifen, Sommerreifen und Kompletträder bei Werkstätten in deiner Nähe zu vergleichen. Bei auf Reifen und Felgen spezialisierten Werkstätten hast du eine grössere Auswahl und findest dort auch günstigere Preise für Sommer- und Winterreifen vor. Aber nicht nur der Preis sollte ausschlaggebend sein, sondern auch der Service. Einige Werkstätten bieten einen kostenlosen Sicherheitscheck an und prüfen beispielsweise deine Windschutzscheibe auf Steinschlag.
Grundsätzlich kann ein Reifen nur bei einem kleinen Schaden im mittleren Bereich der Lauffläche repariert werden. Ein eingefahrener Nagel in der Mitte des Reifens wäre somit in der Regel kein Problem. Ausschlusskriterien sind:
Beachte auch, dass eine professionelle Reifenreparatur auch dann nicht möglich ist, wenn du den Pneu bereits mit einem Reifendichtmittel provisorisch repariert hast. Dabei verklebt der Pneu komplett und wird dadurch unbrauchbar.
Wenn du unterwegs eine Reifenpanne hast, solltest du sofort die Warnleuchten einschalten, deine Sicherheitsweste anziehen und das Warndreieck aufstellen. Um den Reifen zu retten, sollte das Rad nun nach Möglichkeit durch das Reserverad ersetzt werden. Dann kannst du den defekten Reifen zu einer Fachwerkstatt zur Reifenreparatur bringen. Wenn du den reparierten Reifen später wieder abholst und anschliessend zu Hause selbst an deinem Fahrzeug montieren willst, vergiss nicht, etwas Schmiermittel auf die Nabe zu geben. Das Rad kann dann bei der nächsten Demontage leichter heruntergezogen werden.
Hast du kein Ersatzrad, dann gilt: Wenn der Reifen nur leicht Luft verloren hat und du eine Tankstelle zum Luft nachpumpen in der Nähe findest, kannst du dort ausprobieren, ob die Luft längere Zeit hält. Dann kannst du vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren. Optimal ist es jedoch nicht, mit dem beschädigten Reifen zu fahren. Dabei besteht die Gefahr, dass sich der Reifenschaden vergrössert und eine Reifenreparatur dann nicht mehr möglich ist.
Wenn sich aufgrund des Alters oder der Reifenprofiltiefe die Reifenreparatur nicht mehr lohnt, kannst du den defekten Reifen auch mit einem Reifenreparaturset oder Pannenspray selbst provisorisch reparieren. Eine richtige Reifenreparatur ist danach nicht mehr möglich, aber du kannst sicher bis zur nächsten Werkstatt fahren, um dort neue Reifen montieren zu lassen. Hast du Sensoren eines Reifendruckkontrollsystems an den Innenseiten der Felgen? Dann darfst du das Pannenspray nicht benutzen, da du dabei die Sensoren beschädigst.
Auf der Autobahn gilt: Auf keinen Fall solltest du versuchen, dort das Rad zu wechseln. Liegen Reifenteile auf der Fahrbahn, lass sie dort liegen. Rufe lieber die Polizei, damit sie die Unfallstelle sichern kann. Anschliessend rufst du deine Versicherung oder den Automobilclub an, damit sie dir einen Abschleppwagen schicken. Halte dich, während du wartest, in einem sicheren Bereich auf.
Ein Reifendruckkontrollsystem soll durch die Meldung eines zu niedrigen Reifendrucks einen vorzeitigen Verschleiss verhindern. Dadurch vermindert sich das Unfallrisiko, denn die Hauptursache für Reifenschäden ist ein zu niedriger Luftdruck. Die Messung des Reifendrucks erfolgt dabei entweder durch Reifendrucksensoren an den Felgen im Inneren des Reifens (direktes System) oder anhand von Veränderungen der Drehzahl oder des Schwingungsverhaltens der Räder (indirektes System). In allen Neufahrzeugen ab Ende 2014 ist ein solches System bereits installiert. Für ältere Fahrzeuge besteht die Möglichkeit, es als Zubehör nachzurüsten.
Achte beim Reifenkauf auch auf das sogenannte Reifenlabel. Es ist dreigeteilt und macht Angaben über
Ein Reifen mit besserer Kraftstoffeffizienz-Bewertung auf dem Reifenlabel kann dir helfen, Sprit zu sparen. Eine bessere Nasshaftung erhöht durch die Verringerung des Bremsweges auf nasser Fahrbahn deine Sicherheit. Mit dem Rollgeräusch ist das Vorbeifahrgeräusch gemeint, das man hört, wenn das Fahrzeug an einem vorbeifährt.
Jeder Fahrzeughalter wird dazu angehalten, die Räder seines Fahrzeugs an die Strassenverhältnisse und Witterungsbedingungen anzupassen, damit die Sicherheit beim Fahren gewährleistet ist. Wenn keine Ganzjahresreifen vorhanden sind, ist der Reifenwechsel von Sommer- und Winterreifen daher Pflicht. Um die vier Reifen sinnvoll lagern zu können, ist ein Felgenbaum für die eigene Garage praktisch. Möglich ist auch die Lagerung beim Reifenhändler, wobei hierfür allerdings höhere Kosten anfallen.
Carrosseriespengler sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Es ist ein vielseitiger Beruf, der verschiedenste Fertigkeiten und Kenntnisse verlangt. Nach Unfällen sollen Autos in der Spenglerei so repariert werden, dass sie aussehen wie vorher oder noch besser. Doch nicht nur Unfälle, auch der Alterungsprozess, die Abnutzung oder Witterungseinflüsse können für Schäden verantwortlich sein. Als Carrosseriespengler übernimmst du die Reparaturarbeiten. Dafür setzt du dein Können und moderne Maschinen und Werkzeuge ein.
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Ein lackierter Bremssattel symbolisiert Dynamik und Sportlichkeit und ist ein extravagantes Detail an deinem Fahrzeug. Mit Bremssattellack kannst du mit etwas handwerklichem Geschick und kleinem Einsatz selbst den Gesamtlook deines Autos aufwerten und seinen Wiederverkaufswert steigern. Alles, was du über Bremssattellack wissen solltest, welche Produkte sich eignen und wie du deine Bremssättel selbst lackieren kannst, erfährst du in unserem Ratgeber.
Glücklich ist, wer seinen Wagen immer dort parken kann, wo das das Fahrzeug vor Unwetter geschützt ist. Aber was geschieht, wenn du doch einmal in einen Hagelschauer gerätst und danach hässliche Dellen die Karosserie deines Autos verunstalten? Wer kümmert sich um die Beulen? Kommt die Versicherung für die Reparatur eines Hagelschadens am Auto auf? Reicht eine Teilkaskoversicherung oder sollte es mehr Schutz sein? Beratung zum passenden Rechtsschutz ist schon vor dem Schadenfall wichtig. Wir beantworten die häufigsten Fragen.