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Für den Hagelschaden am Auto kommt die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht auf. Richten Unwetter Schäden am Auto an, spricht man von einem Elementarschaden oder einem Schadenfall aufgrund eines Elementarereignisses. Hagelschlag zählt zu den Elementarereignissen und die Schadenregulierung fällt in die freiwillige Teilkaskoversicherung. Was genau sind eigentlich Elementarereignisse? Dabei handelt es sich um extreme Wetterereignisse wie Orkane, Schneerutsche, Steinschläge und Hagelzüge. Die Versicherung ist freiwillig und wenn du sie nicht abgeschlossen hast, trägst du die Reparaturkosten grundsätzlich selbst. Einen Selbstbehalt müssen aber meistens auch diejenigen zahlen, die entsprechend versichert sind.
Niemand kann pauschal sagen, wie hoch die Reparaturkosten bei Hagelschäden sind, denn sie berechnen sich aus verschiedenen Faktoren:
Tipps für die Handhabung der Hagelschäden geben die Versicherer auf ihren Internetseiten. Dort erfährst du auch, ob du für die Zeit der Reparatur einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast. Übrigens werden von den Schweizer Versicherern nur Dellen und Beulen als Hagelschäden anerkannt. Die zahlreichen Kratzer und Schrammen im Lack, die der Hagel hinterlassen kann, sind nicht von der Versicherung abgedeckt. Da sich die Kosten für die Reparatur schnell auf ein paar Tausend Franken summieren können, lohnt sich die Prämie für die Teilkaskoversicherung durchaus.
Der Autoimporteur Amag meint, dass sich eine Reparatur eigentlich immer lohnt. Die einzige Ausnahme bildet ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hast du deinen Wagen geleast, wird ein Schaden, der nicht instand gesetzt ist, bei der Rückgabe verrechnet. Es kann auch sein, dass der Geschädigte anstelle einer Reparatur eine Entschädigung ausgezahlt haben will. Das ist aber nicht immer die perfekte Lösung: Unter Umständen übernimmt die Versicherung dann beim nächsten Schaden nicht die volle Leistung.
Die beiden Fälle sind vielleicht extrem gewählt, zeigen aber deutlich, dass keine pauschale Antwort möglich ist. Natürlich richtet sich die Wertminderung bei einem Hagelschaden am Auto nach dem Alter des Wagens, der Grösse des Schadens und den Möglichkeiten der Reparatur. Ist eine Reparatur kostenintensiver als der Wert des Autos, wird die Versicherung das als Totalschaden verbuchen und gar nicht von einer Wertminderung ausgehen. Die Leistungen fallen dann entsprechend aus. Erkundige dich einfach bei der Versicherung, wie hoch die Wertminderung eingeschätzt wird.
Hagelschäden sollten dem Versicherer möglichst schnell gemeldet werden, da sonst der Anspruch verfällt. Bevor die Versicherung für die Reparatur der Dellen aufkommt, darf sie laut Rechtslage den Schaden begutachten. Die Anweisungen dazu teilt dir die Versicherung mit. Möglicherweise wird ein Gutachter hinzugezogen. Manche Versicherer richten übrigens bei grossflächigen Hagelereignissen besondere Servicecenter ein. Dort werden die beschädigten Fahrzeuge von Experten in Augenschein genommen.
Idealerweise reparierst du die Dellen nicht selbst, sondern bringst deinen Wagen in die Werkstatt. Dort kümmern sich dafür ausgebildete Fachleute um den Wagen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beulen aus dem Blech zu entfernen:
Willst du deinen Wagen verkaufen, solltest du grundsätzlich alle Schäden angeben. Das gilt auch für Hagelschäden und zwar unabhängig davon, ob die Dellen repariert wurden oder nicht. Auch bei einer fachmännisch ausgeführten Reparatur ist der Hagelschaden am Auto immer noch eine Wertminderung.
