Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Wenn eine kleinere Werkstatt keine Reifen verkauft und montiert, liegt das einfach daran, dass für das Aufziehen der Reifen und das Auswuchten der Räder spezielles Gerät notwendig ist. Die Anschaffung und Vorhaltung lohnt sich aber nur für Werkstätten, die sehr viele Reifen umsetzen und den Platz dafür haben. Für den Radwechsel im Herbst und im Frühjahr brauchst du aber keine spezielle Reifenwerkstatt.
Autowerkstätten haben verschiedene Möglichkeiten, ihren Kunden über die reinen Autoreparaturen hinaus mit Serviceleistungen behilflich zu sein. Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, suchst du dir am besten eine Werkstatt, die Ersatzwagen vermietet. Kannst du auf dein Auto verzichten, hast aber Probleme mit dem Weg zur Werkstatt und wieder zurück ohne Auto, gibt es Garagen, die dein Auto abholen und wieder zu dir zurück bringen. Hast du keine Zeit, dein Auto für die periodische Fahrzeugprüfung selbst beim Strassenverkehrsamt vorzuführen, übernimmt auch das ein Garagist gern für dich. Ausserdem gibt es gelegentlich Mechaniker, die notfalls persönlich kommen, falls dein Auto in der näheren Umgebung eine Panne hat.
Wenn du eine Werkstatt suchst, die regelmässig alle Autoreparaturen und Wartungen für dich ausführt, achte vor allem darauf, dass sie in deiner Nähe ist. Ein regulärer Servicetermin lässt sich auch mit grösserer Entfernung gut planen. Aber wenn du plötzlich ein Problem hast, brauchst du schnell Hilfe – zum Beispiel wenn ein Fenster sich nicht schliessen lässt oder der Motor gar nicht anspringt. Hast du eine Werkstatt im Auge, hör dich über sie um und schau nach Kundenbewertungen. Unser Vergleichsportal hilft dir bei der Auswahl und eine kleine Arbeit wie ein Ölwechsel eignet sich gut zum Kennenlernen.
Überwiegend sind die Mitarbeiter in den Schweizer Autogaragen ausgebildete Automobilmechatroniker. Die Ausbildung dauert vier Jahre und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab. Der Lehrberuf umfasst zwei Fachrichtungen: Nutz- und Personenfahrzeuge. In dreijähriger Lehrzeit erlernen Automobilfachmänner und -frauen ihren Beruf. Für beide Lehrberufe findet der praktische Teil in einer Autogarage statt. Die theoretische Ausbildung erfolgt in einer Berufsschule. Die Lehrinhalte beider Ausbildungen decken sich in weiten Bereichen. In einer Weiterbildung können ausgelernte Mechatroniker mit Berufspraxis sich in verschiedenen Disziplinen fachlich weiter qualifizieren – zum Beispiel als Restaurator oder Verkaufsberater. Ausserdem sind noch viele ausgebildete Automechaniker in den Garagen tätig. Der Mechatroniker hat den Mechaniker erst vor einigen Jahren als Ausbildungsberuf ersetzt.
Autos brauchen nicht nur dann einen Termin in der Werkstatt, wenn sie kaputt sind. Viel öfter benötigen sie einen regulären Service. Dabei werden Kontrollen durchgeführt und notwendige Autoreparaturen erledigt, damit es gar nicht erst zu Pannen kommt. Im Idealfall sieht dein Auto die Werkstatt ausserhalb der Serviceintervalle gar nicht – zumindest, wenn es ein jüngeres Modell ist. Unter anderem stehen folgende Termine in der Werkstatt regelmässig an:
Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Arbeitgeberverband, der Fahrzeughersteller und Reparaturbetriebe in der Deutschschweiz repräsentiert. Der Verband existiert seit 1919 unter wechselnden Bezeichnungen und nannte sich zuletzt 2019 in Carrosserie Suisse um. Die über 600 Mitgliedsbetriebe unterwerfen sich eigenen Standards, die den Kunden eine einheitliche Servicequalität bei allen Autoreparaturen garantieren. Über zwei Drittel der Mitgliedsbetriebe sind Garagen mit weniger als zehn Mitarbeitern. Der Verband unterhält für seine Unternehmen eigene Ausbildungszentren, in denen Fahrzeugschlosser, Carrosseriespengler und Carrosserielackierer ihre berufliche Aus- und Weiterbildung absolvieren.
