Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Weil das Kurbelgehäuse einen geschlossenen Raum bildet, treten bei Verbrennungsmotoren die so genannten Blowby Gase auf. Damit der Druck durch die Gasbildung nicht stetig ansteigt, müssen die Gase aus dem Gehäuse durch eine Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt werden. Das Gemisch aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen und anderen Verbrennungsprodukten wird mit einem Schlauch in den Ansaugtrakt des Motors geleitet. Der Druck im Gehäuse wird durch eine Drosselklappe oder ein Druckventil reguliert. Deren Funktionsfähigkeit solltest du regelmässig überprüfen lassen.
Der ideale Druck im Kurbelgehäuse sollte zwei Millibar nicht überschreiten. Ansonsten neigen Motoren zum Ausschwitzen von Öl. Bei deutlich erhöhtem Unterdruck können Dichtungen, Zylinderkopf, Wellendichtringen und andere Ersatzteile mit Schmutzpartikeln versetzte Luft ansaugen. Das führt zum schnellen Verschleiss der innenliegenden Bauteile. Eine geregelte Entlüftung reguliert nicht nur den Druck, sondern hat auch den Vorteil, Öl und Schmutzpartikel aus dem Kurbelgehäuse abzusaugen. Auf diese Weise werden wertvolle Autoteile geschont. Mit einer voll funktionsfähigen Kurbelwellenentlüftung läuft der Motor gleichmässiger. Zudem können Leistung sowie Öl- und Kraftstoffverbrauch verbessert werden. Es wird darüber hinaus ein umweltfreundlicher Betrieb des Fahrzeugs ermöglicht, da die Emissionen des Motors vermindert werden.
Bei Fahrzeugen unterscheidet man eine geschlossene und eine offene Kurbelwellenentlüftung. Aus geschlossenen Kurbelwellengehäusen werden die Gase per Entlüftungsleitung in den Ansaugtrakt des Motors befördert. Bei aufgeladenen Motoren kann der Turbolader zur Entstehung eines Unterdrucks und zum Ansaugen der Gase beitragen. Über ein Ventil regulierst du den Kurbelgehäusedruck. Das geschieht aber in der Regel automatisch. Bei Grossmotoren, die stationär betrieben werden, wird der Druck über eine Drosselklappe reguliert.
Eine funktionierende Kurbelwellenentlüftung sorgt dafür, dass Verschleissteile beim Auto länger halten. Das gilt zum Beispiel für Kolben, Zylinderköpfe, Ventil und Filter. Darüber hinaus hat die Kurbelwellenentlüftung Einfluss auf Leistung und Verbrauch des Motors:
Bei einer offenen Kurbelwellenentlüftung werden die Blowby Gase nicht gefiltert, sondern in die Atmosphäre abgeleitet. Das ist beispielsweise bei Schiffsmotoren üblich. In der Regel wird bei diesem Verfahren auf einen Ölnebelabscheider verzichtet. Die sich daraus ergebende Ölleckage wird durch manuelle Wartung ausgeglichen. Aufgrund der Umweltauswirkungen ist ein solches Verfahren bei PKW nicht zulässig.
Bei der geschlossenen Kurbelwellenentlüftung ist es wichtig, dass du einen passenden Ölnebelscheider oder Filter verwendest. Ansonsten kann das Absaugverfahren je nach Typ und Modell negative Auswirkungen haben:
Für die Bauart des jeweiligen Motors geeignete Filtersysteme spielen bei einer Kurbelwellenentlüftung eine entscheidende Rolle. Die Langlebigkeit der Komponenten und die optimale Absaugfunktion werden insbesondere bei modernen und aufgeladenen Motoren durch einen hochwertigen Ölnebelabscheider gewährleistet. Bei PKW-Motoren sind die Ölnebelabscheidesysteme zumeist in die Zylinderkopfhaube integriert, was Platz spart. Eingesetzt werden sie nach dem Prall- und Zyklonabscheidungsprinzip. Eine bessere Performance und ein geringeres Gewicht weisen moderne Zentrifugalabscheider auf: Sie werden entweder über den Öldruck oder elektrisch angetrieben. Bei hoher Öltemperatur entstehen sehr kleine Öltröpfchen, für deren Abscheidung du einen Koaleszenzfilter benötigst.