Ein Blick auf das Kerzengesicht zeigt, ob die Zündung in Ordnung ist. Wenn du dich mit den typischen Zündkerzenbildern auskennst, kannst du selbst feststellen, ob das Gemisch des Vergasers stimmt. Nur bei der richtigen Auswahl der Zündkerzen sind die optimale Verbrennung und der korrekte Wärmewert sichergestellt. Für den einwandfreien Start der Motoren von Autos, Motorrädern und Rollern lohnt es sich also, die typischen Bilder der Zündkerzen kennenzulernen. So findest du schnell heraus, ob der Zustand der Zündkerze in Ordnung ist. Bei Bedarf wechselst du die Zündkerze einfach aus.
Eine Fahrt bei herrlichem Sonnenschein auf der A2 nach Süden ist purer Fahrgenuss. Plötzlich kommt wie aus dem Nichts ein kräftiger Regenschauer. Du siehst nur eine Gischt und sicherheitshalber bremst du. Nichts passiert, du trittst hektisch dein Bremspedal durch. ABS und ESP versuchen, die Lage in den Griff zu bekommen. Doch dein Fahrzeug wird kaum langsamer – du hast zu wenig Profil auf den Autoreifen. Sie haben den Kontakt zum Asphalt verloren. Noch gefährlicher ist ein geringes Reifenprofil im Winter. Wissenswertes und Tipps zu den Bestimmungen zum Reifenprofil in der Schweiz, zur Profiltiefe und zu den Einflussfaktoren erhältst du hier.
Irgendwann einmal passiert es jedem Autofahrer: Ein Reifen ist platt. Schuld war meist ein spitzes, scharfkantiges Kleinteil, das ein Loch in den Reifen gebohrt hat. Das ist ärgerlich, aber glücklicherweise erfordert nicht jeder Reifenschaden gleich einen Neukauf. Kleinere Schäden am Pneu können in einer Fachwerkstatt repariert werden – zu einem Bruchteil des Preises, den ein neuer Reifen kosten würde.
Die originalen Auspuffanlagen sind oft langweilig, gerade beim Motorrad. Das richtige Fahrgefühl stellt sich beim Töff wie bei jedem anderen Fahrzeug erst ein, wenn der Sound stimmt und die Optik ordentlich etwas hermacht. Aber was ist erlaubt? Welche Gesetze legen fest, ob eine Auspuffanlage im Strassenverkehr legal ist? Immerhin müssen beim Tuning zahlreiche Vorschriften beachtet, Genehmigungen eingeholt und die eine oder andere Registrierung durchgeführt werden. Nicht alle Tuning-Werkstätten kennen die Vorschriften oder kümmern sich um die nötigen Prüfungen zur Zulassung. Wir haben die häufigsten Fragen zusammengetragen und Antworten gefunden!
Du gehst am Morgen zu deinem Auto, siehst, dass das Licht noch an ist, und ahnst Böses. Deine Befürchtungen bewahrheiten sich schnell: Die Autobatterie ist leer, der Wagen springt nicht an. Jetzt kannst du entweder den Pannendienst rufen oder selbst aktiv werden. Ein freundlicher Nachbar gibt dir bestimmt gerne Starthilfe. Es ist nämlich nicht schwer, eine Autobatterie zu überbrücken. Das schaffst du, vor allem wenn du die folgenden Punkte der Reihenfolge nach abarbeitest. Zusätzlich geben wir dir noch einige hilfreiche Tipps mit an die Hand. Beherzige diese Anleitung und dein Auto ist schnell wieder startklar.
In vielen Ländern gibt es die Pflicht, die Autos bei winterlichen Verhältnissen oder ab einem bestimmten Datum mit Winterreifen auszurüsten. Jahr für Jahr gibt es Diskussionen, welche Regelungen nun in der Schweiz gelten. Hier erfährst du nicht nur, womit du rechnen musst, wenn du im Winter auf Winterpneus verzichtest. Wie sagen dir auch, wann und wo du unbedingt Schneeketten mitführen musst, was du beachten musst, wenn du im Winter mit Spikes fährst und mit welchen Reifen du wie lange fahren darfst.