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Ein ZF Getriebe ist zunächst einfach ein Getriebe der ZF Friedrichshafen AG aus Friedrichshafen am Bodensee. ZF wurde 1915 als Zahnradfabrik gegründet (daher auch der Name) und befasste seit den Anfangsjahren vor allem mit der Herstellung von Zahnrädern und Getrieben für Autos, Luftfahrzeuge und Motorboote. Bereits in den Dreissigerjahren gehörten auch Lenkungen zum Produktportfolio von ZF.
Ihre heutige Reputation hat sich die Firma vor allem mit Automatikgetrieben für PKW erworben. Schon Mitte der Sechzigerjahre stellte ZF Planetenradgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler her, damals erstmals für einige Modelle von BMW. Zu dieser Zeit konnten sich Automatikgetriebe in Europa aber noch nicht wirklich durchsetzen, unter anderem weil die Motoren der damaligen Fahrzeuge dafür zu schwach waren. Heute ist ZF Friedrichshafen der weltweit fünftgrösste Autoteilezulieferer und stellt neben Getrieben auch andere Fahrzeugkomponenten wie Achsen und Lenkungen her.
Im Getriebebau ist ZF vor allem dadurch bekannt geworden, Automatikgetriebe mit vielen Gängen herzustellen. Ein weiterer wichtiger Produktzweig sind Getriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Dabei konnten immer wieder wichtige Innovationen erreicht werden. So kommt das Achtgang-Automatikgetriebe 8HP mit vier Planetenradsätzen und fünf Schaltelementen aus. Mit diesem Konzept wurden die Schleppverluste im Getriebe deutlich reduziert. 2011 stellte ZF das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe für frontgetriebene Pkw vor. Dieses Getriebe wird in den USA produziert, weil sich dort auch der grösste Absatzmarkt befindet. Bis dahin waren bei hinterachsgetriebenen PKW und Allrad-PKW der Oberklasse sechs bis acht Gänge üblich, bei frontgetriebenen PKW nur sechs Gänge.
ZF Getriebe geniessen bei PKW der Oberklasse eine hervorragenden Ruf: Durch die extrem kurzen Schaltzeiten ist der Gangwechsel kaum noch spürbar, selbst dann, wenn die Automatik mehrere Gänge überspringt. Die Vorteile von Automatikgetrieben mit vielen Gängen sind die Steigerung des Fahrkomforts und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs, weil der Motor durch die kleineren Drehzahlsprünge der dichter beieinander liegende Gänge immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. Das hilft den Herstellern bei der Bewältigung der Aufgabe, die immer strengeren Abgasnormen zu erfüllen. Das Neungang-Automatikgetriebe 9HP schafft beispielsweise eine Übersetzungsspreizung von 9,15 von der ersten bis zur neunten Fahrstufe, was vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für aussergewöhnlich niedrige Drehzahlen sorgt. ZF hat seine Getriebe in Richtung einer Reduktion der Schleppmomente und einer Senkung der Motordrehzahl entwickelt.
Die Herstellung von Fahrwerkteilen ist ein weiterer Geschäftszweig von ZF. Dabei werden Achsen sowohl für PKW und Transporter als auch für LKW, Busse und Baumaschinen angeboten. ZF liefert komplette Vorder- und Hinterachssysteme mit Radaufhängung, Bremsen, Federung und Dämpfung an verschiedene Hersteller.
Die ZF Aftermarket Servicestelle stellt über ein Netzwerk aus 650 Servicestellen die Versorgung mit Ersatzteilen sicher und hält jederzeit über 100.000 Ersatzteile auf Lager. Dabei wendet sich die Serviceabteilung allerdings nicht direkt an Endkunden, sondern unterstützt ausschliesslich die Werkstätten im Hintergrund. Ergänzend bietet ZF auch Getriebeöle sowie Ölwechselkits an. Diese enthalten neben Getriebeöl einige kleine Ersatzteile wie Ölfilter, Dichtungen für die Ölwanne, Permanentmagnete sowie einen passenden Schraubensatz. Darüber hinaus bietet der Hersteller für Werkstätten einen eigenen Getriebeservice mit Diagnose per Smart Service und Analyse des Getriebeöls an. So können Werkstätten beraten werden, ob eine Reparatur möglich ist oder ein Austausch des Getriebes empfohlen ist.