Lass die Funktionsfähigkeit der Kurbelwellenentlüftung regelmässig von einer Werkstatt überprüfen. Ideal ist, dies im Rahmen der Inspektionsinterwalle vornehmen zu lassen. Durch eine richtige Druckeinstellung und eine Überprüfung des Ansaugmechanismus wird sichergestellt, dass weniger Öl und Verschmutzungen in den Motorraum gelangen. Ausserdem können Leistung und Umweltbilanz des Fahrzeugs deutlich verbessert werden. Lass defekte oder veraltete Bauteile rechtzeitig austauschen. Die Monteure verbauen für den jeweiligen Wagen geeignete Ölabscheidesysteme, um die Risiken einer Kurbelwellenentlüftung für den Motor auszugleichen. Mit viel Know-how, dem richtigen Werkzeug und modernen Produkten stellt die Werkstatt die Funktionsfähigkeit der Kurbelwellenentlüftung sicher und sorgt dafür, dass der Motor ideal eingestellt ist.
Wer sich mit dem Neuwagen oder dem neu gekauften Gebrauchtwagen auf den Weg machen will, braucht Kontrollschilder und Fahrzeugausweis. Eigentlich ist es kein Problem, diese Unterlagen und Schilder beim Strassenverkehrsamt einzuholen. Bei Halterwechsel und Kauf führt der erste Gang aufs Amt in deinem Kanton. Doch was, wenn die MFK nicht vorgelegt werden kann? Wie du vorgehst, um dein Fahrzeug trotz fehlender MFK einzulösen, haben wir dir in sieben Schritten zusammengestellt.
Ohne Korrosionsschutzmittel wären die meisten Gegenstände aus Metall innerhalb kürzester Zeit völlig verrostet – besonders in unseren Breiten. Aber zum Glück gibt es ja viele verschiedene Produkte, mit denen wir den Gartenzaun oder das Auto vor Wind und Wetter schützen können. Metalle mit einer gewissen Korrosionsbeständigkeit müssen nur von Zeit zu Zeit poliert werden, um wieder auszusehen wie neu. Um unser Auto sollten wir uns aber etwas intensiver kümmern – auf jeden Fall, wenn wir ohne Mängel durch die nächste MFK kommen möchten.
In der Schweiz musst du dein Fahrzeug mindestens in der Haftpflichtversicherung versichern. So bist du bei einem Unfall geschützt und musst dir keine Gedanken um die Regulierung der Kosten deines Unfallgegners machen. Eine Haftpflichtversicherung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, muss also von jedem Fahrzeughalter zwingend abgeschlossen werden. Ein Versicherungsnachweis für das Auto sendet deine Versicherung dann automatisch an die Strassenverkehrsbehörde. Ob es sich bei deiner Versicherung um eine Haftpflicht-, eine Teil- oder eine Vollkaskoversicherung handelt, ist für das Strassenverkehrsamt nicht relevant. Alles zum Versicherungsnachweis für dein Auto erfährst du hier.
Für den Pkw gibt es sinnvolles Zubehör, um jederzeit auf Situationen reagieren zu können und für den Notfall gerüstet zu sein. Das betrifft besonders unangenehme Pannen, bei denen das Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Eine Abschleppstange oder ein Abschleppseil ermöglichen mehr Flexibilität und machen das Rufen eines Abschleppdienstes unnötig. Trotzdem gelten für das Abschleppen bestimmte Regeln, die beachtet werden müssen. Darüber hinaus helfen Handscheinwerfer, eine Seilwinde oder andere Produkte als Pannenhilfe.
Einen Wagenheber solltest du nach Möglichkeit immer im Fahrzeug haben. Er stellt sicher, dass du im Notfall einfach und schnell einen Reifen wechseln kannst. Zudem sorgen Wagenheber dafür, dass du sicher und bequem unter dem Wagen arbeiten kannst. Wagenhebermodelle für Auto, Motorrad und Nutzfahrzeuge sind in vielen verschiedenen Bauarten erhältlich. Beispielsweise gibt es pneumatisch und hydraulisch betriebene Modelle. Im Folgenden erfährst du, über welche Eigenschaften ein Scherenwagenheber verfügt und wofür er eingesetzt wird. Ausserdem erhältst du einige Informationen zu anderen Wagenheberarten.
Es hängt ganz vom Lochkreis der Felgen ab, ob du ein Rad auf die Radnabe deines Autos montieren kannst. Du solltest also vor dem Kauf neuer Autofelgen in jedem Fall die Masse von Felge und Fahrzeug miteinander vergleichen. Je nach Automarke kann die Anzahl der Löcher in den Felgen variieren. Auch der Abstand der Felgenbohrungen kann bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ausfallen. Bei uns erfährst du alles Wichtige zum Lochkreis von Felgen und worauf du sonst noch beim Kauf von Alufelgen achten solltest.