Die Kosten für Autoreparaturen enthalten immer die Kosten für
Für die Arbeitszeit gibt es Vorgaben der Hersteller, die für jede Leistung genau festlegen, wie lange sie dauert. Vertragswerkstätten der Marken sind an diese Vorgaben gebunden. Bei anderen Garagen lohnt es sich, auf Stundensätze und Arbeitszeit zu achten, falls du Kostenvoranschläge vergleichen willst. Die Ersatzteile weisen in der Regel keine grossen Unterschiede in Preis und Qualität auf.
Beschleunigen ohne Schalten, ein Auto, das bei gleichbleibender Drehzahl ohne Zugunterbrechung und ohne Kupplungsruckeln davonzieht: CVT Getriebe sind stufenlose Automatikgetriebe und ermöglichen es dem Motor, immer im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Was in den Fünfzigern mit der ebenso legendären wie anfälligen Variomatic von DAF begann, wird inzwischen von vielen grossen Herstellern angeboten. Diese greifen dabei zu unterschiedlichen Lösungen, das Prinzip der stufenlosen Automatik ist aber immer gleich: Zwei Kegelscheibenpaare machen es möglich.
Stickig, unerträglich warm und eine echte Gefahr: Wer schon einmal ohne Sonnenschutz im Hochsommer im Auto sass, kennt die Tücken der starken Sonneneinstrahlung. Vor allem Familien mit Kindern und Haustieren sollten deshalb auf ausreichenden Auto-Sonnenschutz achten. Hier liest du, worauf es bei einem Sonnenschutz im Auto ankommt, wie du deine Autoscheiben verkehrsgerecht abdeckst und dich vor gefährlicher UV-Strahlung wirkungsvoll schützt.
Damit sich in einem Verbrennungsmotor die dortigen Ventile zur richtigen Zeit öffnen und schliessen, um das Kraftstoffgemisch ein- und auszulassen, ist eine sehr präzise und störungsfrei funktionierende Technik notwendig. Zu dieser gehört die Nockenwelle, die für den Vorgang der Ventilsteuerung verantwortlich ist. Oft ist sie durch Zahnräder auch mit der Benzin- und Ölpumpe und mit dem Stromverteiler verbunden und treibt diese an.
Auf den Pneus, egal ob Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen, sind allerlei Zahlen und Buchstaben auf der Reifenflanke aufgedruckt. Während sie für Profis völlig problemlos zu verstehen sind, sind sie für Laien oft ein Buch mit sieben Siegeln. Hier findest du eine Erklärung, was mit den einzelnen Elementen gemeint ist und worauf du achten musst. Auch erfährst du, wo und wie du herausfindest, welche Reifenvarianten für deinen Wagen zugelassen sind. Mit unseren Informationen wird der nächste Pneukauf ein Spaziergang.
Du gehst am Morgen zu deinem Auto, siehst, dass das Licht noch an ist, und ahnst Böses. Deine Befürchtungen bewahrheiten sich schnell: Die Autobatterie ist leer, der Wagen springt nicht an. Jetzt kannst du entweder den Pannendienst rufen oder selbst aktiv werden. Ein freundlicher Nachbar gibt dir bestimmt gerne Starthilfe. Es ist nämlich nicht schwer, eine Autobatterie zu überbrücken. Das schaffst du, vor allem wenn du die folgenden Punkte der Reihenfolge nach abarbeitest. Zusätzlich geben wir dir noch einige hilfreiche Tipps mit an die Hand. Beherzige diese Anleitung und dein Auto ist schnell wieder startklar.
Gängige Reparaturen an einem Fahrzeug sind oft mit wenigen Handgriffen erledigt. Liegen die Probleme hingegen unter der Motorhaube, kann ein genauer Blick auf alle Komponenten notwendig werden. Damit das klappt, verfügen gut sortierte Werkstätten über diverse Maschinen, Hilfsmittel und Zubehör wie den Getriebeheber. Dieser ermöglicht einen Aus- und Einbau mit viel Fingerspitzengefühl – trotz des nicht unerheblichen Motorgewichts. Er erlaubt eine sichere und zielgerichtete Instandsetzung des Herzstücks eines jeden Fahrzeugs. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen über eine mögliche Anschaffung. Ausserdem erhältst du notwendige Informationen rund um die Verwendung des Getriebehebers in deiner Werkstatt.