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Das funktioniert tatsächlich. Da Bohrlöcher und Schrauben nach Meinung zahlreicher Biker die Optik stören, bieten verschiedene Hersteller Anbauteile wie die Kennzeichenhalterung für das Töff ohne Bohren und Schrauben an. Die Halterung wird dann verklemmt, sie besteht aus einer Grundplatte mit den entsprechenden Clips, die auf jedes Motorrad passen.
Die Nummerschildbeleuchtung ist für das Motorrad tatsächlich vorgeschrieben, ohne Beleuchtung darf dein Töff nicht auf die Strasse. Auch der Winkel, in dem das Nummernschild maximal aus der Senkrechten abstehen darf, ist vorgeschrieben. Weitere Vorschriften betreffen die Montage mit Blinkern: Es gibt einen Mindestabstand, den die beiden Lichter zueinander haben müssen und einen Höchstabstand, den sie haben dürfen. Wenn du deine Anbauteile selbst montierst, solltest du das beachten. Lässt du das in der Werkstatt erledigen, kannst du davon ausgehen, dass deine Motorradteile vorschriftgemäss angebracht werden.
Motorradteile, Zubehör und Produkte wie den Kennzeichenhalter findest du im gut sortierten Fachhandel. Die meisten niedergelassenen Händler in der Schweiz unterhalten neben ihrem Ladenlokal einen Online-Shop, sodass du auch im Internet bestellen kannst. Die Auswahl ist online erfahrungsgemäss grösser als im lokalen Fachhandel. Willst du die Teile sehen, bevor du sie kaufst, benötigst du fachliche Beratung oder willst du aus anderen Gründen nicht online bestellen, kannst du deinen Fachhändler auch bitten, die Teile für dich zu ordern.
Alle wichtigen Informationen darüber, was für dein Töff erlaubt ist und was nicht, findest du in der sogenannten Biker-Bibel – den ASA 2b-Richtlinien. Die Vereinigung der Strassenverkehrsämter stellt das Schriftstück zur Verfügung. Alle Vorschriften können wir hier nicht aufführen, das würde den Rahmen dieser kurzen Fragesektion sprengen. Aber ein paar (wichtige) Umbauten und Abänderungen nehmen wir gerne für dich auf:
Der Kennzeichenhalter darf tatsächlich bedruckt werden. Gefällt dir die Werbung nicht, die meist auf dem Nummernschildhalter angebracht ist, kannst du natürlich auch einen unbedruckten Halter kaufen und ihn selbst nach deinen Vorstellungen gestalten lassen. Zahlreiche Firmen gestalten Werbeartikel – hier kannst du dir ein individuelles Design auf den Kennzeichenhalter für Motorrad, Auto oder andere Fahrzeuge bringen lassen.
Die Kennzeichenhalter kosten teilweise nur einstellige Frankenbeträge (Stand: Mai 2020), reichen aber auch in den zwei- oder dreistelligen Bereich hinein. Es kommt immer auf die Ausstattung an:
Zuerst einmal dürfen Kinder in der Schweiz nicht einfach so auf dem Motorrad mitgeführt werden. Eine Altersbegrenzung gibt es zwar nicht, aber es gibt einige Bedingungen:
Die Ausrüstung, insbesondere die Schutzkleidung, findest du bei den meisten Fachhändlern vor Ort. Sollte die Auswahl bei deinem Händler für Motorradzubehör nicht gross genug sein, bestellt dir der Händler deines Vertrauens vermutlich gerne die Produkte, die du für dein Kind benötigst. In Online-Shops der verschiedenen Hersteller findest du meist eine grosse Vielfalt an Produkten vor.
Ein Blick auf das Kerzengesicht zeigt, ob die Zündung in Ordnung ist. Wenn du dich mit den typischen Zündkerzenbildern auskennst, kannst du selbst feststellen, ob das Gemisch des Vergasers stimmt. Nur bei der richtigen Auswahl der Zündkerzen sind die optimale Verbrennung und der korrekte Wärmewert sichergestellt. Für den einwandfreien Start der Motoren von Autos, Motorrädern und Rollern lohnt es sich also, die typischen Bilder der Zündkerzen kennenzulernen. So findest du schnell heraus, ob der Zustand der Zündkerze in Ordnung ist. Bei Bedarf wechselst du die Zündkerze einfach aus.
Du willst kleinere Reparaturen oder andere Arbeiten an deinem Motorrad selbst machen? Dann kennst du bestimmt das Gefühl, auf dem Boden kriechend oder liegend am Fahrzeug herumzuschrauben. Mit einer speziellen Hebebühne für Motorräder sind diese Zeiten vorbei. Denn wer einmal eine Motorradhebebühne genutzt hat, möchte diese nicht mehr missen. Damit kommst du viel leichter an die einzelnen Bauteile heran und führst Reparaturen einfacher durch. Auch das Montieren von Ersatzteilen geht leichter von der Hand. Doch was ist bei der Arbeit und der Anschaffung solcher Motorradheber zu beachten? Wir klären dich auf.
Alle Personenfahrzeuge in der Schweiz unterstehen einer periodischen Prüfungspflicht. Bei dieser Prüfung wird in der Motorfahrzeug-Prüfstation beurteilt, ob das entsprechende Fahrzeug die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt und die Betriebssicherheit auf den Strassen somit gewährleistet ist. Die Motorfahrzeug-Prüfstation ist zudem für die Durchführung und Bewilligungen der theoretischen und praktischen Führerausweise für Fahrzeuge zuständig. Wir beantworten dir hier die interessantesten Fragen rund um die Motorfahrzeug-Prüfstation und nennen dir die wichtigsten Stellen, um Anträge einzureichen und Formulare herunterzuladen.
Sicher legst du Wert darauf, dass dein Fahrzeug von aussen glänzt und gepflegt aussieht. Auch die Polster wirst du regelmässig saugen. Hast du aber schon einmal daran gedacht, den Motorraum zu säubern? Eine Motorreinigung kann notwendig sein, denn auch im Motorraum sammeln sich Staub, Schmutz und Ölrückstände ebenso an wie Laub und Marderkot. Ist auch der Motorraum top gepflegt, kannst du den Wiederverkaufswert deines Fahrzeugs deutlich erhöhen. Am besten begibst du dich für die Motorreinigung in eine Werkstatt, denn unter der Motorhaube verstecken sich einige empfindliche Teile.
Warum fährt eigentlich kaum jemand ein Erdgasauto? Alle reden von Strom als alternativem Kraftstoff zu Benzin oder Diesel. Erdgas wird dabei fast völlig totgeschwiegen. Dabei haben Fahrzeuge mit Erdgasantrieb einige unschlagbare Vorteile: schnelles und kostengünstiges Auftanken, eine grosse Reichweite, Rabatte bei Versicherungen und eine gute Umweltbilanz. Ist es wirklich nur die vage Angst der Verbraucher vor einer eventuellen Explosion, die gasbetriebenen Fahrzeugen den Markteinstieg erschwert?
Das erste Fahrzeug, das in Serie mit einem Direktschaltgetriebe eingeführt wurde, war ein Volkswagen, der über eine nasslaufende Doppelkupplung verfügte. Das Schaltgetriebe hat sich bewährt, schaltet schnell und effizient und wurde dann von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Fahrzeugtypen verbaut, so beim Audi Quattro S1, von Alfa Romeo, BMW oder Fiat. Das Doppelkupplungsgetriebe fährt sich dabei so bequem wie ein Automatikgetriebe und ist gleichzeitig so praktisch wie das manuelle Getriebe.