Kardanwellen finden bei Laien wenig Beachtung und die wenigsten wissen mehr darüber als den Namen. Dabei sind sie die Bestandteile im Fahrzeug, die es ermöglichen, dass die Kraft vom Motor auf die Achsen gelangen und schiesslich in Bewegung der Räder übersetzt werden kann. Ohne sie käme dein Fahrzeug also nicht vom Fleck. Alle Details zur Kardanwelle, wie sie funktioniert, was sie ausmacht und wie ihre Reparatur vor sich geht, erfährst du hier.
Ein paar PS mehr unter der Motorhaube – welcher Autofahrer wünscht sich das nicht? Doch dafür gleich ein neues Fahrzeug zu kaufen, kommt für viele Fahrzeughalter aus Kostengründen nicht in Frage. Zum Glück gibt es auch eine andere Möglichkeit, die Leistung und das Drehmoment jedes Autotyps zu erhöhen: Motortuning. Es gibt viele verschiedene Varianten des Motortunings und nicht alle sind legal. Wer seinen Motor tunen lassen will, sollte sich deshalb im Vorfeld eingehend darüber informieren, was machbar, was sinnvoll und was erlaubt ist. Ansonsten kann das Motortuning unangenehme Folgen haben.
Ein Riss in der Scheibe, der meist durch einen Steinschlag hervorgerufen wird, sollte schnellstmöglich repariert werden. Er ist nicht nur unansehnlich, sondern kann dir sogar gefährlich werden. Für die Reparatur von Autoscheiben solltest du unbedingt die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, denn allein ist der Wechsel von Autoglas nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Vergiss auch nicht, den Schaden deiner Versicherung zu melden, denn unter Umständen bekommst du die Kosten für die Reparatur ersetzt. Wie du Autoscheiben richtig reparieren lässt, erfährst du hier.
Schon kleine Unachtsamkeiten am Parkplatz führen schnell zu kostspieligen Parkschäden am Fahrzeug. Dabei ist man für den Schaden oftmals gar nicht selbst verantwortlich und auch vom Verursacher fehlt vielfach jede Spur. Zum Glück gibt es Parkschadenversicherungen, die die Kosten für Parkschäden für gewöhnlich übernehmen. Die Versicherungen unterscheiden sich jedoch stark in ihrem Leistungsspektrum, wobei Kostenlimits, Deckungsbeiträge und Ausschlussgründe variieren. Was gilt es daher beim Abschluss einer Parkschadenversicherung zu beachten, wie findest du die passende Versicherung und warum lohnt sich ein Versicherungsvergleich so gut wie immer? Unser Ratgeber hilft weiter.
Alte und abgefahrene Autoreifen werden gesammelt, um sie zu erneuern oder zu recyceln. Auf diese Weise lassen sich Abfälle vermeiden sowie Umwelt und Klima schonen. Alte Reifen können darüber hinaus vielfältig verwendet werden, zum Beispiel für eine Streckenbegrenzung, als Ersatzstoff oder zur Gewinnung von Energie. In der Schweiz werden jährlich rund 50.000 Tonnen Altreifen entsorgt. Zu diesem Zweck gibt es an vielen Orten spezielle Sammelstellen. Im Folgenden erfährst du mehr darüber, wo du alte Pneus entsorgen kannst und wie ihre Verwertung erfolgt.
Für die Sicherheitsprüfung der Bremsanlage von Pkw und anderen Fahrzeugen ist ein Bremsenprüfstand erforderlich. Eine exakte Überprüfung der Bremsen ist auf der Strasse kaum durchzuführen. Daher erfolgt im Zusammenhang mit der technischen Fahrzeugprüfung eine gründliche Kontrolle der Bremsanlage. Mithilfe einer Hebebühne lassen sich die Komponenten der Bremse gegebenenfalls noch genauer prüfen und reparieren. Ergänzende Massnahmen zur Bremsenprüfung sind die Teilereinigung und die Achsvermessung. Mit dem umfassenden Fahrzeugcheck durch einen prüfstrassenfähigen Bremsenprüfstand kannst du sicher sein, dass dein Auto perfekt abbremst. Ein kompakter Prüfstand eignet sich nicht nur für die Autogarage, sondern auch für Bastler.